Verwerflich finden, wenn ärmere Menschen sich etwas gönnen?
Vor einiger Zeit gab es in meinem entfernten Bekanntenkreis ein paar heftige Diskussionen, die ich Gott sei Dank nur am Rande mitbekommen habe, aber die ich schon so merkwürdig genug fand. Dabei ging es um eine weitere Bekannte, die 5 Kinder hat, die zwischen 6 und 16 Jahren sind. Die Bekannte ist selber auch noch gar nicht so alt, ich glaube um die 40. Jedenfalls arbeitet sie seit einiger Zeit auf 450 Euro Basis und da ihr Mann sie verlassen hat, muss sie natürlich sehr aufs Geld achten, auch wenn sie vom Amt noch unterstützt wird.
Nun war es wohl so, dass sie vor ein paar Monaten als die neue WiiU rauskam, diese auch gleich gekauft hat. Sie meinte, das wäre eine gute Investition für ihre Kinder und im Gegenzug dazu bekommen sie nun auch nichts zum Geburtstag und zu Weihnachten, das wäre dann in Ordnung.
Ich finde das eigentlich auch sehr gut von ihr, wenn sie darauf hin gespart hat und sich das nun leisten konnte, da sie ihren Kindern damit eine große Freude gemacht hat. Einer ihrer Söhne war in der Schule wo ich Praktikum gemacht habe und wenn ich ihn treffe, dann erzählt er mir auch immer davon, was ziemlich süß ist.
Nun ist es aber so, dass einige Menschen in meinem Bekanntenkreis darauf sehr merkwürdig reagiert haben. Natürlich hat die Familie nicht die besten finanziellen Mittel und dafür wird nun auf Geschenke verzichtet, was manche total verwerflich finden. Irgendwie fällt es mir immer öfters auf, dass die Leute sofort hellhörig werden, wenn sich jemand etwas teures leistet, obwohl er normalerweise nicht so viel Geld hat. Auf die Idee, dass man auch auf etwas hinsparen kann, was vielleicht als Luxus angesehen wird (wie die WiiU), kommen die Leute oft aber gar nicht, da sie lieber direkt Vorwürfe machen, dass das Geld in nichts sinnvolles gesteckt wurde.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr die Sache seht. Kennt ihr es auch, dass sofort komisch reagiert wird, wenn sich jemand etwas leistet, der das normalerweise nicht aus dem Ärmel schütteln kann? Wie reagiert ihr persönlich darauf?
Ich habe im Bekanntenkreis auch Leute, die einfach finanziell zurückstecken, weil sie ein Haus gekauft haben und dieses umbauen. Sie haben auch mehrere Kinder. Ich sage jetzt nicht das sie arm sind, aber sie können halt über ihre Einnahmen nicht frei verfügen und sparen an sekundären Anschaffungen. Ab und an wird aber auch mal etwas gekauft, was jetzt nicht unbedingt sein muss, in erster Linie auch um den Kindern was zu gönnen.
Auch an Geburtstagen sind mal Geldgeschenke oder Gutscheine gefragt um etwas großes zu kaufen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich über jeder scheinbar unnötige Anschaffung mitfreue, weil sie das auch nicht spontan machen oder mal eben schnell auf Ratenzahlung, sondern dafür wird gespart, da wird bewusst drauf hingearbeitet und das finde ich gut.
Wenn die Kinder deswegen nicht weniger zu essen bekommen, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann finde ich es vollkommen in Ordnung. Es darf ihren Kindern eben sonst an nichts fehlen, wenn man sich eine Wii anschafft. Ansonsten hat sie das ja nicht für sich geholt, sondern schon für die Kinder. Gut, ich bin kein Fan davon, Kinder vor der Playstation, dem TV oder dergleichen zu parken, aber es gibt echt auch tolle Spiele für solche Konsolen, die man auch spielen kann, wenn mehr Personen da sind.
Was ich ganz verwerflich finde, und selber schon beobachten konnte ist, wenn arme Menschen kein Geld dafür haben, ihrem Kind witterungsentsprechende Klamotten zu kaufen oder ihnen etwas ordentliches Kochen können und dafür sieht man dann, wie sie im Supermarkt Zigaretten und Bier kaufen. Das geht gar nicht.
Ich persönlich hätte vielleicht kein Geld in eine Wii investiert, wenn bei mir die Kasse knapp ist, aber manchmal muss man seine eigenen Interesse auch zurück stellen und sich ein bisschen nach den Kindern richten.
Ich würde nie etwas sagen, wenn sich jemand, der nicht über viel Geld verfügt, mal etwas teureres leistet. Dabei kommt es immer auf die genaueren Hintergründe an. Wenn es so ist, wie in dem von dir beschriebenen Fall, dann würde ich nichts dagegen sagen, sondern fände es irgendwie toll, dass diese Frau für ihre Kinder etwas kauft, auch wenn es nicht gerade eine wichtige Sache ist. Verwerflich würde ich es nur dann finden, wenn jemand nicht arbeitet und sich dann auf die Kosten der Steuerzahler solche Dinge leistet. Sicher bekam die Frau auch einen Teil Geld vom Amt, aber sie ging eben auch arbeiten und hat etwas für ihr Geld getan.
