Kräuter lieber frisch einfrieren oder eingefrorene verwenden
Ich habe im Garten einen kleinen Kräutergarten mit den üblichen Kräutern, wie zum Beispiel Thymian, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch und Salbei. Letztes Jahr habe ich es so gemacht, dass ich zum Beginn der kalten Jahreszeit so viele Kräuter wie möglich geerntet habe, sie geschnitten und eingefroren habe. So hatte ich auch genügend Kräuter während des ganzen Jahres. Zunächst habe ich die eingefrorenen verwertet bis wieder frische Triebe im Garten gewachsen sind. Da das recht schnell ging, ich ziemlich schnell wieder auf frische Kräuter umsteigen konnte, weil so schnell große Mengen an Kräutern vorhanden waren, habe ich noch einiges an Kräutern eingefroren im Gefrierschrank gelagert, die vom letzten Jahr stammen.
Nun stellt sich mir dieses Jahr die Frage, was ich damit mache. Riesig viel Platz im Gefrierschrank ist nicht mehr vorhanden und ich bin am Überlegen, ob ich die eingefrorenen Kräuter vom letzten Jahr entsorgen sollte und lieber wieder die frischen, noch im Garten vorhandenen Kräuter einfrieren sollte. Allerdings habe ich mir ja bereits die Arbeit des Schneidens und Einfrierens letztes Jahr gemacht und könnte sie mir dieses Jahr sparen. Allerdings sind die frischen Kräuter natürlich wieder etwas frischer als die bereits eingefrorenen Kräuter. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr alles so lassen wie es ist und die eingefrorenen Kräuter jetzt in der kalten Jahreszeit verwenden oder würdet ihr euch frisch bevorraten und die alten entsorgen?
Ich friere Kräuter nur selten ein, weil mein Gefrierschrank damit irgendwie ein Problem hat. Meine Kräuter werden eher wie Gummi und nicht wirklich fest gefroren. Meistens entsorge ich sie dann irgendwann.
Wenn ich nun aber gefrorene Kräuter in der Menge hätte, dass mein Gefrierschrank schon überfüllt ist, würde ich mir die Frage, ob ich noch mehr frische Kräuter einfriere nicht mehr stellen. Ich würde die frischen Kräuter dann wohl eher trocknen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225410.html