Digitalkamera - Staub auf Linse dort belassen?
Ich habe hier Digitalkamera - Zoom ruckelt und macht leise Geräusche schon geschrieben, dass ich meine Digitalkamera am Strand im Urlaub mit dabei hatte und dass sie seitdem einen etwas ruckelnden Zoom hat. Außerdem zu diesem Problem hat sie aber noch das Problem, dass auf dem Bildschirm Staub- oder Sandkörner zu sehen sind. Es sind zwei kleine Punkte und ein leicht s-förmiger, kurzer Strich.
Ich war nun vorgestern in einem Fotogeschäft und fragte nach, ob man gegen diese Flecken etwas tun könnte, worauf ich die Antwort bekam, dass die Flecken von Staub kämen, die auf der Linse der Digitalkamera sitzen würden. Vom Sand muss es nicht zwangsläufig kommen. Als ich nach Reparatur bzw. Abhilfe fragte, weil mich die Striche und Punkte doch etwas stören, da man sie auch auf den geschossenen Bildern gut erkennen kann, meinte man nur, dass man die Kamera schon einschicken könnte, aber lohnen würde sich das Ganze für mich wohl nicht.
Auf weitere Nachfrage nannte mir der Angestellte, dass ich es auch selber einmal mit Druckluft probieren könnte, die ich am Zoom in einen Spalt vorsichtig hineinblasen lasse, so dass der Staub sich vielleicht in eine Ecke blasen lässt und nicht mehr auf der Linse sitzt und somit dann auch keine störenden Flecken mehr auf den Fotos zu sehen sind.
Was meint ihr zu diesem ganzen Vorgang? Gibt es noch andere Alternativen als Druckluft? Könnte man sonst irgendwie die Linse reinigen, ohne dass man gleich die ganze Digitalkamera einschicken muss, was sich laut dem Angestellten nicht lohnt? Sollte ich es wirklich mit Druckluft selber versuchen oder hättet ihr da Bedenken, dass die Kamera eher noch mehr beschädigt wird?
Ich würde dir generell nicht empfehlen mit Druckluft oder sonstigem Mitteln an der Kamera herumzufuchteln. Denn damit tut man einer solchen Kamera keinen guten gefallen und macht, damit alles nur noch schlimmer als es jetzt schon ist.
Denn auf dem Objektiv sowie dahinter sind Linsen und Sensoren usw., wenn man da mit irgendwelchen ungeeigneten Mitteln rangeht, macht man diese damit nur noch mehr schmutzig oder im allerschlimmsten Falle ist die Kamera komplett im Eimer. Wenn man da mit Druckluft oder sonstigen ungeeignetes Zeug ran geht, verteilt man den Dreck damit nur und es wir nicht besser. Also wie schon bereits gesagt lass die Finger von solchen waghalsigen Experimenten und besorge dir eine neue Kamera.
GI KA hat geschrieben:Also wie schon bereits gesagt lass die Finger von solchen waghalsigen Experimenten und besorge dir eine neue Kamera.
Witzbold. Erst sagst du Finger weg lassen von der Digitalkamera und dann, dass ich mir gleich eine neue Kamera kaufen sollte. Das widerspricht sich ja, denn wenn ich mir sowieso eine neue Kamera zulegen soll, dann kann ich die alte ja auch ruinieren. Abgesehen, dass sie außer diesem kleinen Mangel und eben dem etwas ruckelnden Zoom, voll funktionstüchtig ist und geschätzte 400 Euro gekostet hat. Bei mir liegt das Geld jedenfalls nicht so auf der Straße herum, als dass ich mir bei jedem kleinen Mangel gleich eine neue Kamera zulegen könnte.
Dass die Druckluft mehr Schaden anrichten könnte, als es letztendlich besser macht, habe ich mir auch schon überlegt und bin eben deshalb auch noch sehr skeptisch, ob ich das Risiko mit der Druckluft wagen sollte oder besser mit den drei oder vier Staubflecken leben sollte.
Also ich würde dir nicht unbedingt empfehlen, da mit solchen Mitteln wie Druckluft dran zu gehen. Damit wirst du dir zu 99% dein Objektiv komplett kaputt machen, sodass du dann erst recht nichts mehr an der Kamera hast. Wenn es wirklich am Staub hinter der Linse liegt solltest du vielleicht mal schauen, ob du diesen erkennen kannst. Erst wenn du dir sicher bist, dass es das ist kannst du gezielt etwas dagegen machen.
Aber um ehrlich zu sein hört sich das ganze für mich nicht nur nach Staubeinschlüssen ein. Es hört sich nach der ganzen Geschichte eher wirklich danach an, als wäre Staub in dein Objektiv gekommen. Dieser würde dann deinen Zoom daran hindern richtig zu arbeiten. Außerdem könnten diese Punkte bzw. der Strich ebenfalls vom Sand kommen, der dein Objektiv zerkratzt hat.
Wenn du dich traust könntest du das Objektiv mal ganz vorsichtig und am besten mit einer geeigneten Anleitung auseinander nehmen und ordentlich reinigen. Dann hast du sowohl die Ursache Staub als auch die Ursache Sand beseitigt bzw. ausgeschlossen. Danach sollte sie aber auch wieder laufen. Falls nicht würde die Fehlerquelle woanders suchen.
Ich würde es an deiner Stelle nicht selbst machen und vor allem auf keinen Fall mit Druckluft. Als Laie macht man sie so nur das Objektiv kaputt. Auch wenn es sich für dich laut des Angestellten im Fotogeschäft nicht lohnen würde, ich an deiner Stelle würde, wenn du den Staub weg bekommen möchtest die Kamera einschicken.
Dann wäre ja auch das Problem mit den Zoom auch geklärt, da man das dann auch gleich mit reparieren lassen kann. Und vor allem, brauchst du dir dann keine Sorgen machen, das etwas kaputt geht, da die jenigen die die Kamera reinigen das ja tagtäglich machen und somit damit genug Erfahrung machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?