Arbeit, Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Betriebsrats?
Im Betrieb meines Freundes wird erstmalig ein Betriebsrat gewählt. die Wahl soll in ein paar Monaten statt finden und einige Kollegen sind auf meinen Freund zugekommen und meinten, dass er sich zur Wahl aufstellen lassen sollte. Mich würde mal interessieren, welche Arbeit der Betriebsrat hat, welche Aufgaben auf ihn zukommen und welche Rechte und welche Pflichten er hat? Was muss ein Betriebsrat genau machen und wie sieht sein Aufgabenbereich aus? Welche Voraussetzung muss man erfüllen um sich zum Betriebsrat wählen zu lassen?
Der Betriebsrat ist eine sehr wichtige Institution in einem Unternehmen, um die Arbeitnehmerrechte wahrzunehmen. Es gibt sogar ein Gesetz, welches die Rechte und Pflichten eines Betriebsrates festlegt. Dieses Gesetz heißt Betriebsverfassungsgesetz, in dem unter anderem steht, dass in einem Unternehmen mit mindestens fünf Arbeitnehmern diese berechtigt sind, einen Betriebsrat zu wählen. Sie müssen aber keinen wählen.
Betriebsratsmitglieder kümmern sich um die Interessen der Arbeitnehmer und vermitteln mit den Arbeitgebern. Sie müssen von den Arbeitgebern über gewisse Dinge im Vorfeld informiert werden. Um die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten, werden sie von der Arbeit in dem dazu nötigen Umfang freigestellt, ohne dass der Lohn oder das Gehalt gekürzt wird. Sie sind während ihrer Zeit im Betriebsrat unkündbar.
Große Betriebe haben einen großen Betriebsrat, in dem es spezialisierte Betriebsratsmitglieder gibt, wie etwa Frauenbeauftragte, Schwerbehindertenbeauftragte und Ähnliches. In vielen Angelegenheiten, die etwa Mehrarbeit, Kündigungen oder Umstrukturierungen betreffen, muss der Betriebsrat vorher gefragt werden.
Die Arbeit im Betriebsrat ist eine interessante, spannende, weil vielfältige Tätigkeit.
Im Grunde sorgt man im Betriebsrat für das Wohl der Mitarbeiter, der Angestellten und versucht vor allem ihre Bedürfnisse dem Chef gegenüber zu verteidigen und zu offenbaren. Es stellt somit eine Schnittstelle zwischen Chef und Angestellter dar, die als Kommunikation und Entscheidungsträger dienen soll. Nicht alle übermittelten Aufgaben sind angenehm, da man sich manchmal sehr für die Kollegen einsetzen kann und dennoch nicht alles durchbekommt, was man sich wünscht oder erhofft.
Bei uns ist dieser Betriebsrat auch nicht so gerne angesehen, da es immer wieder Arbeiter gibt, die einen noch mehr Arbeit aufbürgen, obwohl sie von dieser Arbeit gar keine Ahnung haben. Wenn sich also dein Freund diese Aufgabe vorstellen kann, sollte er sich aufstellen lassen. Es findet ja sowieso erst einmal eine Wahl statt, zu der er genügend Stimmen haben muss, um wirklich in den Betriebsrat zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225371.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?