Bei fünf Kindern macht es doch auch eine Menge aus, wenn man auf die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke verzichtet. Dafür kann man sich dann vielleicht auch mal ein größeres Teil kaufen, mit dem alle etwas anfangen können. Ob so eine Konsole eine gute Investition für die Kinder ist, vermag ich nicht zu sagen, aber auf jeden Fall finde ich es nicht schlimm, dass dafür auf andere Geschenke verzichtet wird. Ich verstehe gar nicht, warum jemand das verwerflich findet, wenn die Kinder eben mit dieser Lösung alle einverstanden waren.
Es ist ja kein neues Phänomen, dass Menschen mit wenig Geld viel Wert auf solche Luxusartikel legen und sicher gerne mit dem neusten Smartphone zeigen oder damit angeben, die neuste Spielekonsole zu besitzen. Verwerflich finde ich daran im Grunde nichts, jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte, egal, ob er viel oder wenig hat.
Sicherlich stößt es dem einen oder anderen sauer auf, wenn die von den Steuergeldern der arbeitenden Bevölkerung finanzierten Sozialleistungen für solche Vergnügungsartikel ausgegeben werden und bei manchem erweckt das dann den Eindruck, dass solche Leute wohl noch zu viel bekommen. Aber man weiß ja nicht, wie lange für diese Anschaffung gespart wurde oder ob dafür vielleicht andere Dinge auf der Strecke bleiben. Es gibt auch Familien, die den neuesten technischen Schnickschnack haben, aber dafür nichts anständiges zu essen im Haus. Das fände ich schon eher verwerflich, weil es Kindern falsche Werte vermittelt.
Es ist aber nun wirklich nicht so, dass sich jemand, der Geld vom Staat bezieht, absolut nichts gönnen darf. Gerade Kinder sollen auch Spaß haben können, auch wenn sie ihre Wünsche schon an das geringere Budget anpassen sollten. Aber das tun sie ja mehr oder weniger, wenn sie dann auf Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke verzichten. Darüber, ob eine Spielekonsole wirklich eine "gute Investition" ist, kann man sich natürlich streiten. Ich persönlich würde ja sagen, dass andere Dinge wichtig sind. Man könnte ja stattdessen auch einen schönen Ausflug mit den Kindern machen. Das ist zwar nichts dauerhaftes, aber sie haben letztendlich wahrscheinlich mehr davon, als von der Konsole.
Die Vorgehensweise die hier zum tragen kommt, ist mir bekannt. Auch ich habe es schon mit meinen Töchtern so gemacht, dass es ein recht teures Weihnachtsgeschenk gab, aber eben der Geburtstag dann nur einem kleinen Geschenk gefeiert wurde. Kinder verstehen das auch, wenn man mit ihnen darüber spricht. Und ich gehe davon aus, dass der Wunsch bei den Kindern schon einige Zeit vorhanden war.
Sicherlich kann man sich fragen, wie sich manche Leute diverse Neuanschaffungen leisten können. Aber in dem Fall kann ich diese Diskussionen nicht verstehen. Die Frau geht ja nun nicht ständig los, um kostenintensive Neuanschaffungen zu tätigen.
Wobei ich dann solche Diskussionen dann eher als Neid einstufe. Denn aus welchem anderen Grund sollte man sich ansonsten mit dem Thema befassen? Und wenn andere Leute es nicht schaffen auf größere Ausgaben gezielt zu sparen, dann ist das deren Problem. Ich finde, dass Leute wie diese Frau, eher Hochachtung verdienen, wenn sie es trotz aller finanzieller Knappheit schaffen ihren Kindern auch mal einen solchen Wunsch zu erfüllen.
Bei mir gibt es jetzt solche Gespräche. Zumindest habe ich solche Gespräche noch nie gehört. Ich finde es ein heikles Thema, bei dem ich beide Seiten verstehen kann. Was ich dabei nicht verstehen kann, dass sich die Leute wieder einmal die Ohren voll hauen, über eine Familie zu der sie sichtlich keinen weiteren Kontakt haben.
Zum einen kann ich die Leute verstehen, sie gibt als Bezieher von Arbeitslosengeld das Geld hinaus. Aber dies macht sie nicht einfach ohne Grund. Sie würde es nie machen, wenn sie nicht den Monat über die Runden kommen würde. Da sie sowieso Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag nicht übergibt, hat sie sich gedacht, dass es doch auch mal was für die Kinder wäre. Sie macht ihn eine Freude und alle Seiten sind glücklich. Man kann auch auf etwas sparen, meine Freundin ist auch in ihre Elternzeit eine Ersparnis für einen Führerschein nachgegangen. Ist ihr das nun anzukreiden?
