Wie oft wechselt ihr Bilder im Wohnzimmer aus?
Ich habe bei mir im Wohnzimmer einige Fotos von meinen beiden kleinen Kindern hängen. Auf den meisten dieser Bilder sind sie noch Babys bzw. etwas mehr als ein Jahr alt. Ich überlege mir nun, ob ich zur Abwechslung die Fotos austauschen sollte und gegen neuere Bilder austauschen sollte, denn ich habe inzwischen auch sehr nette Fotos, die vom letzten Urlaub oder den letzten Monaten stammen. Neue Bilderrahmen mit diesen neueren Fotos möchte ich nicht aufhängen, da es schon reicht mit der Anzahl der Bilder und ich meine Wohnzimmerwand nicht damit überladen möchte.
Wie macht ihr das bei euch im Haus/in der Wohnung? Wechselt ihr eure Fotos immer wieder aus? In welchen Abständen macht ihr es? Oder lasst ihr eure Bilder so wie sie sind und hängt lieber noch weitere dazu, wenn ihr schöne Fotos habt?
Ich habe im Wohnzimmer auch viele Fotos hängen und stehen. Manche davon wechsle ich regelmäßig aus, manche bleiben einfach so wie sie sind. So habe ich zum Beispiel je ein Babyfoto meiner Kleinen und die bleiben auch. Andere Fotos tausche ich dann immer wieder auf neuere um.
Ich kann verstehen, dass du keine neuen Fotos mit neuen Bilderrahmen aufhängen möchtest, wenn dort schon viele Fotos an der Wohnzimmerwand hängen oder dort im Wohnzimmer stehen. Irgendwann sind es einfach zu viele Bilder und man nimmt diese Bilder dann nicht mehr wahr und kann, dann leider auch nicht mehr die schönen Bilder bewundern.
Ich habe auch die Fotos meiner Kinder in einem Bilderrahmen an der Wand. Momentan hängen dort auch noch die Babyfotos von meinen Zwergen, auch die Babyfotos von meiner Tochter hängen dort, obwohl sie schon fünf Jahre alt ist. Ich habe zwar nicht so viele Fotos in Bilderrahmen an der Wand, sondern nur ein paar. Aber so oft wechsel ich die Fotos in den Bilderrahmen an der Wand auch nicht aus. Ich habe zum Beispiel Fotos auf dem Flur in Bilderrahmen hängen und dort hängen zum Beispiel schon aktuellere Bilder von meinen Kindern.
Die Fotos im Wohnzimmer muss ich wohl demnächst auch mal gegen neue Fotos austauschen. Meist tausche ich so etwas aber aus und hänge so etwas um, wenn ich das Wohnzimmermobiliar umstelle oder, wenn ich das Wohnzimmer renoviere. Da wir hier erst seit Kurzem wohnen, werde ich die Fotos wohl beim nächsten Umstellen austauschen, was wohl in nächster Zeit sein wird.
Ich habe im Wohnzimmer Gemälde hängen, die ich bisher noch nie ausgewechselt habe. Wenn demnächst mal das Zimmer neu gestrichen wird, werde ich möglicherweise mal andere Bilder hinhängen. Aber das ist noch nicht amtlich. Fotos von Familienangehörigen bzw. Kindern hänge ich mir nicht ins Wohnzimmer, weil es mir nicht gefällt. Solche Fotos können anderweitig aufgehängt werden. Wem das natürlich gefällt, der kann sie sich ja aufhängen und ab und zu austauschen. Eine Pinnwand mit Fotos im Korridor, lasse ich mir noch gefallen.
Wenn ich im Wohnzimmer mal ein Foto aufhänge dann ist das kein Foto mit irgendwelchen Personen drauf sondern ein Foto, das ich von einem Gebäude, einer Landschaft, einem Stück Natur oder irgendwas in der Art gemacht habe. Diese Fotos sind also zeitlos, man muss nicht damit rechnen, dass das Motiv es irgendwann nicht mehr so toll findet sich selber in jüngeren Jahren da an der Wand hängen zu sehen.
Ich tausche die Wanddekoration im Wohnzimmer aber sehr regelmäßig aus, genau wie ich auch die andere Dekoration regelmäßig austausche und der Jahreszeit anpasse. Ich habe schon Bilder, die immer am gleichen Platz hängen, hauptsächlich Gemälde, die ich von Freunden geschenkt bekommen habe, aber die hängen alle zusammen in meinem oberen Flur. Im Wohnzimmer hätte ich den Platz dafür nicht, weil ich an zwei Seiten Fenster habe, an der dritten Seite einen Ofen und an der vierten natürlich eine Tür.
In meinem Wohnzimmer hängen schon recht viele Bilder von Leuten, die ich mag oder von Erinnerungen, die mir wichtig sind. Momentan dürften es um die 20 Stück sein. Sie hängen schön geordnet nebeneinander bzw. untereinander, sodass ich, wenn ich neue schöne Fotos habe, sie einfach daneben hängen kann ohne dass ich die Ordnung zerstöre.
Die Bilder tausche ich eigentlich so gut wie nie aus, es sei denn ich habe mit den betreffenden Personen wirklich überhaupt nichts mehr zu tun. Wenn eine schöne Erinnerung an den Bildern hängt tausche ich sie so oder so niemals aus.
Gerade wenn es um Fotos für Kinder geht, wechsle ich diese hin und wieder aus. Man möchte ja auch mal aktuelle Fotos von seinen Kindern an der Wand hängen haben. Aber dies mache ich nicht monatlich,sondern einmal im Jahr reicht für mich völlig aus.
An unseren Wohnzimmerwänden hängen genau drei gerahmte Bilder, welche jedoch von einem uns bekannten Künstler sind und recht neutral gehalten sind. Ich denke nicht, dass ich diese Bilder austauschen werde. Babyfotos mag ich nicht sonderlich an den Wänden und auch andere Fotos von Freunden und Bekannten findet man hier nur im Arbeitszimmer, also dort wo nicht jeder hineingeht. Es besteht bei uns im Wohnzimmer nicht die Notwendigkeit die Bilder auszutauschen, weil wir die Bilder an sich auch dem Stil des Wohnzimmers entsprechend gewählt haben.
Wir haben nicht allzu viele Fotos in unserem Wohnzimmer hängen. Bei den Bildern handelt es sich meist um Gemälde, welche schon die ganze Zeit in unserem Wohnzimmer hängen und die wir auch nicht austauschen. Auch bei den Bildern tausche ich nichts aus. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, immer neue Fotos dort aufzuhängen. Ich mag die Dekoration genau so, wie sie ist und daher werde ich daran auch nichts umändern. Auf den Fotos ist zwar auch mein Sohn zu sehen, aber ich aktualisiere diese nicht ständig. Ist eben auch Geschmackssache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225425.html