Muss man bei einer Sondertilgung etwas beachten?
Mein Mann und ich haben ein eigenes Haus, wofür wir auch ordentlich Zinsen und Tilgung bezahlen. In unserem Vetrag ist vereinbart, dass wir ein Sondertilgungsrecht besitzen. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal dieses Sondertilgungsrecht in Anspruch nehmen wollen, würde mich von euch interessieren, wie so etwas funktioniert. Muss ich da zu meiner Bank, um ein bestimmtes Formular zu holen? Oder kann ich einfach zu einem Bankmitarbeiter und mein Geld bei ihm einzahlen bzw. einfach das Geld überweisen? Gibt es sonst irgendetwas, was man bei einer Sondertilgung beachten muss?
Normalerweise musst du deiner Bank nur eine Info geben, dass du mehr in den Kredit oder ins Darlehen zahlen möchtest. Bei manchen Banken kannst du einfach auf das Konto überweisen und dann wird das entsprechend verbucht. Vielleicht solltest du hier nochmal mit deiner Bank sprechen, wie die das Handhaben. Bei einer Sondertilgung musst du aber beachten, dass auch Gebühren anfallen. Bei meiner Bank sind es z. B. 1 % von der Sondertilgungssumme.
Ich würde auch dazu raten, vorher bei der Bank nachzufragen, sonst entstehen dir vielleicht noch Kosten, wenn das nicht so einfach mit zusätzlicher Überweisung zu handhaben ist und zurücküberwiesen werden muss.
Hast du die Unterlagen von deinem Kreditvertrag noch? Dort müsste eigentlich auch relativ genau beschreiben sein, wie die Sondertilgung funktioniert und ob zusätzliche Zinsen oder Gebühren anfallen. Aber wie gesagt, ich würde einfach einmal bei der Bank vorbeischauen und den Bankberater fragen. Dieser weiß das ganz genau und muss dir Auskunft geben.
Ein "unbeschränktes" Sondertilgungsrecht wäre wie ich finde - gerade bei Immobilienfinanzierungen macht das Recht auf Sondertilgung das Darlehen teurer. Und ich kenne es nur so, dass dieses Recht sehr eingeschränkt ist. So dass nur einmal pro Jahr eine Sondertilgung stattfinden kann und dann auch nur maximal 3, 5 oder 10% (genauer Wert ist dann im Vertrag geregelt) von der Kreditsumme.
Wenn dann im Vertrag alles bzgl. der Rahmenbedingungen geklärt ist, ist nur zu beachten, sich hieran zu halten. Und da sollte der zugehörige Bankberater Bescheid wissen. Das ist schließlich Teil des Jobs für welchen die Provision geflossen ist und auch Teil dessen, was man mit den Zinsen bezahlt! Daher würde ich, gerade bei der ersten Sondertilgung, in jedem Fall vorher den Berater anrufen und mit ihm das konkrete Vorgehen klären. Der wird dann (hoffentlich) alle Auskünfte geben (können), welche für das Darlehen bei der jeweiligen Bank gültig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225402.html