Verwendet ihr gekaufte Trinkflaschen für Kinder weiter?

vom 06.10.2013, 13:13 Uhr

Ich habe heute einmal eine Küchenschublade entrümpelt, in der sich überwiegend Plastikteller und Plastikflaschen befanden. Die Plastikteller habe ich wieder sortiert, da meine Kinder daraus immer noch ihr Obst essen, was ich ihnen nachmittags zum Essen hinstelle, die Plastikflaschen habe ich zum größten Teil entsorgt, auch wenn ich sie zum Kinderturnen oder auch sonst zu Ausflügen immer gerne verwendet habe.

Bei den Trinkflaschen handelt es sich um diese Plastikflaschen mit Schraubverschluss und Verschluss, den man hoch ziehen kann, um daraus zu trinken. Sie ist also wieder verschließbar so wie es bei Fahrradflaschen der Fall ist. Ich hebe diese Flaschen meistens auf, nachdem der Originalinhalt ausgetrunken ist, weil ich sie eben sehr praktisch für verschiedene Zwecke finde. Hingegen habe ich keine einzige Flasche gleicher Aufmachung, die ich ohne Inhalt gekauft habe. Diese sich im Handel befindenden Fahrradflaschen sind teurer und erfüllen keinen weiteren Zweck momentan, so dass ich auf die günstigeren Flaschen zurück greife, die ich ein paar Mal benutze und sie dann problemlos gegen neue Flaschen aus dem Supermarkt ersetzen kann.

Wie macht ihr das, wenn ihr solche, an Fahrradflaschen erinnernde Flaschen für eure Kinder kauft? Verwendet ihr sie weiter oder werft ihr sie gleich weg, nachdem der Originalinhalt ausgetrunken wurde? Für was verwendet ihr sie weiter?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu meiner Zeit gab es solche Flaschen noch gar nicht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir später trotzdem eine solche Plasteflasche hatten und ich die dann mit in die Schule genommen habe. Die war vielleicht nicht altersgemäß, aber erfüllte ihren Zweck und ab einem gewissen Alter ist es auch nicht mehr peinlich, wenn man mit einer Kinderflasche herum läuft.

Ich würde eine solche Flasche auch heute noch benutzen, aber ich habe eine Sportflasche. Die sieht im Prinzip ganz genauso aus, nur die Kindermotive fehlen. Ich finde, wenn eine solche Flasche noch gut aussieht, dann muss man sie auch nicht entsorgen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben auch einige Trinkflaschen zuhause, allerdings sind das überwiegend diese Fahrradflaschen, die man in den Geschäften kaufen kann. Darauf sind dann die Lieblingsstars meines Sohnes aufgedruckt, wie beispielsweise derzeit Angry Birds oder Cars. Diese Trinkflaschen mit dem Sportlerverschluss, die du beschrieben hast, kenne ich auch. Wir kaufen öfter solche Getränke, beispielsweise von Fruchtiger oder Punica, aber ich hebe diese selten auf, weil wir zuhause ja genügend Flaschen haben. Ein paar Mal habe ich sie auch aufbewahrt, um danach wieder Getränke einzufüllen, aber die Fahrradflaschen finde ich einfach praktischer, weil sie auch viel robuster sind. Die Flaschen aus dem Supermarkt entsorge ich dann einfach, wenn der Inhalt ausgetrunken wurde.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese typischen Fahrradflaschen aus Plastik haben wir nicht. Wir haben eine Metallflasche von Sigg, eine Isobottle von Alfi und mindestens zwei Plastikflaschen, die aber anders gebaut sind, als Fahrradflaschen. Alles in allem haben wir also genügend zu Hause, sodass ich nicht noch die Flaschen von unterwegs gekauften Getränken aufheben muss. Normalerweise kaufen wir unsere Getränke sowieso nur in großen Flaschen und Tetrapaks, sodass uns ohnehin nur äußerst selten eine kleine Flasche ins Haus kommt, die ich dann eben normalerweise auch nicht aufhebe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir selbst sammeln diese Flaschen überhaupt nicht. Da inzwischen außerdem auf all den Flaschen auch Pfand ist, bringt unsere Mutter diese sofort nach dem entleeren wieder zurück zum Supermarkt. Auch sonst hortet keiner bei uns in der Familie irgendwo diese Flaschen, wir werfen diese immer sofort in unseren gesonderten Sack, wo wir die Pfandflaschen sammeln. Ich selbst finde es einfach nicht besonders hygienisch, die benutzten Plastikflaschen noch einmal zu benutzen, auch wenn man diese gründlich auswäscht. Wenn das ganze dann mal ein paar Tage irgendwo in der Schublade liegt, bildet sich dort vermutlich doch das eine oder andere, was man so nicht sieht.

