Essen eure KiGa Kinder zweimal zu Mittag?

vom 07.10.2013, 10:50 Uhr

Mein großer Sohn ist viereinhalb Jahre alt und darf im Kindergarten zu Mittag essen bevor ich ihn dann abhole. Meistens ist es dann so, dass wenn mein Sohn zu Hause ist, mein Mann eine halbe Stunde später auch eintrudelt, wenn er von der Arbeit kommt. Dann essen mein Mann, mein kleiner Sohn und ich auch gemeinsam zu Mittag. Mein großer Sohn sollte dann eigentlich nicht mehr mitessen, weil er ja kurz zuvor bereits im Kindergarten sein Mittagessen bekommen hat.

Anscheinend wird er aber nicht richtig satt im Kindergarten, denn er isst meistens bei uns noch eine zweite Portion Mittagessen mit. Klar ist das Essen bei Muttern immer besser und ich verstehe auch, wenn er noch ein bisschen was probieren möchte, aber meistens isst er dann noch eine richtige Portion mit uns, so dass ich mich manchmal frage, ob er im Kindergarten nicht satt geworden ist und ob er überhaupt etwas gegessen hat. Laut Auskunft der Erzieherinnen jedenfalls, isst er auch im KIndergarten recht große Portionen und er selber sagt im Kindergarten, dass er keinen Hunger mehr hat. Das ändert sich aber wie gesagt schlagartig, wenn wir gemeinsam alle am Esstisch sitzen.

Essen eure Kinder, wenn sie nur vormittags in den Kindergarten gehen und dann nach Hause kommen, auch immer noch einmal mit euch zu Mittag, wenn sie bereits im Kindergarten zu Mittag gegessen haben? Oder sind sie dann wirklich auch satt und möchten nichts mehr von eurem Essen? Ist mein Sohn da eine Ausnahme oder kennt ihr diese beschriebene Situation auch von euren Kindern?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe als Kind immer nur ein Mal gegessen, aber wenn dein Kind immer zwei mal isst, kann ich mir vorstellen, dass er eben auch irgendwann an Gewicht zulegen wird. Vielleicht kann man ja zum Mittag in der Einrichtung nur Obst essen und dann zu Hause ein richtiges Essen zu sich nehmen. In manchen Einrichtungen kann man ja das Mittagessen auch abbestellen und muss es nicht nehmen und wenn er eben ein paar Stunden später schon wieder isst, dann macht es auch wenig Sinn, wie ich finde. Zumal das Essen als Familie ja auch schöner ist. Ich würde da einfach mal anfragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Vielleicht kann man ja zum Mittag in der Einrichtung nur Obst essen und dann zu Hause ein richtiges Essen zu sich nehmen. In manchen Einrichtungen kann man ja das Mittagessen auch abbestellen und muss es nicht nehmen und wenn er eben ein paar Stunden später schon wieder isst, dann macht es auch wenig Sinn, wie ich finde.

Das wäre allerdings in unserem Fall etwas kontraproduktiv, denn wir wollten, dass unser Sohn im Kindergarten zu Mittag isst, weil er dort alles wenigstens probieren muss und das dann auch macht. Bei uns zu Hause isst er nur das, was er möchte, auch wenn wir ihm ebenfalls sagen, dass er doch bitte alles wenigstens probieren soll. Im Kindergarten klappt es, bei uns nicht, daher isst er noch im Kindergarten, bevor ich ihn direkt danach abhole.

Das Mittagessen im Kindergarten ist bei uns nicht Pflicht. Gerade wenn die Kinder direkt danach abgeholt werden, essen einige Kinder zu Hause und nicht mehr im Kindergarten. Aber wie gesagt, wir wollten es eben, wie die meisten Kinder doch im Kindergarten zu Mittag essen und unser Sohn so an regelmäßiges, ordentliches Essen gewöhnt wird.

Die einzige Lösung, die ich momentan sehe, wäre vermutlich, dass ich ihn noch etwas länger im Kindergarten lasse, damit der Rest der Familie schon gegessen hat bis er dann kommt. Aber da komme ich zeitlich an mehreren Wochentagen in größere Schwierigkeiten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke nicht, dass dein Sohn da eine Ausnahme ist. Meine Tochter ist fünf Jahre alt und besucht auch tagtäglich einen Kindergarten. In dem Kindergarten bekommt sie auch ihr Mittagessen und nach dem Mittagessen hole ich sie vom Kindergarten ab. Bei uns ist es eigentlich so, da ich noch zwei kleinere Kinder zu Hause habe, dass wir auch um die Mittagszeit herum zu Hause Mittag essen. Sodass meine Tochter meist nicht mitbekommt, wenn wir Mittag essen, da sie zu der Zeit im Kindergarten ist und dort Mittag mitisst.

Aber natürlich kommt es auch mal vor, dass wir nicht um die Mittagszeit herum essen, sondern etwas später. Und meine Tochter dann wohl oder übel schon von dem Kindergarten zu Hause ist und das alles mitbekommt. Selbstverständlich möchte sie dann auch zu Hause mit essen, da ihre Brüder ja nun auch mitessen. Ich frage sie dann auch, ob sie nicht im Kindergarten gegessen hat und, ob sie dort nicht satt geworden ist, immerhin ist es erst eine Stunde im Höchstfall her, wo sie Essen im Kindergarten hatte.

Meist wurde sie satt und möchte nur eine ganz kleine Portion zu Hause essen und so gesagt das Mittagessen nur probieren und bei uns sein. Aber manchmal isst sie auch noch eine große Portion, wo ich dann auch denke, dass sie im Kindergarten das Essen wohl nicht mochte und nicht richtig satt geworden ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mangels eigener Kinder kann ich davon nicht berichten, aber ich finde das Verhalten deines Sohnes nicht sonderlich ungewöhnlich und würde unter den gegebenen Umständen wohl sogar ähnlich handeln. Wenn dein Sohn einigermaßen gerne isst, dann macht es ihm vermutlich einfach Appetit, mit euch zusammen, die ihr munter speist, am Tisch zu sitzen. Gerade in Gesellschaft und mit leckerem Essen vor der Nase kommt der Appetit doch viel stärker zum Vorschein - das wird jeder kennen, der schon einmal ohne nennenswerten Hunger mit Freunden oder der Familie in einem Restaurant war und dann doch mehr gegessen hat, als er wollte.

Selbst mir fällt es schwer, einer essenden Runde Gesellschaft zu leisten, ohne etwas anzurühren, allerdings besitze ich eben ein wenig Disziplin und das Verständnis, warum ich mich zügeln sollte, das wird deinem Sohn wohl fehlen. Da es wohl kaum sinnvoll ist, wenn dein Sohn zweimal zu Mittag isst, würde ich die Situation an deiner Stelle dadurch entzerren, dass dein Sohn eben entweder in der Einrichtung nichts mehr isst, oder ihr noch esst, bevor du deinen Sohn aus dem Kindergarten abholst. Dann kommt er nicht in die Situation, bei einem Mittagessen anwesend sein zu müssen, das eigentlich gar nicht für ihn bestimmt wäre.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn isst nicht im Kindergarten zu Mittag. Wir essen auch meist abends gemeinsam eine warme Mahlzeit, weil mein Mann eben erst später zuhause ist und es so einfach praktischer für uns alle ist. Wenn er im Kindergarten schon zu Mittag essen würde und hätte dann abends immer noch Hunger, dann dürfte er selbstverständlich auch mitessen. So tragisch finde ich das nun auch wieder nicht und man kann auch zwei warme Mahlzeiten am Tag vertragen. So schnell wird man dann nicht zunehmen und man kann ein Kind ja auch nicht vom Essen ausschließen oder ihm etwas anderes vorsetzen, nur weil es eben schon im Kindergarten gegessen hat.

Mein Sohn mag viele Dinge, die es im Kindergarten beispielsweise zum Frühstück gibt, auch nicht sonderlich. So verlangt er sich morgens auch öfter schon daheim etwas zu Essen, auch wenn er wenige Minuten später im Kindergarten frühstücken könnte. Zuhause schmeckt es den meisten Kindern eben mit Abstand am Besten und auch ich finde das Verhalten deines Sohnes daher auch überhaupt nicht ungewöhnlich. Auch wenn kein großer Zeitabstand zwischen den beiden Mahlzeiten ist - ich bin der Meinung, dass ihr das ruhig weiterhin so handhaben könnt, dass euer großer Sohn dann ebenfalls mit euch isst. Wenn er Hunger hat, ist das doch absolut in Ordnung.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde die Konstellation etwas unglücklich und kann den Jungen schon verstehen, wenn er zu Hause noch mit Euch allen etwas essen möchte. Versuche es doch mal von der Seite aus so zu betrachten, dass Dein Sohn einfach nur bei Euch sein möchte und er sich ansonsten ausgeschlossen fühlt, wenn Ihr alle zu Hause esst und er nicht. Ich sehe daher auch nur zwei Möglichkeiten, nämlich die, dass Dein Sohn im Kindergarten auf das Mittagessen verzichtet, was aber für Dich nicht in Frage kommt oder eben, dass er länger im Kindergarten bleibt und er dann nach Eurem Mittagessen abgeholt wird.

Ich würde aus der Ferne betrachtet mal behaupten, dass es nicht um das reine Essen geht, sondern eben, dass es in Gesellschaft besser schmeckt oder eben wie oben beschrieben, er möchte sich nicht ausgeschlossen fühlen und das lässt sich schon auch nachvollziehen, nicht wahr?

Mir sind keine Kinder bekannt, die zwei Mal am Tag binnen einer halben bis einer Stunde warm essen. Es kann nur sein, dass abends nochmal etwas vom übrig gebliebenem Essen gegessen wird, aber mehr eben auch nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge