Wie ist euer Erfolg beim Züchten von Ananaspflanzen?
Midgaardslang hat vor einiger Zeit hier Tipp: Ananas einpflanzen eine ausführliche Beschreibung gegeben, wie man Ananaspflanzen züchten kann. Es ist wirklich eine sehr detaillierte Anleitung, die jeder auch nachvollziehen kann. Es ist damals wohl auch auf recht viel Interesse gestoßen, wie ich den Beiträgen entnehmen konnte. Da ich gerade auch eine Gartenzeitschrift durchgelesen habe, in der man beschreibt, wie man Ananaspflanzen züchtet, habe ich mir überlegt, das auch einmal zu probieren und werde mir wohl in den nächsten Tagen eine oder zwei Ananas zulegen.
Mich würde nun in diesem Thread interessieren, wer von euch selber schon einmal Ananas gezüchtet hat. Wie sind eure Pflanzen gewachsen? Tragen sie nun wirklich Früchte, die man auch gut essen kann? Lohnt es sich selber Ananaspflanzen anzubauen?
Ich habe mich zu dem Thema auch mal im Internet belesen, aber ich habe oftmals gelesen, dass die Pflanzen nichts werden und eingehen, beziehungsweise keine Früchte tragen, weil es bei uns zu kalt ist. Außerdem braucht man da auch viel Platz, weil die ja nicht gerade klein sind. Das alles hat mich so ein bisschen abgeschreckt, aber es würde mich auch interessieren, ob es bei dir klappt.
Meine Mutter hat zu meiner Kinderzeit jedes Mal, wenn wir eine Ananas hatten, versucht, den Strunk einzupflanzen. Die Methode war sehr ähnlich wie in dem verlinkten Thread: Strunk in feuchte Erde / Sand und dann wächst es schon an. Der Fehler, den meine Mutter jedoch gemacht hat: sie hat das Fruchtfleisch nicht entfernt, deshalb musste ich meine ganze Kindheit Ananasstrünken beim Verschimmeln zusehen.
Ja, hätte es damals schon Internet gegeben... ärgerlich, dass so ein kleiner Fehler so viel ausmacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225436.html