Wie merkt man, ob eine Schildkröte tot ist?

vom 06.10.2013, 12:59 Uhr

Ich weiß nicht, wie ich auf diese Frage gekommen bin, aber mein Sohn hat vorhin mit einer Spielzeugschildkröte gespielt und hat sie dabei auf den Rücken gedreht und gemeint, sie sei tot und er muss sie wiederbeleben. Die Situation war total niedlich, weil er eine Mund-zu-Mund-Beatmung dann durchführen wollte.

Dabei bin ich darauf gekommen, dass es doch eigentlich recht schwierig sein müsste, zu erkennen, wann eine Schildkröte wirklich tot ist. Wie sieht man das? Schildkröten an sich bewegen sich ja so schon nicht schnell und verharren oftmals komplett bewegungslos. Zum anderen machen sie einen Winterschlaf, wenn man sie lässt, so dass es auch recht schwierig zu erkennen sein müsste, wenn es der Schildkröte nicht gut geht in dieser Zeit. Wie merkt man es also? Habt ihr Erfahrungen mit Schildkröten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erstens sind Schildkröten gar nicht so langsam wie man glaubt und zweitens merkt man bestimmt schon, ob sie tot sind. Eine auf dem Rücken liegende Schildkröte versucht durch Strampeln, sich wieder umzudrehen. Wenn sie sich auch bei Berührung nicht mehr bewegen würde, wäre sie bestimmt tot. Und in der Winterruhe graben sich meine in ihrem Substrat in einer Box im Kühlschrank ein und ziehen Kopf und Beine ein bzw. an..Regelmäßig sehe ich nach ihnen und berühre sie am Hinterbein. Zieht die Schildkröte ihr Bein fester an, ist alles okay. Wenn nicht, sollte man genauer nachsehen.

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^