Schon mal eine echte Waffe gehalten? abgefeuert?

vom 07.10.2013, 18:44 Uhr

Selbst die Luftgewehre auf dem Rummelplätzen sind echte Waffen. Und ich selbst auch schon während der Schulzeit solche Waffen benutzt. Zum Teil im Ferienlager, wo das Schießen auf Zielscheiben zum Sportfest gehörte. Aber wir hatten in der ehemaligen DDR auch in der Schule schon Unterricht in der Art Landesverteidigung. Auch da gehörte der Gebrauch von Luftgewehren mit dazu.

Zumindest weiß ich wie man mit Waffen zielen muss und ich würde nicht behaupten, dass ich nie auf einen Menschen schießen würde. Wenn mein eigenes Leben oder das meiner Familie im Katastrophenfall gefährdet wäre, würde ich davor wohl kaum zurück schrecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da ich bei der Bundeswehr war, hatte ich natürlich auch schon einige Waffen in der Hand und dort habe ich natürlich auch viel scharf geschossen. Von der einfachen 9mm-Pistole bis zum Maschinengewehr (noch das alte MG3) war alles dabei. Das ganze hat sich meistens natürlich nur auf dem Schießstand beziehungsweise beim Gefechtsschießen abgespielt. Aber auch beim Wachdienst hatten wir selbstverständlich scharfe Waffen dabei, allerdings musste ich sie dort nur einmal ziehen und zum Glück nicht abfeuern.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass bei der Bundeswehr sehr viel Wert auf Sicherheit und dem Respekt vor der Waffe gelehrt wird. In einem Schützenverein wird das unter Umständen nicht unbedingt der Fall sein. Ich fand aber den Umgang mit der Waffe wenig aufregend. Natürlich kann man damit Menschen umbringen, aber das kann man mit einem Auto letztendlich genauso.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Jeder der bei der Armee war hatte irgendwann auch eine Waffe in der Hand. Ich musste während meines Grundwehrdienstes von der Maschinenpistole über das MG bis zur Panzerfaust alles abfeuern. Da hat man irgendwann nicht mehr darauf geachtet was das für ein Gefühl war. Er war aber immer sehr laut und mit viel Dreck verbunden. Handgranaten habe ich auch geworfen, wenn auch immer mit einem mulmigen Gefühl. Besonders ungern erinnere ich mich immer an das stundenlange reinigen der Waffe danach.

Heute würde ich gerne ab und an noch einmal eine echte Waffe abfeuern, aber leider ist das nicht so einfach möglich. Sicherlich bieten die Schützenvereine jedem Interessierten die Möglichkeit an mit Leihwaffen ein paar Schüsse abzufeuern, aber das ist nicht unbedingt dass was ich möchte. Der Preis für solche Aktivitäten ist sogar relativ gering. Ich würde gerne mit meiner eigenen Waffe den Schießplatz betreten und dabei auch wechselnde Waffen benutzen. Besonders interessiert mich das Westernschießen mit Trommelrevolvern oder das Schießen mit Schwarzpulvergewehren. Dafür ist unser Schießplatz aber nicht zugelassen und der nächste ist zu weit. Bleiben für mich nur noch die Ordonnanzgewehre die ich auch ganz interessant finde. Mich schrecken aber momentan die Kosten und der Zeitaufwand den man dafür benötigt.

Ein paar Schusswaffen habe ich sogar auch zu Hause. Ich habe einen wundervollen originalen Steyr Modell 1895 zu Hause mit dem ich Platzpatronen verschießen kann. Das mache ich zuweilen auch gerne auf dem Hof und ein Unterschied zu scharfer Munition ist eigentlich nicht merkbar. Dann habe ich aus Nostalgiegründen noch eine originale Kalaschnikow. Die ist aber nicht mehr zu beschießen da sie entsprechend der Vorschriften unbrauchbar gemacht wurde. Das wäre auch ein bisschen deftig weil man damit doch eine Menge Unsinn machen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge