Neigt ihr dazu euch 'kleiner' zu machen als ihr seid?

vom 06.10.2013, 14:13 Uhr

Viele Menschen neigen ja dazu sich 'kleiner' zu machen als sie wirklich sind. Dabei meine ich nicht die körperliche Größe sondern das Können und die geistige Größe. Ich begegne immer wieder Menschen, die sich in dieser Beziehung sehr klein machen. Eigentlich sollte es doch eher so sein, dass man sich in dieser Beziehung gut einschätzen kann. Aber warum macht man sich eigentlich kleiner als man ist? Neigt ihr eher dazu euch klein zu machen oder könnt ihr euch relativ gut einschätzen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass sich viele Menschen vor anderen Leuten kleiner machen als sie sind, damit sie eben auch das Gegenteil hören und Komplimente bekommen. Andere Menschen schätzen sich tatsächlich schlechter ein, als sie sind, vielleicht liegt es auch an den eigenen Druck, den man sich macht, falls man zu perfektionistisch ist. Manche Menschen können vielleicht auch mit ihrem Können und der damit verbundenen Aufmerksamkeit nicht umgehen und spielen lieber alles herunter, da es ja auch Sprüche wie zum Beispiel "Eigenlob stinkt" gibt, vielleicht wollen diese Menschen dann auch nicht zu arrogant wirken?

Ich denke, dass es schon fast gewöhnlich ist, dass sich Menschen kleiner machen als sie sind, was natürlich auch ein wenig schade ist, aber ich neige auch gelegentlich dazu, aber warum ich das genau tue, das weiß ich eigentlich immer noch nicht. Ich denke, dass es bei mir auch auf die eigene Laune ankommt, also wenn es mir gut bis normal geht, dann schätze ich mich bestimmt richtig ein, aber wenn ich traurig bin, dann mache ich mich bestimmt kleiner, als ich bin, weil ich dann auch unzufrieden bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man sicher im Tun ist, dann macht man das doch nicht. Also ist das ein Zeichen von Unsicherheit und das merkt man als Außenstehende Person dann eben. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend. Wenn ich in etwas gut bin, dann bin ich auch von mir überzeugt und scheue mich nicht davor, dass auch auszustrahlen. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann gebe ich das auch zu. Aber ich reduziere mich dann nicht, denn man kann nicht alles können, finde ich.

Peinlich dürfte es dann nur werden, wenn man von sich überzeugt ist und es eigentlich nicht kann. Das ist fast noch schlimmer, als wenn man sich klein macht. Dann hat man an die Person ja auch eine gewisse Erwartung und die kann dann nicht erfüllt werden. Da ist es sicherlich netter, wenn jemand, der das nicht so zeigt, aber dann gute Leistung bringt, einen überrascht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich mache mich auch oftmals klein. Ich habe aber auch in dieser Art und Weise schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schätze mich meist nicht so gut ein, wie ich bin. Diese Erfahrung, dass ich dann eine Prüfung nicht geschafft habe, hat mich hinunter gezogen und ich fühle mich bei neuen Aufgaben sehr schlecht und denke, dass ich es wieder vermasselt habe und bin dann eigentlich beruhigt, wenn ich es doch zeigen konnte. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss.

Als Gegenteil dieser Menschen, die sich immer klein machen, finde ich aber diese Menschen, die sehr viel von sich halten und dies auch präsentieren, sehr schlimm. Dann habe ich doch lieber einen Menschen, der sich klein macht, neben mir. Das Kleinmachen wird uns aber meist auch schon angeboren oder man hat es während der Kindheit zu verinnerlicht, somit ist es schwer, dass sich ein solcher Mensch in seinen Wesen verändert und mehr Hoffnung und Selbstbewusstsein in sich sieht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann schon recht gut einschätzen, wie gut oder schlecht ich irgendwas gemacht habe und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die ein Kompliment nicht mit "Danke" sondern mit "so gut ist das doch gar nicht" beantworten. Dieses Verhalten finde ich bei anderen extrem dumm, deshalb habe ich mir so etwas erst gar nicht angewöhnt. Ich nehme ein Kompliment auch an, wenn ich selber mit etwas nicht ganz zufrieden bin. Ich gehe davon aus, dass die Person es ehrlich meint, also warum sollte ich mich dann nicht bedanken, wie es sich gehört?

Mir gegenüber bin ich aber schon sehr kritisch und perfektionistisch, es gibt ja eigentlich immer irgendwo irgendwas, das man noch besser machen könnte. Wenn ich völlig zufrieden mit meinem Leistungen wäre würde mir die Motivation auch fehlen. Diese Gedanken teile ich aber nur mit den Leuten, die mich dann auch richtig verstehen und mit dem, was ich nicht ganz so gut finde, auch etwas anfangen können. Es bringt ja nichts jemandem zu sagen, was mich an einem meiner Fotos stört, wenn diese Person sich mit Fotografie überhaupt nicht auskennt. Im besten Fall würde ich fragende Blicke ernten, im schlimmsten Fall würde ich gesagt bekommen, dass das Foto wirklich ganz ganz toll ist und diese Art von Komplimenten möchte ich wirklich nicht bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch hin und wieder dazu neige, mich kleiner zu machen, als ich bin. Ich bin nicht unbedingt sehr selbstbewusst und es kommt oft vor, dass ich an mir selbst zweifle. Von daher mache ich mich hin und wieder selbst klein, indem ich mir Vorwürfe mache oder mich selbst kritisiere.

Sehr oft ist es so, dass ich mich sehr klein mache, was die Uni angeht. Wann immer ich eine Prüfung geschrieben habe, zweifle ich an mir selbst. Ich finde nie, dass eine Prüfung wirklich gut gelaufen ist. Stattdessen mache ich mir noch tagelang Gedanken darüber, indem ich darüber nachdenke, was ich besser hätte machen können. Auch wenn ich das Ergebnis noch gar nicht weiß, bin ich mir sicher, dass ich die Prüfung verhauen habe. Und wenn ich sie dann tatsächlich zurück bekomme und doch eine gute Note habe, mache ich mir wieder Vorwürfe, dass ich noch besser hätte sein können.

Ich denke, dass ich teilweise auch zu hohe Ansprüche an mich selbst stelle. Wenn ich nicht alles hinbekomme, was ich mir vorgenommen habe, dann fühle ich mich auch schlecht und mache mich selbst klein, indem ich mir einrede, ich hätte nichts geschafft. Dabei sehe ich dann oftmals gar nicht, dass ich wirklich viel geschafft habe. Für mich zählt dann eben nur, dass ich nicht alles geschafft habe, was ich schaffen wollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass es zu viele Leute gibt, die sich einfach zu klein machen und sich selber herunterspielen. Die Leute lassen sich selber in keinem guten Licht stehen, weil sie sich selber nicht zutrauen. Meist sind das die Leute mit einer schlechten Erfahrung oder mit keinem Selbstbewusstsein.

Ich bin der Meinung, dass man doch selber einschätzen muss, ob man etwas kann, ob man an etwas noch arbeiten muss oder, ob man etwas sicherlich nicht kann. Und, wenn ich etwas ganz gut kann, dann sage ich das doch ganz gerne, wenn man sich denn auch sicher ist. Wenn man etwas nicht so gut kann, ist es doch keine Schande das zu zugeben. Immer hin kann man nur besser werden. Und, wenn man etwas gar nicht kann oder weiß, dann sage ich es doch einfach. Immer hin sind wir alle nicht Gott und lernen noch dazu.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es Unsicherheit ist, warum sich manche Menschen kleiner machen, als sie sind, vielmehr sehe ich das als Bescheidenheit an. Sie wissen, was sie können, möchten aber mit ihrem Wissen nicht angeben oder prahlen. Andere sollen selbst herausfinden, dass sie es wert sind, sich mit ihnen zu befassen. Sich selbst können sie ganz gut einschätzen und wissen auch, was nicht ganz so perfekt ist. Wenn sie dann ein Lob ernten können, sollten sie sich darüber freuen. Leider neigen manche Menschen dazu, sich zu klein zu machen, was nicht gut ist und auch nicht ehrlich ankommt. Das wird ein Kenner schnell bemerken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir fällt es auch oft recht schwer, mein Können richtig einzuschätzen und darum neige ich auch schon mal dazu, mich kleiner zu machen als ich bin. Das ist mir lieber, als wenn ich in einem Gespräch als Angeberin gelte, weil ich sage, dass ich alles ganz toll mache. Es ist keinesfalls so, dass ich dann sofort hören möchte, dass das doch nicht stimmt, wenn ich sage, dass ich etwas nicht so gut kann. Mittlerweile kann ich mich schon besser selber einschätzen, aber früher war es nicht so leicht möglich, weil ich ein geringes Selbstbewusstsein hatte und sehr unsicher war. Je sicherer ich auch im Beruf werde, umso besser kann ich mich selber auch einschätzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dieser Punkt wurde mir erst in dieser Woche vor der Zeugnisausgabe vorgeworfen. Die Lehrerin übergab mir meine Zeugnisse und meinte, dass ich ja beinahe schon eine andere Ausbildung abgeschlossen hätte, aber ich mich unter meinen Wert verkaufe. Ich könnte vielmehr zeigen, aber dies gehört meiner Meinung einfach auch ein bisschen zu meinen Charakter. Ich bin schon immer so und wie soll ich dies denn ändern. Sie übergab mir dann die Zeugnisse mit diesen Worten und in jedem Lernfeld mit einer eins.

Ich weiß aber auch, dass wenn es drauf ankommt, dass ich nicht immer so gut bin. Deswegen verstecke ich mich auch ein wenig vor meinen Leistungen. Ich habe immer noch Angst etwas falsch zu machen und als Versager dazustehen. Aus diesem Grund mache ich mich lieber klein. Ich kann dagegen nichts tun.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^