Wie entfernt man am besten Fusselkügelchen von der Kleidung?
Ich habe mir vor einem Monat eine Stoffjacke gekauft. Die ziehe ich eigentlich jeden Tag an. Gerade in der Übergangszeit finde ich diese Jacken total klasse. Leider fusselt die Jacke aber ein wenig. Ich versuche es mal zu erklären. Es ist eine blaue Jacke. Mit der Zeit haben sich aber an den Ärmeln und an den Stellen, wo die Ärmel, die Jacke streifen kleine weiße Fusselkügelchen gebildet. Diese kann man zwar mit den Fingern entfernen. Doch es sind so viele, dass ich da ewig dran sitzen würde. Die Fusselrolle ist damit völlig überfordert, da die Kügelchen schon recht fest an der Jacke hängen. Auch eine Runde in der Waschmaschine hat leider keinen Erfolg gebracht.
So Langsam weiß ich leider nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Habe sogar mit dem Staubsauger versucht, die Fusseln ab zu saugen. Doch auch dies brachte keinen Erfolg. Habt ihr schon ähnliches an eurer Kleidung erlebt und habt vielleicht Tipps, was man dagegen tun kann. Denn ich habe das Gefühl, dass es immer mehr werden. Aber nur an den stellen, wo sie der Stoff berührt.
Du kannst dir mal Paketklebeband nehmen, mit der Klebefläche nach außen etwas um die Hand herum rollen und dann mit der Handfläche samt Klebeband über den Stoff gehen. Das funktioniert eigentlich ganz gut und du hast mehr Auflagefläche und vielleicht mehr Gegendruck als mit einer Kleberolle. Ist aber nur eine Idee.
Ich hatte neulich dasselbe Problem und habe mir eine Fuselrolle gekauft, die mit einer Art Klebeband umwickelt ist. Ich kannte das vorher gar nicht und bin durch Zufall darauf gestoßen. Das Ding ist echt genial. Man rollt über den Stoff und die Fusel bleiben an dem Kleber hängen. Ist die Oberfläche der Rolle voll, kann man den Kleber schichtweise ablösen, sodass immer neue Kleberschichten zutage treten. Die Klebefuselrolle habe ich in einer ganz normalen Discount-Drogerie gekauft. Wie lange sie reicht, weiß ich allerdings noch nicht. Aber ich habe schon mehrere Kleidungsstücke und eine Decke damit entfuselt.
Das Problem kenne ich eigentlich ganz gut. Ich habe auch eine Jacke und ein Oberteil, beide Sachen trage ich eigentlich ziemlich gerne. Mich stört es nur, dass ich nach einer gewissen Zeit dort solche Fusseln habe, die sich zwar mit den Fingern abziehen lassen. Die ich aber mit einem Staubsauger oder einer Fusselrolle nicht abbekomme. Auch die Waschmaschine konnte mir dabei auch nicht helfen.
Ich habe dann auch versucht mir selber zu helfen und, da ich da auch nicht stundenlang an einem Kleidungsstück stehen wollte, um die Fusseln mit den Fingern einzeln abzuziehen, habe ich mir einfach stark klebendes Klebeband genommen. Das Klebeband habe ich mit der nicht klebenden Seite um die Hand gewickelt, sodass das Klebeband nicht auf meiner Haut klebte. Dann bin ich mit der Hand und dem Klebeband über das Kleidungsstück gegangen und ich habe erfolgreich die Fusseln von meinen Kleidungsstücken entfernt. Leider muss ich diesen Vorgang des Öfteren machen, wenn ich die Kleidungsstücke ein paar Mal gewaschen und getragen habe, musste ich immer wieder neue Fusseln entfernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225427.html