Wenn ich in der Schule mal noch Durst hatte, nachdem die Flasche schon geleert war, habe ich diese auch wieder gefüllt, aber dann habe ich sie danach zuhause auch wieder leer gekippt und die Flasche entsorgt. Zum Befüllen für unterwegs oder eben auf dem Fahrrad, haben wir Glas oder auch Metallflaschen, die man dann auch in die Spülmaschine geben kann, ohne das diese sich, wie die von dir beschriebenen Plastikflaschen, auflösen würden. Wir verwenden diese jetzt schon lange und brauchen die alten Flaschen daher gar nicht erst verwahren.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich ehrlich bin, dann kaufen wir zwar auch solche Trinkflaschen mit Inhalt aus diversen Einkaufsläden, wenn wir zum Beispiel auf dem Weg in den Wald sind oder wir auf den Weg zum Spielplatz sind. Aber, ­wenn die Plastikflaschen ausgetrunken wurden sind, von meinen Kindern, landen sie eigentlich im Mülleimer. Eigentlich verwende ich die Flaschen nicht weiter. Man kann die Flaschen nicht ordentlich sauber machen, also man kommt mit keiner Flaschenbürste in die Flasche, um diese ordentlich zu reinigen, weshalb ich die Flaschen auch nicht weiter verwenden mag. Wenn meine Kinder zum Beispiel ein rotes Getränk aus der Flasche trinken, reicht es meiner Meinung nach nicht, die Flasche nur mit klarem Wasser auszuspülen, um dann letztendlich ein orangefarbenes Getränk dort hineinzufüllen, weshalb ich diese Flaschen nicht gerne weiter verwende.

Wir haben Getränkeflaschen zu Hause, die einer Fahrradflasche ähneln. Diese Flaschen haben wir extra gekauft ohne Inhalt. Die Flaschen kann ich mit einer normalen Flaschenbürste reinigen. Zu dem kann man die Aufsätze für wenig Geld neu kaufen, wenn man der Meinung ist, dass man mal wieder neue Aufsätze für die Flaschen benötigt. Aber man benötigt nicht oft solche neuen Aufsätze, weil die Aufsätze leicht zu reinigen sind. Weshalb ich keine Getränkeflaschen aus dem Supermarkt weiter verwende.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also am Anfang meiner Schulzeit bekam ich immer so eine typische Trinkflaschen bzw. Fahrradflasche mit in die Schule, die dann eben jeden Tag wieder neu befüllt wurde. Als ich dann älter wurde bekam ich immer eine Flasche mit Schraubverschluss mit die wir dann aber meist auch noch ein bis zweimal wieder befüllten, wenn ich zur Schule ging. Für mich war das okay und wenn man die Flasche jeden Tag auswusch, schmeckte das Getränk auch immer ganz Normal.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An sich finde ich das mit den Einwegflaschen praktisch, aber mache das trotzdem nicht, denn die sind sicherlich nicht BPA-frei und somit finde ich sie auf Dauer bedenklich.

Ich bin zwar nicht übervorsichtig, und natürlich kann man aus solchen Flaschen trinken, aber ich würde diese nicht täglich anstelle von hochwertigeren Flaschen, die auf Schadstoffe geprüft sind, tun. Außerdem finde ich, sehen diese Flaschen nach 2-3 maligem Gebrauch nicht mehr schön aus, die sind nicht gerade robust und mir persönlich gefallen sie daher nicht wirklich.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hin und wieder verwende ich solche Trinkflaschen weiter, aber meistens werden sie nach dem austrinken entsorgt. Ich kaufe diese eigentlich nur wenn wir unterwegs sind und ich die Flasche meiner Mädels vergessen habe. Und da dann auch nur die mit Wasser weil sie die anderen nicht mögen. Klar könnte ich sie aufbewahren, aber im Endeffekt würden sie trotzdem nur im Müll landen, denn kaum sind wir wieder zu Hause möchten sie sofort ihre eigenen Flaschen wieder. Die sind zwar auch gleich mit dem Trinkverschluss zum hoch ziehen, aber sind halt die eigenen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge