Ideen für den Eigenbau eines Zimmerbrunnens?

vom 07.10.2013, 18:02 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen, billigen Zimmerbrunnen gekauft. Ein ganz einfacher - schwarze Schale und eine beleuchtete weiße Kugel, aus der das Wasser kommt. Nun habe ich festgestellt, dass meine Katzen das Teil sehr spannend finden und gerne daran rumspielen und das bewegte Wasser trinken. Allerdings ist der Brunnen etwas zu klein für die Katzen und von der Form sehr unpraktisch und schwer zu reinigen.

Ich hatte nun überlegt, einen Brunnen für die Katzen zu kaufen, habe den Plan aber schnell wieder aufgegeben, weil die Teile einfach mega hässlich und langweilig sind. Auch die üblichen Zimmerbrunnen, die man so bekommt, finde ich nicht sonderlich schön und meist ebenfalls für die Katzen eher ungeeignet.

Deswegen denke ich darüber nach, einen eigenen Brunnen zu bauen, der dann einen kleinen, nicht steilen Wasserfall haben soll, der in einem ordentlichen kleinen Becken mündet. Außerdem soll es an den Seiten kleine Abzweigungen geben, zur leichten Wasserversorgung für Golliwoog und Katzengras. Und die Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen. Ich plane, die einzelnen Stufen des Wasserfalls mit wasserdichten Leuchten zu versehen.

Prinzipiell ist der Bau eines solchen Brunnens mit entsprechendem Material ja kein Problem. Allerdings muss es wegen der Katzen leicht zu reinigen sein, weshalb eine anfangs angedachte Konstruktion aus Schiefer wohl ausfällt, da ich zumindest den Wasserfall selbst herausnehmen können muss, um ihn von allen Seiten zu reinigen (auch ein Problem der käuflichen Brunnen). Auch denkbar wäre ein Styropormodell, das dann angemalt und mit Expozidharz versteift, verdichtet und "entgiftet" wird, allerdings glaube ich, dass so eine Konstruktion dann wieder zu leicht wäre und daher auch ungeeignet für die Samtpfoten.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man einen leicht zu reinigenden Zimmerbrunnen möglichst stabil mit halbwegs natürlichem Aussehen bauen kann? Habt ihr vielleicht selbst schon einmal einen solchen Brunnen oder ähnliches selbst gebaut?

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solche Zimmerbrunnen sind generell schwer zu reinigen und nicht für Tiere gedacht, da sich durch die Pumpe auch Keime und Verunreinigungen einschleichen und die Tiere entsprechend krank machen können. Wenn sie nur damit spielen wollen und sollen, dann lass sie einfach unter Aufsicht an deinem vorhandenen Brunnen spielen. Einen neuen würde ich dafür nicht bauen.

Aber ja, ich habe damit Erfahrungen, denn ich habe vor Jahren in meinem Nagerterrarium etwas ähnliches gehabt. Dabei handelte es sich um eine Felsenlandschaft mit einem Bachlauf, welcher in einem kleinen Becken mündete. Gedacht war das ganze als Dusche für die Nager, wurde aber als Wassernapf missbraucht und war einfach nicht zu reinigen. Entsprechend ist das ganze nach wenigen Wochen bereits wieder ausgebaut worden, denn es haben sich Algen darin gebildet im kompletten Schlauchsystem.

Ich hatte das ganze grob aus Styropor geschnitten und dann mittels Teichfolie ausgelegt. Am Ende war eine Schale in den Boden eingelassen und mit einer kleinen Lenzpumpe aus dem Aquariumbereich habe ich das Wasser nach oben gepumpt. Funktioniert hat das ganze, wie gesagt die Algenbildung, das muffig riechende Wasser und die schlechte Reinigung waren der Grund wieso das ganze wieder abgebaut worden ist.

Ich kann dir nur raten komplett die Idee zu verwerfen, denn das Problem mit der Reinigung ist kaum in den Griff zu bekommen und würde nur mit Chemie im Wasser funktionieren, aber dann wäre es ebenfalls nicht mehr für die Katzen geeignet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge