Sind inzwischen alle Wahlplakate wieder abgehängt?
Inzwischen ist die Bundestagswahl (und bei uns auch die Landtagswahl) schon wieder einige Zeit vorüber. Trotzdem haben es einige Parteien noch immer nicht geschafft, ihre Wahlplakate wieder von den Laternenmasten abzunehmen. Bei uns hängen noch zahlreiche Wahlplakate, teils schief, teils halb kaputt herum. Es sieht auf jeden Fall nicht sehr schön aus und sicherlich sollte man mit den Wahlplakaten auch nach einem Wahlkampf so gründlich sein, wie vor einem Wahlkampf und sich als Partei verantwortlich fühlen, diese auch wieder abzuhängen.
Wie ist eure Meinung dazu? Hängen bei euch auch noch Wahlplakate an den Laternenmasten oder haben es inzwischen alle Parteien geschafft, ihre Wahlplakate wieder zu entfernen bzw. entfernen zu lassen?
Bei uns sind mittlerweile alle Plakate und auch die riesen Aufsteller abgebaut worden und man eigentlich nicht mehr erkennen, dass Wahl gewesen ist. Auch die ganzen Poster, die aufgeklebt worden sind, sind verschwunden. Sowas klappt irgendwie immer sofort nach einer Wahl.
Bei uns hängen fast überall noch die alten Wahlplakate aber ich denke mal sie werden jetzt hoffentlich bald endlich abgehängt. Mittlerweile sollte es Zeit werden. Bei uns dauert es immer Ewig bis alle Plakate, Aufsteller und Co. wieder aus der Stadt verschwinden und dann auch wirklich nichts mehr auf die Wahl hindeutet.
Bei uns hängen beziehungsweise stehen noch sehr viele Wahlplakate herum Erstaunlich viele sind von der FDP. Wahrscheinlich sind die Mitglieder so frustriert, dass sie keine Lust mehr haben, sie abzubauen. Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen, weil ja viele Menschen ihre Freizeit dafür geopfert haben und nun vielleicht auch sauer auf ihre Partei sind. Trotzdem sieht es nicht besonders schön aus, weil die Plakate auch mittlerweile ziemlich verschmiert sind. Auch von den Piraten habe ich noch Holzständer gesehen.
Auch bei uns hängen noch die Wahlplakate. Beschädigt worden sind sie noch nicht. Bisher hat keiner seine Enttäuschung oder Wut an diesen Plakaten ausgelassen. Was mich eigentlich wundert. Vielleicht wird gewartet, ob die Wahl eventuell wiederholt werden muss. Möglich ist ja alles. Freundlich lächelt mir der Bundestagsabgeordnete immer zu, wenn ich an dem Plakat vorbei komme. Mich stört das Ding nicht. Aber richtig ist schon, dass mittlerweile genug Zeit vergangen ist, in der die Plakate verschwinden konnten.
Nachdem hier immer freiwillige Helfer (und es sind eigentlich auch bei den großen Parteien immer die gleichen die sich freiwillig melden) zum Einsatz kommen, ist es verständlich, wenn Leute nach einem Wahlkampf und evtl. enttäuschenden Ergebnissen nicht mit dem gleichen Elan an die Sache gehen, wie beim Aufstellen. Das kann dann bedeuten, dass die Plakate auch länger stehen, als eigentlich erlaubt. Denn es gibt ja feste Fristen, bis wann diese Werbung letztlich verschwunden sein muss. Außerdem haben die Parteien auch ein Interesse daran, die Ständer wieder zu bekommen!
Nachdem eben auch die Helfer ein ziviles Leben haben (Beruf, Familie) werden die u.U. erst mal Kraft schöpfen müssen, bevor sie sich ans Abhängen machen. Irgendwann wird sicher der Druck auch auf die Partei wachsen (Ordnungsamt), so dass dann parteiintern schnelle Lösungen gefunden werden. Nur wenn die Zahl der Mitglieder/Freiwilligen einfach zu gering ist, ist das eben nicht einfach.
Hier hängen noch viele Plakate und erinnern an den vergangenen Wahlkampf. Aber auch an Versprechen, die jetzt auf dem Altar der Koalitionsverhandlungen mehr oder weniger geopfert werden.
Bei uns sind die Wahlplakate größtenteils verschwunden. Nur ein paar Plakate haben noch nicht den Weg zurück gefunden, was ich aber nicht schlimm finde. Immerhin wird man mehr zu tun haben, als die Plakate ab zu nehmen. Das mit den Plakaten machen ja auch oftmals Freiwillige und der Wahlkampf ist ja auch immer Stress, ich kann mir daher schon vorstellen, dass es eben einfach länger dauert.
Einige Wahlplakate sind schon sehr früh verschwunden. Doch die Wahlplakate der Linken hingen auf jeden Fall länger. Ob nun alle in der Stadt verschwunden sind, kann ich gar nicht beurteilen, da ich die Tage nicht mit Auto gefahren bin. Aber am Wochenende sind mir auf jeden Fall weniger aufgefallen, sodass ich mal denke, dass die Parteien es nun endlich geschafft haben. Aber es liegt ja auch nicht an den Parteien, sondern vielmehr um den Auftrag, denn ich habe noch nie Parteienmitglieder gesehen, die ihre Plakate selbst aufgehängt haben.
Also eigentlich habe ich nicht so großartig darauf geachtet, ob noch irgendwo in meiner Umgebung Wahlplakate hängen, aber, wenn ich so darüber nachdenke, wo in meiner Umgebung noch Wahlplakate hängen und, ob dort überhaupt noch welche hängen, dann fällt es mir auch ein.
Ich habe einen Weg, den ich jeden Tag zwei Mal gehen muss, und auf dem Weg hingen in letzter Zeit sehr viele Wahlplakate. Wenn ich so darüber nachdenke, dann hängen dort auch heute noch einige Wahlplakate. Und zwar hängen dort zwar nicht mehr alle Wahlplakate so, wie vorher, sondern es wurden auch schon viele Wahlplakate abgenommen und gegen andere Plakate ersetzt, aber auf jeden Fall fallen mir zwei Wahlplakate ein, wo ich weiß, dass diese dort auf jeden Fall noch hängen und nicht abgenommen wurde, obwohl schon alles vorbei ist. Aber so etwas ist mir nun erst nach dem Überlegen eingefallen.
Hier vor Ort sind zumindest die meisten Wahlplakate der großen Parteien wieder verschwunden. Allerdings ist mir vor zwei Tagen noch aufgefallen, dass vor allem die Plakate der kleinen Parteien noch an den Laternenmasten hängen. Besonders viele Plakate habe ich von der MLPD gesehen. Die Plakate sind sehr klein, ungefähr im Format Din A3, aber scheinbar hatte von den Verantwortlichen noch keiner Zeit oder Lust, die Plakate abzuhängen.
Kaputte Wahlplakate gibt es natürlich auch immer wieder mal. Außerdem scheint hier jemand Gefallen daran gefunden zu haben, auf die Gesichter auf den Plakaten einen roten Punkt mitten auf die Nase zu kleben. Das habe ich bei mehreren Plakaten gesehen, die von unterschiedlichen Parteien stammten. Das ist aber eigentlich ziemlich alltäglich. Wahlplakate werden ja immer wieder verändert, wenn sie herumhängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225432.html