DSDS - bessere Einschaltquoten durch neue Jury?
Nun steht die neue Jury von DSDS 2014 fest. Neben Dieter Bohlen sitzen jetzt Frontsängerin der Elektropopband Mia., Mieze Katz, die deutsche Popsängerin, Komponistin und Texterin Marianne Rosenberg und der Rapper Prince Kay One. Nach den schlechten Einschaltquoten von DSDS 2012 soll jetzt mit dieser Konstellation eine bessere Einschaltquote erzielt werden. Durch die Vielfältigkeit und der unterschiedlichen Jury-Mitglieder sollen auch andere Zuschauer angelockt werden?
Was haltet ihr von der neuen Jury? Hat DSDS überhaupt noch einen Reiz?
Ich denke ehrlich gesagt, das Format hat sich einfach totgelaufen. Es ist, wie immer: Ein Sendeformat hat Erfolg, dann wird es tausendfach kopiert, bis kein Zuschauer es mehr ertragen kann. Würde mich nicht wundern, wenn es sich bei der kommenden Staffel sogar um die allerletzte handeln würde.
Eine neue Jury kann daran wohl kaum etwas ändern, denke ich. Ich habe die letzte Staffel nicht geschaut und auch nicht das "Drumherum" aktiv verfolgt, aber immer mal am Rande gehört, dass die Quoten da schon sehr schlecht waren. Mitbekommen habe ich weiterhin, dass auch die (zumindest vor einigen Jahren) doch extrem populären Jungs von Tokio Hotel in der Jury daran scheinbar gar nichts zu ändern vermochten. Das hat mich ehrlich gesagt gewundert, da ich eigentlich gedacht hätte, dass diese beiden gerade in einer bestimmten Zielgruppe für Einschaltquoten sorgen würden - so hat sicherlich auch der Sender beziehungsweise die Produktionsfirma spekuliert und sich damit komplett geirrt.
Für mich hatte DSDS von Anfang an nur einen sehr geringen Reiz. Nach der beschriebenen Überflutung der Fernsehlandschaft mit solchen Sendeformaten interessiert mich weder DSDS noch eine andere Castingshow mittlerweile noch.
Ich denke auch, dass eine neue Jury DSDS nicht interessanter macht. Es gibt einfach zu viele Casting-Shows. Eine solche Show lebt von ihrem Wiedererkennungswert. Wenn es zu viele ähnliche Formate gibt, wird es uninteressanter. Theoretisch ist es sogar besser, wenn die Jury bleibt, weil man die Charaktere dort kennt und sich persönlich mit ihnen verbunden fühlt. Man schaltet die Sendung ein, weil man sozusagen alte Bekannte wiedertrifft. Wenn immer alles wechselt, fehlt die Identifikation mit der Sendung.
Ich denke zurück an die Ratesendung "Was bin ich". Dort waren es im Wesentlichen auch immer dieselben Beruferater. Man kannte sie und ihren Charakter, was gerade das Schöne, Wiedererkennnbare an der alten, sehr erfolgreichen Sendung war. Wenn es damals viele solche Formate gegeben hätte und dann auch noch die Personen dauernd ausgetauscht worden wären, hätte sich diese Show auch nicht solange gehalten.
Es ist nicht alleine die neue Jury, die die Einschaltquoten bringen soll. Es werden auch einige Neuerungen da sein. Erstmals kann der Zuschauer schon im Recall mitbestimmen, wer in die Liveshows kommt. Und das nicht erst, wenn der Recall fast zu ende ist, sondern wohl auch während der ganzen Zeit wo sie in der Karibik sind.
Weiterhin gibt es keine Mottoshows mehr in dem Sinne. Die Kandidaten dürfen ihre Songs komplett selber bestimmen und dürfen auch anziehen was sie wollen. Sie sind für ihren Auftritt komplett für sich selber verantwortlich. Sonst wurden die Songs vorgegeben und von den vorgegebenen Songs durften sie sich dann einen Song aussuchen und es wurde auch vorgegeben, was sie anziehen sollen. Diese Änderung soll bewirken, dass die Kandidaten, wie es oft gewesen ist, den anderen die Schuld fürs Scheitern gaben.
Es sollen noch mehr Neuerungen sein, die wohl aber noch nicht verraten werden. Die Jury alleine wird es nicht schaffen die Einschaltquoten hoch schnellen zu lassen. Die Neugierde auf die Neuerungen soll es werden.
Die ganze Sendung ist ja eh nur ein richtiger Fake und man muss schon eine spannende Geschichte haben um weiter zu kommen. Da macht die Jury wirklich wenig aus. Vielleicht ist sie nun vielfältiger, aber bis auf Marianne Rosenberg kenne ich von denen auch keinen, wobei ich keinen Schlager höre. Meiner Meinung nach kann man da einfach nichts mehr retten. Die Sendung ist und bleibt Mist. Sie hatte vielleicht mal eine gute Phase, aber mittlerweile sollte man es einfach nur noch lassen.
Ich kann DSDS allgemein gesehen nicht ausstehen. Eine neue Jury wird daran auch nichts ändern. Ich finde es einfach blöd, wie sich irgendwelche Möchtegern-Prominente in solchen Shows vorstellen. Richtige Talente sind sowieso nicht dabei. Mich nerven die ganzen Casting-Shows einfach. So etwas würde ich nie einschalten. Das ist Unterhaltung auf unterster Ebene.
