Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?

vom 06.10.2013, 22:15 Uhr

Ich mache öfter mal Flammkuchen und habe gerade ein neues Rezept gefunden, dass statt dem Schinken und der Zwiebeln mit Apfel gewesen ist. Ich habe es ausprobiert und muss sagen, dass es sehr lecker gewesen ist. Nachdem ich dann mal ein wenig im Internet geschaut habe, habe ich gesehen, dass es doch recht viele Rezepte für Flammkuchen gibt. Ich werde demnächst mal ein paar ausprobieren. Welche Variationen habt ihr schon ausprobiert und welche schmecken euch am besten?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann macht auch gerne mal einen Flammkuchen für uns abends vor dem Fernseher und er probiert auch gerne mal neue Rezepte aus. Neben dem normalen Flammkuchen, den bestimmt jeder kennt, hat mein Mann auch schon Flammkuchen mit Salami und Zwiebeln gemacht. Zu dem kenne ich Flammkuchen mit Apfel auch schon. Flammkuchen mit Salami und Schinken und Zwiebeln esse ich eigentlich auch ganz gerne.

Aber mein Favorit wird der altbekannte Flammkuchen bleiben. Ich finde immer noch, dass der normale Flammkuchen immer noch am Besten schmeckt, wobei ich aber auch gerne probiere und auch die Abwechslung gerne man, so ist es nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich bislang hauptsächlich den "normalen" Flammkuchen gegessen, den ich auch am liebsten mag. Zumindest als Hauptspeise finde ich den klassischen Flammkuchen einfach am besten. Aber ich habe auch schon den Flammkuchen mit Äpfeln probiert, den ich aber nicht unbedingt als Hauptgericht essen würde, sondern eher als Dessert. Dafür schmeckt er mir dann aber auch sehr lecker.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war kürzlich mit einer Gruppe von Freunden in einem Flammkuchenrestaurant, das für seine große Vielfalt an herzhaften und süßen Variationen bundesweit bekannt ist und noch dazu wechselnde Spezialangebote im Programm hat. Dort gab es eine gigantische Auswahl: Den Klassiker mit Speck und Zwiebeln, vegetarische Versionen mit Gemüse, einen Flammkuchen mit Lachs und Spinat, einen mit Tomate und Mozzarella, einen mit Shrimps und Knoblauch, einen mit Camembert und Preiselbeeren, einen mit Ziegenkäse und Honig, und noch etliche mehr. Unter den süßen Sorten waren Apfel-Zimt, Nuss-Nougat, heiße Himbeeren mit Vanilleeis, Banane und Nutella sowie Obst und weiße Schokosoße vertreten. Allesamt waren richtig lecker und wir kamen noch nicht einmal durch die komplette Karte, obwohl wir mit über 10 Leuten alle Flammkuchen geteilt und ordentlich gemampft haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mittlerweile gibt es ja nicht nur mehr den klassischen Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, sondern unzählige andere Varianten mit den verschiedensten Zutaten. Ich wohne circa eine Autostunde von Straßburg entfernt. Das Elsass ist auch direkt um die Ecke. So kann ich öfters Flammkuchen essen und auch dort gibt es unterschiedlichste Variationen und sie schmecken auch noch etwas besser als die, die man in Deutschland bekommt.

Die letzten Varianten, die ich gegessen habe, waren glutenfreie Flammkuchen mit Gorgonzola und Feigen und eine Variante mit baskischem Schinken, Käse und Rucola. Beide Varianten waren sehr lecker, der Flammkuchenteig wurde auch frisch zubereitet.

Zuvor habe ich eine Variante mit Zwiebeln, Münster Käse und Honig und Thymian gegessen, die war auch gut, auch wenn der Käse schon ganz gut gezogen hat. Interessant fand ich die Variante mit Sauerrahm, Schafskäse, Kirsch-Püree und Rucola, die aber sehr sehr geil war.

Hier in der Gegens gibt es auch öfters Flammkuchen mit Kartoffelscheiben und Lyoner, was aber nicht so mein Ding ist. Ich mag diese nach dem Erhitzen doch recht fettige Wurst nicht mehr so gerne, so dass diese Variante bei mir auch mal raus ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12574 » Talkpoints: 7,50 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^