Luftballons für Kindergeburtstag zu gefährlich?
Neulich habe ich ein Gespräch zwischen 2 Müttern im Bus miterleben müssen (es wurde lautstark debattiert) und zwar über die Geburtstagsfeier ihres Kindes. Die eine Mutter erzählte, was sich noch alles kaufen müssen und als die andere sie nach der Aufzählung darauf hinwies, dass sie die Luftballons auf ihrer Liste vergessen hatte, meinte sie, dass sie auf keinen Fall welche haben möchte, da diese viel zu gefährlich seien und auch total ungeeignet für einen Kindergeburtstag, die Kinder könnten ja was verschlucken oder Ähnliches.
Das gab mir dann doch etwas zu denken, weil für mich einfach zu einem Geburtstag auch Luftballons dazugehören, vor allem bei einem Kind. Denkt ihr genauso wie diese Mutter und würdet ihr keine Luftballons verwenden? Denkt ihr sie hat überreagiert und man könnte die Luftballons ja auch in gebührendem Abstand aufhängen?
Vielleicht meinte die Frau im Bus, dass das Luftballon aufpusten für Kinder gefährlich ist. Das soll wirklich nicht unterschätzt werden, weil einige Luftballons sich sehr schwer aufpusten lassen. Ich denke, dass das eben dann die Erwachsenen übernehmen sollten. Und wenn Erwachsene dabei sind, würde ich mal sagen, dass Luftballons nicht gefährlich sind.
Heutzutage ist alles eine Gefahr. Man kann auch an Krümeln ersticken. Ich habe bereits als Kind Luftballons aufgeblasen und ich hatte nie Probleme mit dem Verschlucken. Sogar meine schwerstbeeinträchtigte Schwester konnte mit Luftballons umgehen. Wenn man dem Kind den Umgang erklärt, dann kann nicht viel passieren. Außerdem ist man ja eh die ganze Zeit dabei. Man kann meiner Meinung nach echt aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich hätte wirklich keine Angst.
Für mich gehören Luftballons zu einem Kindergeburtstag dazu. Gefährlich ist heutzutage ja vieles, aber die Kinder werden doch bei der Geburtstagsfeier beaufsichtigt. Und da kann man ja ein Auge auf die Ballons werfen. Das Aufpusten kann schon recht schwierig sein, aber ich denke, dass das die Eltern schon vor Beginn der Party machen. So war es jedenfalls bei uns. Und die Kinder hatten ihren Heidenspaß beim Luftballontanz oder ähnlichen Spielen. Meist wurden die Luftballons jedoch nur zur Dekoration genutzt und da konnte nun wirklich nichts passieren.
Ich würde meine Kinder auch heute noch mit Luftballons spielen lassen, da ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann was daran nun gefährlich sein soll. Das ich meinem Baby keine Luftballons in die Hand gebe ist klar, aber bei einem Kindergeburtstag sind die Kinder mindestens 3 Jahre alt und dann gehe ich mal davon aus, die Kinder in dem Alter keine Ballons mehr in den Mund nehmen und runterschlucken.
Luftballons sind nicht ungefährlicher als der Geburtstagskuchen, die Geburtstagspizza, der Stock beim Topfschlagen, die Girlanden oder die Schaufel bei der Schatzsuche. Ich finde, dass mittlerweile bezüglich der Sicherheit einige Übertreibungen herrschen. Kinder können sich an allen Gegenständen verletzen. Ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht, was an Luftballons gefährlich sein soll. Zum Verschlucken sind sie zu groß und zum Ersticken wie in einer Plastiktüte zu klein. Seit Generationen feiern Kinder ihren Kindergeburtstag mit Luftballons. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie hier eine überragende Bedeutung in der Unfallhäufigkeit aufweisen.
Luftballons sind tatsächlich für Kinder nicht ganz ungefährlich. Vor allem wenn Kinder unbeaufsichtigt mit Luftballons spielen, kann es gefährlich werden. Auf folgende Punkte sollte die Aufsichtsperson achten.
Platzende Luftballons können das Gehör schädigen
Wenn ein Luftballon direkt neben dem Ohr platzt, kann eine Lautstärke von über 100 Dezibel erzeugt werden. Das kann im Extremfall zu einer bleibender Schädigung des Gehörs führen.
Erstickungsgefahr
Wenn ein Luftballon direkt vor dem Mund des Kindes platzt, können kleine Gummifetzen eingeatmet werden. Das kann mit lebensgefährlichen Erstickungsanfällen enden.
Helium auf keinen Fall einatmen
Mit Helium gefüllte Luftballons sind bei Kinder sehr beliebt. Viele Kinder atmen gerne Helium ein, weil man dann für kurze Zeit eine lustige Stimme hat. Doch Helium ist gesundheitsschädlich. Helium kann die Lunge und das Gehirn schädigen (Gehirnzellen sterben ab). Außerdem verdrängt Helium unbemerkt den Sauerstoff aus der Lunge. Wenn man mehrmals hintereinander Helium einatmet, kann es zur einer plötzlichen Bewusstlosigkeit kommen.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass man bei Festen keine Luftballons verwenden darf. Ich weise nur daraufhin auf welche Gefahren, man achten sollte.
Für mich gehören Luftballons auch zu (Kinder-) Geburtstagen. Ich finde, man kann wirklich alles übertreiben und auch sagen, dass die Kerzen auf einem Geburtstagskuchen gefährlich sind. Natürlich stimmt es, dass Gefahr davon ausgehen kann, aber nicht muss. Immerhin sollte doch ein Erwachsener dabei sein, damit nichts passieren kann.
Es kommt für mich auf das Alter der Kinder an, ob ich sagen würde, dass es gefährlich ist oder nicht, aber ab einem bestimmten Alter wissen Kinder ja selber, was gefährlich ist und nicht. Auch in Bezug auf Luftballons. Eltern werden ihre Kinder ja schon früh genug darauf hinweisen, dass sie Helium nicht einatmen sollen beziehungsweise nicht in großen Mengen und auch, dass sie den Luftballon nicht bis zum Anschlag aufpusten sollen. Man muss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen - so hat man doch keinen Spaß mehr im Leben, wenn man sich über solche Kleinigkeiten zu viele Gedanken macht.
Die Frage, die ich mir stelle, ist wie alt die Kinder gewesen sind. Klar können Kleinteile durch Kinder verschluckt werden, aber wenn man eigentlich aufpasst und die Kinder ab einem gewissen alter nicht unbeaufsichtigt lässt, sollte es eigentlich kein Problem sein, Luftballons während des Kindergeburtstages aufzuhängen oder gar mit den Kindern zusammen aufzupusten.
Klar können Luftballons für Kinder gefährlich werden aber seien wir mal ehrlich, es ist so vieles für Kinder gefährlich aber man kann sie doch nicht vor allem beschützen. Für mich gehören Luftballons jedenfalls mit zu einem richtigen Kindergeburtstag und wenn man ein wenig auf die Kinder aufpasst, dann kann doch eigentlich nichts schlimmes passieren.
Für mich gehören Luftballons auch zu einem Geburtstag dazu, vor allem zu einem Kindergeburtstag. Sicher kann etwas damit passieren, aber das kann bei allem sein. Ein Kind kann sich auch an der Geburtstagstorte verschlucken. Von dem her. Ich denke die meisten Kinder wären traurig wenn es wirklich keine Luftballons zum Geburtstag geben würde. Das gehört doch einfach dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225449.html