Ich muss mich der Meinung der meisten Anderen anschließen, denn auch ich denke, dass das Sendeformat inzwischen schlichtweg ausgelutscht sein und deswegen auch mit einer veränderten Jury keinen großartigen Erfolg mehr haben dürfte. Ich habe die Staffel im letzten Jahr nicht großartig verfolgt, aber auch mir entging nicht, dass diverse Zeitungen und Portale über immer stärkere Quotenverluste berichteten - und das, obwohl die Frontmänner von Tokio Hotel in der Jury saßen, die wohl gerade das junge Publikum ansprechen sollten. Ich wüsste nicht, warum gerade die neue Jury etwas daran ändern sollte, und auch die anderen Veränderungen, wie der Wegfall der Motto-Shows, dürften allenfalls einen kurzfristigen Erfolg bringen, weil einige Zuschauer aus Neugierde einschalten.
Wenn ein Sendeformat Erfolg hat, dann gibt es in der Regel zahlreiche Kopien - das beste Beispiel sind eben die zahlreichen Casting-Shows, gerade auf Musik bezogen, die wie Pilze aus dem Boden schossen und inzwischen die Abendunterhaltung vieler Sender darstellen. Mir ist nicht bekannt, dass solch ein Format bei einem anderen Sender boomt, vielmehr scheint sich das Publikum daran sattgesehen zu haben, sodass sie nach und nach dem Untergang gefeit sind. Bislang sehe ich keinen Grund, warum es gerade DSDS da anders gehen sollte.
Ich muss sagen, dass mich die neue Jury auch in diesem Jahr nicht wirklich reizt. Dass man sie vielfältig gestaltet ist schon eine ganz gute Idee, weil man so viel mehr Menschen mit verschiedenen Interessen und Geschmäckern erreicht. Allerdings glaube ich nicht, dass es dieses Jahr so viel besser sein wird. Ich würde es gar nicht mal so sehr auf die Jury schieben, weil mittlerweile das Format einfach ausgelutscht ist. Bei welcher Staffel halten wir denn nun schon? Bei der 10.? Irgendwann ist einfach genug und ich fürchte, dass dieses Format irgendwann ein jämmerliches Ende haben wird. Man versucht eben noch den letzten Cent aus der Reihe herauszupressen.
Man kann also schon sagen, dass DSDS kaum noch einen Reiz hat. Es ist halt jedes Jahr das gleiche. Gut, was will man hier großartig jedes Jahr verändern? Aber irgendwo fehlt ein einfach ein wenig Abwechslung. Die ersten Castings werden sicher wieder ganz amüsant sein, aber danach wird es wieder langweilig. Ich werde auch dieses Jahr DSDS nicht wirklich verfolgen, außer bei den ersten Castings schaue ich mal rein, aber das war es dann auch schon.
Kate110 hat geschrieben:Mitbekommen habe ich weiterhin, dass auch die (zumindest vor einigen Jahren) doch extrem populären Jungs von Tokio Hotel in der Jury daran scheinbar gar nichts zu ändern vermochten. Das hat mich ehrlich gesagt gewundert, da ich eigentlich gedacht hätte, dass diese beiden gerade in einer bestimmten Zielgruppe für Einschaltquoten sorgen würden - so hat sicherlich auch der Sender beziehungsweise die Produktionsfirma spekuliert und sich damit komplett geirrt.
War das nicht sogar letztes Jahr erst? Ehrlich gesagt hatte ich den gleichen Gedanken wie du. Wenn man aber mal etwas genauer darüber nachdenkt, dann kann man schon verstehen warum der erhoffte Erfolg nicht eingetreten ist. Tokio Hotel ist mittlerweile auch absolut kein Thema mehr. Man hört überhaupt nichts mehr und ehrlich gesagt ist das auch gut so. Man hat auch sie nur aus dem Loch geholt. Es hätte anders ausgesehen, wenn man sie vielleicht bei ihrem damaligen Höhepunkt verpflichtet hätte.
Ich habe die letzten DSDS Staffeln nicht mehr verfolgt und wenn ich mir die Jury anschaue, ist diese sicherlich kein Grund, mich diesem Schrott wieder zuzuwenden. Dieter Bohlen kann ich langsam echt nicht mehr sehen, die Sprüche wirken immer gestellter und dieses Rumgelaber von "Gefühl" braucht kein Mensch mehr.
Nachdem die Schlagertussi da letztes Mal gewonnen hat, war klar, dass da jemand aus der Branche geholt wird. Da haben die sich aber mit der Rosenberg echt die Schlageromma überhaupt gegeben. Analog dazu, dass bei der Staffel mit den Tokio Brüdern eine Schlagertussi gewann, kommt diesmal am Ende dann eine Heavy Metal Type und nächstes Jahr sitzen dann Rammstein in der Jury.
Mit deutschem Elektropop kann ich gar nichts anfangen und mit Rappern erst recht nicht.
Ich denke die neue Jury bringt einfach nichts mehr. Das Ganze ist mittlerweile ziemlich Tot. Ich denke sogar dass der ständige Jurywechsel es noch schlechter macht. Ich denke es hätte einfach eine Jury von ziemlich am Anfang bleiben sollen. Was natürlich noch ein Problem ist das es mittlerweile nicht mehr sehr viele gibt die wirklich gut sind. Ist zumindest meine Meinung. Also schon noch gute Sänger aber halt nicht mehr so viel wie am Anfang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225395.html