Ungewöhnliche Maltechnik eines Künstlers - Augenmalerei
Auf N24 habe ich gerade über etwas über einen Künstler gelesen, das mich fasziniert hat. Er kann Bilder mit seinem Augen malen. Klingt im ersten Moment ziemlich komisch, aber es ist ihm durch einen Kanal zwischen den Augen, der eigentlich untypisch ist, möglich. Er benutzt für seine Bilder keinen Pinsel, sondern schnupft die Farbe ein und spritzt sie dann auf eine Leinwand. Bilder von ihm werden mit bis zu 1700 € pro Bild gehandelt.
Was haltet ihr von dieser "Augenmalerei" und Kunst? Würdet ihr solch ein Bild kaufen?
Ich finde diese Art vom Malen ganz schön merkwürdig. Und ich denke mal, ob ich so ein Augenmalerei Bild von ihm kaufen würde hängt stark davon ab wie es aussieht aber im allgemeinen finde ich das nur merkwürdig und ganz schön eklig.
Eben kam diese Maltechnik ja auch im "Supertalent" und ich muss sagen, dass ich es einfach nur ekelig fand und es war wirklich nicht schön anzusehen. Ich kann mir auch nicht denken, dass es gut für den Tränenkanal ist. Auch wenn es Speisefarbe oder Wasserfarbe ist, sind Schwebeteilchen in dieser Farbe, die das Auge reizen könnten.
Jo ich habe es auch nicht bei N24 gesehen (war das der Gleiche?), sondern gerade eben beim Supertalent. Ich fand es auch nicht ästhetisch, obwohl ich das zweitrangig finde. Wenn er es auf die Art geschafft hätte ein echtes Kunstwerk zu kreieren, hätte ich mich dazu durchringen können, es gut zu finden. Aber das Bild war letztlich nichts anderes, als ein paar Tropfen, lange Striche und sein Name und all das in unterschiedlichen Farben.
Als Kunst kann man es allemal durchgehen lassen, aber um in einer kommerziellen Show wie dem Supertalent eine Masse von Menschen begeistern zu können, reicht das nicht.
Natürlich ist so was ungewöhnlich und es gibt genug Leute die für so was Geld zahlen. Ich habe auch schon von Malern gehört die mit den Füßen malen oder Tiere die malen. Da gibt es so einige außergewöhnliche Sachen, aber ich finde das mit den Augen trotzdem sehr merkwürdig bzw. eher ekelig. Klar ist es beeindrucken das man so was kann, nur kann das auch sehr gefährlich sein. Ich selber würde für so ein Bild kein Geld ausgeben.
IstEgal hat geschrieben:Ich habe auch schon von Malern gehört die mit den Füßen malen oder Tiere die malen.
Ich würde Künstler, die mit den Füßen malen nicht unbedingt mit solchen Leuten in einen Topf werfen, die mit ihren Augen "malen". Als ich gerade im Internet geschaut habe, bin ich auf einen Künstler (Leonardo Granato) und wenn ich so darüber nachdenke, finde ich diese Art, ein Bild zu malen nicht unbedingt toll. Ich finde es ehrlich gesagt recht eklig und unhygienisch und kann mir nicht vorstellen, dass es gesund für einen Menschen ist.
Menschen, die beispielsweise mit den Füßen malen können oftmals auch nicht anders, da sie keine anderen Möglichkeiten haben. Da finde ich es schön, dass sich Künstler so versuchen auszudrücken, aber Leute, die mit den Augen malen, obwohl sie mit den Händen malen können, kann ich nicht so ganz verstehen. Das wirkt für mich so, als wollten sie unbedingt auf eine exotische Art und Weise Kunst ausüben, um damit so viel Aufmerksamkeit und Geld wie möglich zu verdienen. Ich weiß nicht, ob da die Kunst noch im Vordergrund steht oder eher nicht (was ich schade fände).
Es ist immer wieder interessant, mit welchen Körperteilen manche Leute ihre Bilder malen. Es gibt da ja ganz besondere Auswüchse, bei denen man sich fragt, wie die Leute überhaupt auf solche Dinge kommen. Der Maler, der seine Bilder mit den Augen, eigentlich ja eher mit der Tränendrüse malt, ist da nur einer von mehreren schrägen Vögeln. Wenn es ihn glücklich macht, ist das doch sein Ding.
Ich kenne die Bilder dieses Mannes nicht und kann daher nicht beurteilen, ob ich ein solches Bild überhaupt haben möchte. Ein Bild muss mir gefallen, es muss mir etwas sagen. Die Tatsache allein, dass das Bild mit der Tränendrüse gemalt wurde, reicht auf keinen Fall aus, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. Wenn das Bild außergewöhnlich schön wäre und ich ernsthaft an einem Kauf interessiert wäre, wäre die Art, wie es entstanden ist, aber kein Hinderungsgrund für den Kauf. Warum auch? Wichtig ist dabei das Endergebnis. Wenn das stimmt, spielt es keine Rolle, wie der Künstler sein Bild gemalt hat.
Im Fernseher gab es doch auch einen Mann, welcher mit seinem Geschlechtsorgan Bilder gemalt hat, dieser hat den Künstlernamen "Pricasso". Jetzt kommt der nächste an, welcher mit seinen Augen malt, aber warum macht man so etwas? Um ehrlich zu sein möchte ich kein Bild haben, welches eine Person mit ihren Augen gemalt hat oder mit sonstigen Körperteilen, irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht so ganz anfreunden. Ob ich so ein Bild kaufen würde, kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, denn man kann auch ein Bild kaufen ohne zu wissen, wie es entstanden ist.
Ich würde garantiert niemals solch ein Bild kaufen, denn die Art zu malen finde ich sehr eklig. Demzufolge würde ich mich auch vor dem Bild ekeln. Ich könnte nie dem Finger über das Werk fahren, so würde ich mich davor ekeln. Daher würde ich so ein Bild auch nie aufhängen. Ein Bild sollte schon durch Pinsel entstehen.
Ob ich das als Kunst bezeichnen würde, glaube ich nicht. Da wird versucht, mit ungewöhnlichen Mittel auf sich aufmerksam zu machen. Da schon viel versucht wurde, ist nun eben das Auge dran. Da kann ja wohl nichts als Kleckserei herauskommen. Die Hauptsache ist, man wird bekannt. Es soll ja auch Mitmenschen geben, die einen Punkt auf der Leinwand als Kunst ansehen und viel Geld dafür bezahlen.
Warum versuchen die Menschen immer und stets durch solche Aktionen Aufmerksamkeit zu erregen? Ich denke, weil sie etwas Ernsthaftes nicht zustande bringen. Leider gibt es immer noch ein paar Verrücktes, die das dann als Kunst bezeichnen und diese Krakelei teuer kaufen. So ziemlich alle Körperteile wurden nun schon zum Malen benutzt. Was noch fehlt ist die Nase und die Ohren. Wenn jemand mit den Füßen malt macht er das, weil ihm die Arme fehlen. Den würde ich also ausschließen, weil es da nicht um Aufmerksamkeit erregen geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225394.html