Brandfall und Photovoltaikanlage auf dem Haus
Trotz dessen, dass die staatlichen Förderungen für Photovoltaikanlagen immer weiter sinken, ist das Interesse in der Bevölkerung, wie es mir scheint, jetzt erst so richtig erwacht. Einige auf meiner Arbeit haben ihre eigenen vier Wände bereits im letzten Sommer oder auch schon den Sommer davor, mit einer solchen Photovoltaikanlage auf dem Dach umrüsten lassen. Inzwischen würde sich das ganze bei denen auch schon gut rentieren und man speist immer eine Menge Energie zurück, womit man sicherlich den einen oder anderen Euro einsparen kann.
Nun habe ich aber zum Thema Photovoltaikanlagen auch schon viele negative Dinge gehört. Bei einer Sache, bin ich ganz besonders hellhörig geworden und ich wüsste gerne, ob da überhaupt etwas dran ist. Und zwar geht es um die Photovoltaikanlagen im Falle eines Hausbrandes. Wenn das Haus, aus was für Gründen auch immer, Feuer fängt, habe ich gehört, dass die Feuerwehr hier machtlos ist, und nicht eingreift und nur aufpasst, dass das Haus kontrolliert abbrennt. Löschen könne man das Haus dann angeblich nicht mehr, wegen der Elektrizität oder so. Klar mag es einleuchten, da Elektrizität und Wasser sich bekanntlich nicht gut miteinander vertragen, aber es muss doch sicherlich auch andere Löschwege geben, die sicherer sind? Vielleicht weiß einer von euch, was es damit wirklich auf sich hat. Vielleicht besitzt der eine oder andere von euch ja sogar eine solche Anlage auf dem Dach und wurde hier vorher aufgeklärt?
Die gleiche Frage habe ich hier auch schon gestellt Kann man sich gegen Solarzellen auf dem Dach wehren? weil uns hier ohne zu fragen einfach die Dächer rund um unsere Wohnung und auch auf unserem Dach (alles Flachdach) voll dieser Kollektoren gestellt wurden. Ich habe auch Angst, dass im Brandfall dann alles hin ist und keiner sich richtig um die Löschung kümmert, sondern eben alles abbrennen lässt und nur schaut, dass das Feuer nicht unkontrolliert auf die Nachbarhäuser über geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225444.html