Zum anderen sehe ich auch immer wieder solche Menschen, die eben Arbeitslosengeld beziehen und sich dann einen neuen Fernseher und was weiß ich nicht alles noch, leisten können. Dies macht mich dann auch sauer. Wir arbeiten alle hart und ihnen wird das Geld zum Teil hinterher geworfen, nur weil sie keine Lust haben zu arbeiten. Aber dieses Problem sehe ich in diesem Fall nicht.
Es war also eine nette Geste und die Mutter steckt bestimmt schon genug zurück, somit kann man es ihr ja auch mal gönnen. Und im Grunde ist es nichts verwerfliches, wenn sie sich mal etwas leistet. solange sie für das Wohl ihrer Kinder genügend sorgen kann.
Wir leben (noch) in einem freien Land und jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er möchte, solange er niemandem damit schadet. Wenn die Familie auf Dinge verzichtet und auf die Wii gespart hat, ist das doch völlig in Ordnung. Mir schreibt auch keiner vor, dass ich mir doch bitte zuerst einmal vernünftige Kleidung kaufen soll, bevor ich das Geld für einen Restaurantbesuch ausgebe, oder dass ich aufhören soll zu rauchen und stattdessen lieber die Wohnung streichen soll. Insbesondere, wenn man die Menschen gar nicht kennt, hat mich das nicht zu interessieren. Ich gehe davon aus, dass sie ihr Geld zu Recht bekommen und es sich so aufteilen, wie sie es eben tun.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich darüber dann auch Gedanken macht. Immerhin könnte man mit dem Geld für die Konsole ja auch kleinere Dinge oder eben Geschenke besorgen und so sinnvoll ist eine Konsole nun mal auch nicht. Sicherlich hilft es den Kindern ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben, aber die Spiele kosten ja dann auch wieder und man möchte ja auch nicht, dass die Kinder immer nur drinnen spielen.
Mal ganz abgesehen davon finde ich, dass man sich und seiner Familie auch etwas leisten sollte, wenn man arbeiten geht. Immerhin arbeitet man ja auch und da kann man sich ja auch mal was kaufen. Wenn man Kinder hat, dann kann man seinen Kindern eben auch mal etwas kaufen und sollte dies auch tun. Ich bin schon der Meinung, dass es auch schön ist, dass sie etwas für ihre Kinder gekauft hat. Ich denke, dass man selber auch nicht irgendwelche Diskussionen starten muss, selber bin ich nicht in so einer Lage und wüsste nicht, was ich machen würde, weil es einfach schwierig ist. Man möchte seinen Kindern ja auch mal etwas bieten. Ich bin aber der Meinung, dass das ruhig auch mal etwas Größeres sein kann, auch wenn man wenig Geld hat.
In erster Linie finde ich, dass doch jeder mit seinem Geld machen kann, was er möchte. Auch ärmere Leute, die finanziell nicht so gut dastehen, können mit ihrem Geld doch machen, was sie wollen. Und ich persönlich bin in der Hinsicht auch etwas zwiegespalten. Die Kinder sind zwischen Sechs und Sechszehn Jahren alt und eigentlich verstehen die Kinder es schon, wenn man ihnen erzählt, dass die Mutter eine WiiU kauft, es aber dann im Gegenzug nichts mehr zu Weihnachten und zum Geburtstag gibt.
Aber ich persönlich sehe es eher so, auch, wenn die Kinder den Sinn verstehen, dass es doch ein bisschen komisch ist, eine nagelneue Konsole zu kaufen, die sich fünf Kinder anscheinend teilen müssen, und es aber nichts zu Weihnachten und nichts zum Geburtstag gibt. Immer hin ist es nur eine Konsole für fünf Kinder, ich denke nämlich nicht, dass die Mutter fünf Konsolen gekauft hat, weshalb ich es so nicht machen würde. Aber da hat jeder sicherlich seine eigene Meinung.
Aber ich finde es nun nicht schlimm, wenn die Mutter auf 450 Euro Basis arbeiten geht und eigentlich weiß, was die Kinder sich wünschen und sie Geld für den Wunsch beiseite packt. Damit die Kinder ihren Wunsch erfüllt bekommen. Eigentlich finde ich es gut, dass auch Mütter, die finanziell nicht so gut dastehen, versuchen den Kindern die Wünsche zu erfüllen. Auch, wenn andere Leute sich darüber aufregen mögen oder nicht. Natürlich hätte man das Geld besser einsetzen können, aber es ist ja nun mal die Entscheidung der Mutter, ob sie ihren Kindern einen Wunsch erfüllt oder, ob sie das Geld für Klamotten und für den Kühlschrankinhalt ausgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225378.html