Warum haben die Kirschen im Joghurt keinen Geschmack?

vom 07.10.2013, 16:34 Uhr

Ich habe eben einen leckeren Kirschjoghurt eines bekannten Herstellers gegessen. Dieser war sehr schön rot und hat natürlich sehr stark nach Kirschen geschmeckt. Ist ja auch logisch bei einem Kirschjoghurt. Ich habe einmal im Fernsehen gehört, dass manche Hersteller gar keine echten Kirschen in ihren Joghurt tun, sondern einen billigen Ersatz in den Joghurt mischen. Dies wollte ich bei meinem Joghurt einmal testen. deshalb habe ich den Joghurt gegessen, habe aber eine Kirsche übrig gelassen.

die habe ich mir mal ein wenig genauer angesehen. Nach gründlicher Begutachtung kann ich sagen, dass es wirklich eine echte Kirsche war. Doch als ich diese dann anschließend essen wollte. Machte mich eine Sache stutzig. Die Kirche hat einfach nach nichts geschmeckt. Deshalb hab ich noch einen Joghurt gegessen und die Kirschen aufgehoben. auch diese Kirschen haben einfach keinen Geschmack gehabt. Sie haben wie Kirschen ausgesehen. Sie haben sich im Mund auch genauso an gefühlt. Hatten aber gar keinen Geschmack.

Woran kann es denn liegen, dass die Kirschen keinen Geschmack haben? Ist der Joghurt mit so vielen Aromen versehen, dass man die Kirschen gar nicht mehr schmecken kann oder sind es vielleicht doch keine echten Kirschen? Ich kann mir diese Frage nicht beantworten und finde es einfach sehr seltsam. Seitdem möchte ich ehrlich gesagt diesen Joghurt gar nicht mehr essen. Vielleicht habt ihr ja auch eine logische Erklärung dafür.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ganze Kirschen im Joghurt sind, dann sind es auch echte Kirschen, nur die rote Farbe im Joghurt ist meist ein Aromamittel, aber das stört mich nicht, solange es nach Kirschen schmeckt. Dass die Kirschen selber nicht mehr schmecken, ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich auch mal testen. Aber Kirschen schmecken ja eh nicht besonders intensiv und wenn sie in Joghurt liegen, geht der Geschmack vielleicht ganz raus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, dass der Geschmack der Kirsche einfach wesentlich weniger intensiv war als der vom restlichen Joghurt. Da ist ja doch in der Regel eine Vielzahl an Geschmacksverstärkern drin, weswegen der Joghurt dann auch so schön intensiv nach Kirsche schmeckt. Und wenn man dann diese Aromastoffbombe gegessen hat, dann schmeckt eine normale Kirsche vielleicht einfach nicht so intensiv, weswegen es dir vorkommt, als würde es kaum bis gar nicht schmecken.

Mir ist das ehrlich gesagt bisher aber auch nicht bewusst aufgefallen. Ich esse den Joghurt aber auch immer im Ganzen und trenne nicht die Früchte vom Rest. Vielleicht sollte man es auch einfach dabei belassen. Ich habe auch mal gelesen, dass angeblich Sägespäne verwendet werden als Fruchtersatz. Das kann ich aber nicht bestätigen, weil ich mir daraufhin meinen Lieblingsjoghurt auch ganz genau angesehen habe und das waren definitiv keine Späne.

Achso. Die Kirschen von dieser Schlemmerecke schmecken auch separat gegessen nach Kirschen. Das kann ich dir sagen, weil ich die Ecken immer oder meistens separat esse und das schmeckt so besser.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Während die Farbe im Kirschjoghurt meist künstlich erzeugt wird und auch ein großer Teil des Geschmacks nur künstliche Aromen sind, sind die wenigen Kirschen die in diesen Joghurts sind auch wirklich echte Kirschen. Aber der Geschmack ist einfach nicht so da, da es nun einmal keine frischen Kirschen mehr sind und zudem lenkt das Kirscharoma im Joghurt auch ein wenig vom Geschmack der echten Kirschen ab.

Trotzdem kann ich dir versichern, das die wenigen Kirschen die in einem Kirschjoghurt zu finden sind auch wirklich echte Kirschen sind und sicherlich nicht künstlich erzeugt wurden.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nun noch nie mitbekommen, dass die Kirschen nicht nach Kirschen schmecken. Es ist viel Aroma erhalten, aber dennoch würde ich auch nie die Kirschen aufheben, um sie später zu essen. Somit würde es mir nicht direkt auffallen, dass diese eben nicht nach Kirsche schmecken. Ich könnte mir nun nur vorstellen, dass man diesen Geschmack in Verbindung mit dem Aroma schmeckt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir persönlich ist es eigentlich auch noch nicht aufgefallen, dass die Kirschen im Joghurt nicht so sehr nach Kirschen schmecken, obwohl ich sehr gerne Joghurt mit Kirschen esse. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Früchte nicht von dem Joghurt getrennt habe und beides getrennt gegessen habe, sondern ich habe den Joghurt mit den Kirschen zusammen verspeist.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kirschen nicht mehr so nach Kirschen schmecken, da der Joghurt vielleicht zu intensiv nach Kirschen schmeckt. Im Joghurt sind ja nun mal Geschmacksverstärker und desgleichen, damit der Joghurt schön nach Kirsche riecht und schmeckt und zu dem sind dort Farbstoffe enthalten, damit der Joghurt auch die schöne Farbe erhält. Vielleicht fällt der Geschmack der richtigen Kirschen dann letztendlich nicht mehr so auf. Oder die Kirschen sind einfach schon zu lange im Joghurt enthalten und haben den Geschmack verloren, da die Kirschen ja nun nicht mehr frisch sind. Das könnte natürlich auch sein.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In den meisten Joghurts sind keine echten Früchte erhalten, sondern es sind oft künstlich hergestellte Früchte und Aromen, die einem Joghurts zugefügt werden. Deswegen wird man dann auch logischerweise in den meisten Joghurts die richtigen Früchte nicht rausschmecken können und genau deshalb schmeckt der Joghurt nicht nach richtigen Früchten. In den Joghurts werden Aromen beigemischt, damit dieser eben nach Früchten schmeckt und sich länger hält als einer mit richtigen Früchten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge