Schlimm, wenn neuer Partner gleichen Namen hat, wie der Ex?

vom 06.10.2013, 17:18 Uhr

Meine Freundin hat seit kurzem einen neuen Freund und ist auch ziemlich glücklich mit ihm. Allerdings gibt es eine Sache, die sie doch sehr stört. Es ist so, dass ihr neuer Freund den gleichen Vornamen hat, wie ihr damaliger Partner, mit dem sie davor längere Zeit zusammen war. Diese Tatsache stört sie doch sehr, weil sie somit immer wieder an ihren damaligen Partner erinnert wird. Auch wenn sie über ihn hinweg ist, ist es dennoch merkwürdig für sie und daher spricht sie ihn auch nicht so gern bei seinem Vornamen an.

Besonders nervig findet meine Freundin es, wenn sie Leute auf ihren Partner ansprechen, die noch nicht so gut informiert sind und nicht wissen, dass sie einen neuen Freund hat. Im Normalfall fragen die Leute dann, wie es ihrem Freund geht, den sie auch mit dem Namen ansprechen. Meistens denkt meine Freundin dann natürlich an ihren neuen Freund, während andere der Annahme sind, es handele sich dabei um den alten Partner. So kommt es immer wieder zu Verwechslungen, die meiner Freundin auch wirklich unangenehm sind.

Würde es auch stören, wenn euer neuer Partner den gleichen Vornamen hätte, wie euer damaliger Partner? Würdet ihr in so einem Fall auch immer an euren damaligen Partner denken müssen, wenn ihr euren Freund mit dem Vornamen ansprechen würdet oder könntet ihr das ganz gut voneinander trennen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Ex hatte einen Vornamen, der hier in Deutschland ziemlich verbreitet ist. Komischerweise habe ich nach dem Ende der Beziehung so einige kennengelernt, die denselben Vornamen hatten und bin sogar eine Zeit lang mit einigen von ihnen ausgegangen. In der Regel ging es aber nicht über das erste Treffen hinaus. Einer war auch dabei, den ich über mehrere Monate getroffen habe.

Es war schon ein komisches Gefühl und ich muss sagen, dass ich mich auch stark an meinen Ex erinnert fühlte, wenn ich den Vornamen hörte, auch wenn die beiden optisch sich absolut nicht ähnlich sahen. Ich habe versucht, das unangenehme Gefühl loszuwerden indem ich mir einen Spitznamen oder sowas ausgedacht habe, mit dem ich ihn immer angesprochen hatte. Es hat auch funktioniert, aber nach einigen Monaten hatte er kein Interesse mehr und wir hörten auf uns zu treffen. Ich bin nur froh, dass ich dieses Problem aktuell nicht mehr habe. Mein jetziger Freund hat nicht denselben Vornamen wie mein Ex!

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielleicht ist sie doch noch nicht über ihn hinweg. Sonst würde es sie kaum stören, wenn der den gleichen Namen wie sein Vorgänger hat. Und wenn der Mensch besser ist, als der davor, dann sollte das der Beziehung ja keinen Abbruch tun. Und der Gute kann ja nun auch nichts für seinen Namen. Notfalls soll sie ihm halt einen Kosenamen (wenn möglich nicht den gleichen wie dem anderen) geben und gut ist.

Es gibt schlimmeres, finde ich. Und manche Namen sind nun einmal ein Sammelbegriff. Man kann viele Namen ja auch anders abkürzen. Ein Michael kann ein Micha, Michl oder Michi sein. Ein Fritz ein Fritzl oder Fritzi. Da muss man halt ein bischen kreativ sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde mich auch irgendwie komisch finden, wenn mein neuer Partner den gleichen Vornamen hat wie mein Exfreund, allerdings würde ich den Namen im Laufe der Zeit einfach akzeptieren. Es ist eigentlich normal, dass man mit bestimmten Namen auch bestimmte Personen und Charaktereigenschaften assoziiert und ich kann mir auch vorstellen, dass es für deine Freundin unangenehm ist, wenn fremde Personen denken, dass sie noch mit ihrem Exfreund mit dem gleichen Vornamen zusammen wäre. Wahrscheinlich würde ich mir einfach einen individuellen Kosenamen einfallen lassen, auch wenn einige Menschen Kosenamen gar nicht so gerne mögen. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Durch die negativen Erfahrungen mit dem Ex verbindet das Gehirn mit dem Vornamen auch negative Gefühle. In so einem Fall ist es an uns, unser Gehirn so zu konditionieren, dass wir mit demselben Vornamen wieder positive Gefühle verbinden. Das kann einige Zeit dauern, aber es ist nicht unmöglich.

Der Bruder meines Partners hat denselben Vornamen wie mein Ex. Aber ich verbinde mit ihm keine negativen Gefühle wie mit meinem Ex. So wies aussieht, habe ich es wohl geschafft mein Gehirn erfolgreich "umzupolen" in dieser Hinsicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Würde es auch stören, wenn euer neuer Partner den gleichen Vornamen hätte, wie euer damaliger Partner? Würdet ihr in so einem Fall auch immer an euren damaligen Partner denken müssen, wenn ihr euren Freund mit dem Vornamen ansprechen würdet oder könntet ihr das ganz gut voneinander trennen?

Ich selber bin auch in so einer Situation, das mein jetziger Ehemann den gleichen Namen hat, wie meine erste große Liebe, die vor 14 Jahren verstorben ist. Für mich war es anfangs zwar komisch, denn auch die Schreibweise des Namens war gleich, aber da es zwei sehr unterschiedliche Typen sind, ist es mit der Zeit gar nicht mehr so komisch für mich gewesen. Er selber fand es anfangs auch komisch, aber er hat sich daran gewöhnt und das Leben geht ja weiter. Ich denke auch so oft an meinen damaligen verstorbenen Partner und das hat nichts damit zu tun, das mein jetziger genauso heißt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es mich stören würde. Klar wäre die Vorstellung jemanden so zu nennen, wie meinen Ex zum Anfang sehr komisch und auch gewöhnungsbedürftig, aber ich würde es wohl nicht so eng sehen. Ich würde eher die Sorge darum haben, was die Leute um mich herum sagen würden. Ich denke schon, dass mich meine Familie, meine Freunde und auch Bekannte auf die Gleichheit des Vornamens meines neuen Freundes ansprechen würden. Ich hätte aber damit sicherlich kein Problem. Man kann ja schließlich nicht beeinflussen, wohin die Liebe nun fällt.

Mein Ex würde mir aber bestimmt etwas zu denken geben, da wenn wir noch in Kontakt wären, er mir unterstellen könnte, dass ich ihn nur als Ersatz gefunden habe oder nicht von ihn loskomme. Vielleicht würde er sich eher an der Situation stören als ich.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich stört das überhaupt nicht, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte nämlich schon drei Alexanders im Laufe meines Lebens. Beim dritten hat es mich wirklich erstaunt und ich habe mich schon ernsthaft gefragt, ob ich auf bestimmte Namen fliege. Allerdings ist es so, dass ich mich nie im Streit getrennt habe und so auch keine negativen Assoziationen hatte. Außerdem wurde einer nur kurz Alex genannt, sodass der Name ein bisschen verfälscht war.

Vielleicht fällt die Namensgleichheit bei selteneren Namen eher auf und die Assoziation ist stärker. Aber wenn ich zwei Leute kenne, die Michael oder Thomas heißen, bringe ich sie nicht miteinander in Verbindung. Unter meinen Freundinnen habe ich die Alexanders scherzhaft immer mit Alexander, der Erste, der Zweite und der Dritte bezeichnet, damit sie wussten, von wem ich spreche.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist vielleicht ein etwas unglücklicher Zufall, aber es wäre doch schade, wenn der Name ein so großes Problem darstellen würde, dass er möglicherweise eine glückliche Beziehung verhindert. Im Prinzip müsste ich da mal meine Mutter fragen. Ein etwas, sagen wir mal problematischer, Ex-Freund von ihr hatte nämlich nicht nur den selben Vornamen wie mein Vater, sondern wurde auch mit der selben Abkürzung des Namens angesprochen. Ich glaube aber nicht, dass sie sich immer an ihren Ex erinnert gefühlt hat. Ein Name ist ja auch nur ein Name. Menschen, die den gleichen Namen tragen, können sehr unterschiedlich sein und sind es in den meisten Fällen wohl auch.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Situation ist meiner Meinung nach, ziemlich schwierig. Ich hatte zwar noch keine zwei Partner, die denselben Namen hatten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Freundin in einer verzwickten Situation steckt. Wenn deine Freundin sehr lange mit ihrem Ex-Partner zusammen war und auch sehr an ihm hing und nun einen neuen Freund hat, der denselben Namen trägt, kann ich durchaus verstehen, dass sie in der Situation des Öfteren an ihren Ex-Partner erinnert wird. Auch, wenn deine Freundin schon lange über die Ex-Beziehung hinweg ist, ist es sicherlich ein komisches Gefühl, wenn der neue Partner denselben Namen trägt, wie der Ex-Partner.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es zu komischen Situationen kommt und es zu Verwechslungen kommt, wenn andere Freunde, Bekannte und desgleichen sie ansprechen und sie auch auf den Freund ansprechen. Wenn die Leute dann den Namen des Freundes sagen, kann es ganz schnell zu Verwechslungen kommen, wenn die Leute noch nicht auf den aktuellsten Stand sind und nicht wissen, dass deine Freundin einen neuen Freund mit demselben Namen hat. Natürlich kann man nicht beeinflussen, in wen man sich verliebt und desgleichen und sicherlich sucht deine Freundin ihren Freund auch nicht nach dem Namen aus. Es ist halt so, wo die Liebe hinfällt. Man kann es nicht beeinflussen, weshalb ich es nun auch nicht schlimm finde, aber es ist halt eine verzwickte Situation.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge