Wie lange dauert ein Traum wirklich - Gibt es Studien?

vom 06.10.2013, 13:08 Uhr

Ich habe heute Nacht einen Traum gehabt, der meines Erachtens sehr lange dauerte. Wenn ich die Handlung erzählen würde, würde es bestimmt eine halbe Stunde dauern ehe ich alles erzählt habe und dann hätte ich bestimmt noch die hälfte nicht erzählt. Mein Freund meinte, dass so ein Traum höchstens ein paar Sekunden dauert. Wie aber passt so eine Handlung in einen Sekundentraum?

Gibt es darüber Studien, wie lange ein einziger Traum dauert? Warum ist eine so große Handlung in einer so kurzen Zeit im Traum abgehandelt, wenn es wirklich so ist, dass man nur kurz träumt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das finde ich eine interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Ich denke aber, dass es wirklich nur wenige Sekunden sind, wobei ich jetzt leider keine rationale Antwort darauf habe, warum ich das glaube, aber ich hatte bei meinen eigenen Träumen - auch wenn sie subjektiv länger waren - schon oft dieses Gefühl. Dass wir im Traum ein ganz anderes Bewusstsein, eine komplett andere Wahrnehmung haben, dürfte allgemein bekannter Fakt sein, wieso sollte nicht auch das Zeitgefühl ein anderes sein?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß, dass man während des gesamten Schlafes träumt, sich jedoch meist nur an die Träume erinnern kann, die während einer bestimmten Schlafphase auftreten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Traum wenige Sekunden, aber auch bis zu vierzig Minuten andauern kann.

Das Problem bei der Bestimmung der Dauer ist, dass man aus wissenschaftlicher Sicht Träume ja nicht direkt beobachten kann - die einzige Erkenntnisquelle ist es, den Träumenden zu wecken und dann zu befragen. Daher gibt es meines Wissens auch keine genauen Studien darüber, wie lange ein Traum "in Echtzeit" tatsächlich dauert.

Die Aussage, es wären immer nur ein paar Sekunden, halte ich zumindest für fragwürdig. Mir ist es auch schon passiert, dass ich morgens oder vormittags aufgewacht bin, auf die Uhr gesehen habe und wieder eingeschlafen bin. Danach träumte ich den Traum weiter, den ich zuletzt vor dem Aufwachen gehabt hatte. Als ich wiederum aufwachte und auf die Uhr sah, war es beispielsweise eine Dreiviertelstunde später. Zumindest gefühlsmäßig hatte ich die ganze Zeit über geträumt - da kann ich mir nicht vorstellen, dass dies real nur ein paar Sekunden gewesen sein sollen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^