Wie stellt ihr euch Weiterentwicklungen diverser Dinge vor?
Ich versuche meine Frage im Titel mal etwas detaillierter zu erklären. Eigentlich vom Beginn der Menschen an wurden Dinge erfunden, die dem Menschen unter anderem den Alltag erleichtern sollen. Angefangen zum Beispiel beim Pferde-Pflug, der sich nach und nach immer weiter entwickelt hat, bis zu den Geräten, die wir heute zum Beispiel als jene kennen, die von großen Traktoren gezogen werden, oder gar in riesigen Mähdreschern enden. Dies ist jetzt nur ein Beispiel, dass mir grade spontan eingefallen ist. Ein anderes wäre sicherlich der Fernseher, auch wenn der sicherlich noch keine hundert Jahre alt ist. Aus den alten Röhren-Fernsehern wurden heute Geräte, die inzwischen so dünn sind, dass man Angst haben muss, sie beim berühren zu zerbrechen.
Wenn man das ganze so bedenkt, gibt es tausende Dinge, die wir schon seit Jahrzehnten, oder länger, so nutzen, wie wir sie von klein auf kennengelernt haben. Die Toilette zum Beispiel - Hier hat glaube ich seit Jahren keine Verwandlung mehr stattgefunden, anders als bei Mobiltelefonen oder dem Internet, etc. Auch das Auto hat eigentlich noch immer viel seiner ursprünglichen Form. Ich denke, dass jetzt klar ist, worauf ich hinaus will. Ich selbst denke zum Beispiel immer mal wieder daran, wie all diese Gegenstände in ferner Zukunft wohl aussehen werden. Wie könnte man diese in der nächsten Generation noch verbessern, vereinfachen, verfeinern, etc.?
Vielleicht habt ihr ja zu bestimmten Gegenständen auch klare Vorstellungen, wie die in Zukunft aussehen werden. Bei welchen Gegenständen könntet ihr euch schon jetzt vorstellen, wie diese ihre nächste Generation einläuten? Welche alten Gegenstände sollte man eurer Meinung nach mal dringend erneuern und modernisieren?
Zur Einführung meines Physikstudiums am Anfang dieses Semesters hat der Professor uns einen Ausblick gegeben, woran unser Physikinstitut derzeit forscht und welche skurril anmutenden Dinge an anderen Universitäten geforscht werden. Da ging es um gute elektrische Leiter, die aber eine schlechte Wärmekapazität haben, um Stoffe, die aus Wärme Elektrizität erzeugen, um irgendwas, was dazu bringt, dass das Licht so derartig gebrochen wird, dass man unsichtbar wird bis auf die Augen und noch andere Sachen, an die ich mich nicht mehr erinnere. Da habe ich dann erkannt, dass es für mich im Moment nicht möglich ist abzuschätzen, wie die technische Entwicklung in der Zukunft ist. Vielleicht ist es mir aber dann möglich, sobald ich mehr über die Physik weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225446.html