Schon mal eine echte Waffe gehalten? abgefeuert?
Eine ehemalige Mitschülerin von mir ist vor wenigen Wochen nach einer langen Zeit aus den USA wiedergekommen. Was sie genau dort gemacht hat, weiß ich gar nicht, ich denke aber, es wird so etwas ähnliches wie ein Au-Pair-Austauschprogramm gewesen sein. Da ich unter anderem auch bei Facebook mehr oder weniger mit dieser Person befreundet bin, habe ich immer die vielen tollen Fotos gesehen, die sie dort gemacht hat, wie das halt so ist, wenn man überall still mitliest.
Gestern habe ich besagte Mitschülerin getroffen und sie hat mir auch ein wenig von ihrem Aufenthalt in den USA erzählt, sie zeigt mir unter anderem eben auch einen Mitgliedsausweis für einen Schießclub oder so etwas in der Art, in dem sie Mitglied geworden ist, sowie Fotos, wo sie mit einem Gewehr zu sehen ist, wie sie auf Zielscheiben schießt. Sie hat mir erzählt wie normal es dort wirklich ist, mit einer Waffe zu feuern, eine Waffe zu besitzen, etc. Hier in Deutschland wäre dies dagegen eine völlig andere Welt, wo man sich so etwas niemals denken könnte.
Ich selbst bin Pazifist, trotzdem würde ich auch nicht sagen, dass ich nie mit einer Waffe feuern würde. Jedoch niemals auf Menschen, was ja eigentlich selbstverständlich ist. Ich selbst habe bisher noch nie eine echte Waffe in den Händen gehalten oder abgefeuert. Außer bei einem Polizisten am Gürtel habe ich glaube ich auch so noch nie eine echte Waffe zu Augen bekommen - Wie normal sind Waffen für euch inzwischen schon geworden? Habt ihr vielleicht selbst schon mal eine Waffe in den Händen gehalten? Habt ihr diese auch abgefeuert? Wo war das?
Ich habe noch nie eine Waffe in der Hand gehabt und könnte auch nie eine benutzen. Mir ist es da auch egal um was es geht, ich kann auf diese Art und Weise kein Leben nehmen und finde auch das bloße Abschießen nicht gerade toll. Mein Verlobter hatte schon eine Waffe in der Hand, da er bei der Bundeswehr war, er hat auch sehr gut geschossen, aber dennoch würde er außerhalb dieser Welt auch nie eine Waffe benutzen wollen. Man tötet eben, wenn man schießt und nur um auf Dosen oder auf Zielscheiben zu schießen braucht man auch keine Waffe kaufen. Ich bin ganz froh, dass es bei uns nicht so ist wie in Amerika, wo wirklich jeder eine Waffe hat.
Ich hatte schon Waffen in der Hand und ich habe auch schon auf Zielscheiben oder unbelebte Gegenstände geschossen. Und ich finde, dass ich recht gut schiessen kann, aber ich habe bereits mit 15 Jahren bereits mit Luftgewehren geschossen. Ungewöhnlich für eine Frau, aber ich habe ein Praktikum bei der Armee gemacht. Ich besitze keine eigene Waffe, ich möchte auch aktuell keine Waffe in meiner Wohnung haben. Ich würde wahrscheinlich einen potentiellen Angreifer auch nicht treffen, da mir mittlerweile schon wieder die Übung fehlt. Ich denke jedoch schon, dass ich im Falle eines Falles jemandem ein Leben nehmen könnte, aber ich hoffe nie in diese Situation kommen zu müssen.
Ich habe noch keine Waffe abgefeuert und auch kein Interesse daran, das zu tun. Gut, so zum Spaß an den Schießständen auf dem Rummelplatz vielleicht schon (falls das überhaupt "echte" Waffen sind, ich habe da keine Ahnung von), aber da denke ich mir, dass ich eh nicht treffen würde und spare mir das Geld lieber.
Es gab aber mal eine Situation, in der ich für einen kurzen Moment eine echte Pistole in der Hand hatte. Da war ich vielleicht 11 oder 12. Der Vater meiner Freundin hatte Waffen in einem Tresor und dieser war einmal offen und unbeaufsichtigt und die Pistole lag auf dem Tisch. Ich konnte irgendwie nicht widerstehen, sie mal kurz in die Hand zu nehmen, habe sie aber sofort wieder hingelegt. Auf jeden Fall war sie schwerer, als ich es mir vorgestellt hatte, aber sonst hat mir das keine besonderen Erkenntnisse gebracht.
Meine Freundin hat ihrem Vater dann auch erzählt, dass ich das Ding in der Hand hatte, was der natürlich nicht so toll fand, da die Waffe auch geladen war (immerhin gesichert), aber in Zukunft hat er dann wohl wieder darauf geachtet, den Tresor immer zuzumachen.
Ich habe irgendwann mal bei meinem Onkel Urlaub gemacht. Der hatte eine Walther, warum und wieso weiß ich eigentlich nicht. Er ist da eigentlich gar nicht der Typ für. Einen Waffenschein hatte er. Die hatte ich in der Hand, war letztlich irgendwie auch cool, ich bin einfach ein alter Westernfan. Er hat sie aber letztens bei der Polizei abgeben.
Ich habe in den USA auch schon auf Schießständen auf Zielscheiben geschossen, aber ich fand das immer schnell langweilig und irgendwie auch einfach total sinnlos. Ich sehe die sportliche Herausforderung einfach nicht, wenn ich lerne meinen Arm auf eine bestimmte Weise und möglichst ruhig zu halten bevor ich abdrücke, da finde ich selbst Golf spielen noch wesentlich spannender und sportlicher. Und es würde für mich natürlich nicht in Frage kommen mir selber eine Waffe zu kaufen, Jagen zu gehen oder was man sonst noch so mit Waffen anstellt, also bleibt nur das Schießen auf die Scheiben.
Ich hatte selbst noch keine Waffe in meinen Händen. Ich würde mich zwar auch als Pazifist deklarieren, aber ich wäre Waffen nicht abgeneigt. Aber nicht, um auf Menschen zu schießen. Das sollte sich als Selbstverständlichkeit erweisen, sondern um damit auf eine Zielscheibe zu schießen. Ich würde es gerne probieren, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nichts für mich ist.
Eine Freundin von mir hat auch einen Freund (beziehungsweise Freundeskreis) der mit Waffen hantiert. Natürlich legal. Auch sie möchte sich nun einen Waffenschein besorgen, da sie sich in ihrer Stadt nicht sicher fühlt. Diese Richtung der Entwicklung finde ich leider etwas bedenklich, aber in gewissen Großstädten in Deutschland kein Wunder.
Ich habe noch keine richtige Waffe in der Hand gehalten. Lediglich eine kleine Gaspistole hatte ich schon in der Hand. Ich finde es auch richtig und gut, dass hier in Deutschland der Besitz von Waffen nicht so verbreitet ist wie in weiten Teilen der USA. Dennoch hätte ich wohl auch nichts dagegen, eine Waffe abzufeuern. Schießen stelle ich mir ganz nett vor, auch wenn ich zum Beispiel keinem Schützenverein beitreten würde. Ich würde zum Beispiel auch niemals auf Tiere schießen, dabei käme ich mir richtig verkommen vor und ich halte auch sonst nichts von Jägern. Aber rein zum Spaß würde ich sicher mal auf ein paar Dosen oder Zielscheiben schießen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.
Ich habe mal an einem Schießstand (Waffensportverein) mit einer 9mm-Waffe geschossen und die hatte so einen großen Rückstoß, dass ich das Ziel oft verfehlt habe. Mit einer 6mm-Variante ging es dann schon besser und schließlich habe ich einen Revolver probiert, der auch nur wenig Rückstoß hatte. Es war aber leider ein teurer Spaß, denn die Patronen kosten richtig viel, ich lag da bei 30 EUR an dem einen Abend. Zudem hab ich mich gefragt, ob man an einem solchen Schießstand nicht etwas zu viel Blei einatmet, denn beim Schießen entstehen ja Bleistäube.
Die Waffen sind auch ziemlich schwer, das stimmt, gerade deswegen hat mir ja der Rückstoß auch so zu schaffen gemacht. Und ich hatte zunächst den Plan, einen richtigen Waffenschein zu machen, allerdings bringt einem das gar nicht so viel. Man darf die Waffe ja dann nicht einfach so mit sich herumtragen, sondern darf die nur gesichert zum Schießplatz bringen, muss sie auch daheim einschließen usw. Wenn also tatsächlich mal ein Einbrecher käme, müsste man die Waffe erst einmal wieder hersuchen, denn neben dem Bett liegen darf sie rein theoretische nicht. Ich glaube, da hat man dann nicht so viel davon, wenn man erstmal den Waffenschrank aufschließen müsste, um dran zu kommen.
Stattdessen habe ich einen kleinen Waffenschein, der mich berechtigt, auch geladene Schreckschuss- und Gaspistolen mit mir zu führen. Die sehen aus wie echt und man kann damit schießen, auch Reizgaspatronen, die sicherlich durchaus eine Wirkung haben. Zudem darf man diese Art von Waffen mit dem kleinen Waffenschein wirklich frei führen und das bringt meiner Meinung nach mehr als eine richtige Waffe, an die man aber im Ernstfall nicht herankommt.
Ich weiß nicht warum, aber ich mag das Gefühl einer Waffe in der Hand und habe auch schon des Öfteren daran gedacht, mal einen Schützenverein zu besuchen. Ich würde natürlich nur auf Zielscheiben schießen. Jagd oder so wäre nichts für mich. Vielleicht in Notwehr.
Mein Opa hatte eine Flinte, als ich ein Kind war und meine Mutter war in einem Schützenverein, also konnte ich mich durchaus mal daran versuchen und fand das einfach spannend. Des Weiteren habe ich mal während einer Nachtschicht bei der Polizei (als Referendarin bei der Polizeiverwaltung hatte ich verschiedene Schichten bei der Schutz- und Kriminalpolizei) deren Maschinengewehr halten dürfen. Das Teil war geladen echt schwer und ich hätte damit wohl ernsthafte Probleme, zu Zielen, da ich es kaum gerade hoch halten konnte. Würde es aber gerne mal probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225445.html