Werden Kürbisse noch reif, die jetzt noch klein sind?

vom 07.10.2013, 15:56 Uhr

Bei uns hat es vor ein paar Monaten ziemlich gehagelt. Das war gerade zu dem Zeitpunkt, als wir unsere Kürbispflanzen ins Freie gesetzt haben und diese gerade anfingen größer zu werden. Durch den Hagel wurden die Pflanzen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, so dass sie auch wieder relativ lange gebraucht haben, bis sie sich wieder erholt hatten. Erst danach fingen sie an, Blüten zu tragen, die dann auch irgendwann Früchte hervor gebracht haben.

Nun sind unsere Kürbisse noch relativ klein und gelb. Habt ihr Erfahrungen, ob solche noch nicht einmal fußballgroßen Kürbisse noch soweit reifen können, dass man sie ernten kann? Oder muss ich mir dieses Jahr die Kürbisse eher abschreiben, weil sie keine Chance mehr haben noch etwas größer zu werden und zu reifen, so dass man sie noch essen kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich bei den Bauern in meiner Umgebung mitbekommen habe, sollte der Kürbis um diese Jahreszeit bereits geerntet sein. Spätestens wenn der Frost kommt, so wird aus ihnen laut diesen sowieso nichts mehr. Aber auch die Bauern haben gejammert, dass sie ihren Kürbis heuer etwas kleiner als in anderen Jahren ernten mussten, da es hier in meiner Umgebung über lange Zeit keine Niederschläge gab.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben im Gartenhaus auch Kürbisse, die noch ziemlich klein sind, die aber heuer sicher nichts mehr werden. Ich muss aber dazu sagen, dass wir dort über 500 Meter über Normalnull wohnen und das Wetter und die Witterung dies heuer nicht mehr zulassen werden. Bei Kürbissen in ebenen Lagen kann es aber vielleicht noch etwas werden?!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das gleiche Problem habe ich mit einigen Kürbispflanzen auch. Ich habe dieses Jahr erst mal nur Hokaido Kürbisse gepflanzt, so als Versuch, und ich habe einige, die gerade mal so groß wie Tennisbälle sind. Allerdings sind die Kürbisse inzwischen orange geworden, wie das bei reifen Früchten dieser Sorte der Fall ist, deshalb gehe ich davon aus, dass man sie auch in dieser kleinen Größe esse kann. Lange draußen lassen kann ich sie eh nicht mehr, weil bei uns für Ende der Woche ein ziemlicher Temperatursturz angesagt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ein kleines Update zu meinem Beitrag: Ich habe gestern zwei Minikürbisse geerntet. Die Kürbisse habe ich ausgehöhlt, gefüllt und in den Backofen geschoben, bei Hokaido Kürbissen ist die Schale ja essbar. Die Kürbisse haben ganz normal geschmeckt und waren innen auch nicht grün. Ich fand die kleine Größe zum Füllen sogar sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns ist die Kürbisernte dieses Jahr auch eher dürftig ausgefallen. Im Frühjahr war es bei uns einfach zu lange zu kalt, sodass die Pflanzen erst spät die Kürbisse angesetzt haben. Dementsprechend klein blieben auch die Kürbisse. Ernten kann man sie trotzdem. Auch ein unreifer Kürbis kann gegessen werden. Selbst bei guter Kürbisernte habe ich bei mir auch noch kleine dran, die ich dann trotzdem ernte und verwende. Man muss die kleinen nur schnell verbrauchen, weil sie sich nicht lange halten.

Wenn ihr die Samen der Kürbisse im nächsten Jahr wieder aussäen wollt, dann solltet ihr den Kürbis möglichst lange dran lassen. Wenn er aber nicht mehr wächst kann man ihn ernten. Man sollte ihn auch ernten, wenn die restliche Pflanze nicht mehr gut aussieht, dann wächst er auch nicht mehr. Die Früchte vertragen Frost durchaus, nur die Pflanze, also die Ranken sterben ab. Dann ist es auch Zeit für die Ernte.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^