Würde Euch der Einsatz eines Mastikators am Tisch stören?
Wir waren neulich in einem Restaurant in Wien essen. Neben uns saß eine ältere Dame, die keine Zähne mehr hatte und alles mit einem Mastikator essen musste. Dies ist ein mechanisches Gerät, mit dem man alles zerkleinern kann und den Essensbrei nachher mit dem Besteck in den Mund schieben kann.
Sie nahm den Mastikator und fuhr damit mehrmals in ihr Schnitzel hinein, bis aus dem Schnitzel ein Fleischbrei wurde und aß diesen folglich in breiiger Form. Andere Leute guckten verwundert und angewidert, aber mich störte dies weniger, weil ich so einen Mastikator schon von meiner Urgroßmutter her kannte.
Würdet Ihr es als störend oder unappetitlich empfinden, wenn in Eurer Nähe jemand mit dem Mastikator das Fleisch aufbereiten würde oder würdet Ihr die arme Frau eher bedauern? Würdet Ihr selbst den Mastikator ins Restaurant mitnehmen und einsetzen, wenn Ihr nicht mehr richtig kauen könntet?
Ich wusste gar nicht, dass es so ein praktisches Gerät gibt und finde es nicht unappetitlich. Mit Messer und Gabel zerschneidet man doch auch seine Speisen. Allerdings sieht das Gerät nicht so aus, als ob man ein Schnitzel damit zu Brei machen könnte. Ein Schnitzel als Brei würde mir als älterer Mensch auch nicht schmecken. Da würde ich mir lieber einen Fisch oder ein weiches Gemüse bestellen. Auch Frikadellen kämen in Frage, wenn es denn unbedingt etwas Fleischhaltiges sein soll.
Ich kenne dieses Gerät bisher nicht. Daher würde ich wohl auch neugierig schauen, wenn jemand am Nebentisch damit sein Essen bearbeitet. Und selber möchte ich mein Essen natürlich nicht in Breiform zu mir nehmen. Aber da angewidert zu schauen, finde ich extrem intolerant. Die Frau macht das doch nicht freiwillig und schon gar nicht, um andere zu ärgern. Ich gönne es ihr von Herzen, dass sie auf diese Weise wenigstens noch schmackhaft zubereitetes Essen essen kann.
Man kann doch nicht von ihr verlangen, nur noch in den eigenen vier Wänden zu essen. Bei einem Besuch im Restaurant geht es doch nicht nur um Essen an sich. Sie will halt auch mal unter Menschen. Ihr das zu verwehren, ist im höchsten Grade asozial. Wenn es einen wirklich stört, schaut man halt nicht hin oder isst selber nur noch zuhause.
Ich habe das zu Hause auch schon einmal probiert. Brei ist vielleicht übertrieben, aber es hatte nachher nicht mehr viel vom Aussehen her mit einem Schnitzel zu tun. Das Gerät liegt jetzt bei uns im Keller, weil es angeblich zu widerlich wäre. Ich finde es auch sehr praktisch und es ist noch immer bei sehr bekannten Online-Versanden zu haben.
Ich kannte so eine Gerätschaft bisher noch gar nicht und würde wohl auch erst mal schauen, wenn jemand neben mir damit arbeiten würde. Ich finde es jetzt aber nicht schlimm. Immerhin wird ja auch nur die Arbeit der Zähne übernommen und das würde im Mund ja auch nicht anders aussehen, wenn man es wirklich zu einem Brei machen kann. Ich denke, dass das nicht eklig ist und würde es auch nicht als schlimm empfinden. Wenn man so etwas braucht, dann ist es eben so.
Ich kenne den Mastikator auch gar nicht, da meine Großmutter ein Gebiss besitzt, trotzdem wäre ich neugierig gewesen und hätte geschaut, was die alte Dame mit ihrem Schnitzel macht. Unappetitlich finde ich es gar nicht, denn es ist ja auch nicht unappetitlich, wenn jemand mit einem Messer ein Schnitzel klein schneidet, oder? Dass das Schnitzel mit so einem Gerät natürlich nicht zu einem Vorzeigeschnitzel wird und man es als solches vielleicht nicht mehr identifizieren kann, das ist ja auch kein Problem. Das Gerät ist ja auch praktisch, finde ich. Ich würde mich also nicht ekeln.
Was es alles gibt. Ich bin erstaunt, das es solche Mittel gibt. Bisher kannte ich nur den Pürierstab zum zerkleinern der Speisen. Nun habe ich mir die Bilder des Mastikators angeschaut und muss sagen, das er mich eher an eine Geflügelschere erinnert. Als ich den Beitrag gelesen habe ging ich von einem elektrischen oder batteriebetriebenen Hilfsmittel aus. Dem ist aber nicht so.
Bisher habe ich noch Niemanden gesehen der einen Mastikator verwendet, aber mich würde das nicht stören. Irgendwann kommen wir alle mal in ein Alter, wo man bestimmte Befindlichkeiten hat und sich nicht mehr so geben kann, wie der überwiegende Teil der Menschen. Ich finde es praktisch, das es solche Hilfsmöglichkeiten gibt und wäre bestimmt auch erfreut, wenn ich mit diesen Hilfsmitteln dann noch am öffentlichen Leben teilnehmen könnte. Und das Ausgehen und Speisen in einem Lokal trägt doch sehr zum Wohlbefinden bei.
Wir sollten in vieler Hinsicht toleranter mit unseren Mitmenschen umgehen und nicht gleich angewidert schauen, nur weil Jemand sich anders verhält. Die ältere Dame kann ich nur bewundern, denn ich hätte sicherlich Bedenken in ein öffentliches Lokal zu gehen und ein Schnitzel zu essen, wenn ich nur noch breiartige Sachen zu mir nehmen könnte. Wahrscheinlich hätte ich mir nur eine Suppe oder ein Omelett bestellt.
Meine Mutter hatte ab einem gewissen Alter auch keine Zähne mehr im Mund, ein Gebiss hatte sie zwar, aber irgendwie konnte sie sich nie damit anfreunden. Irgendwann hat sie dann auf etwas festeres Fleisch ganz verzichtet. Nur mit dem Gaumen zerkleinern ging nicht so gut, obwohl sie schon recht geschickt war. Aber das Essen hat dann auch immer sehr lange gedauert. ich habe dann meist Gerichte gekocht, die sie problemlos essen konnte und ihre Portion immer etwas länger garen lassen. Schade, das ich den Mastikator nie kennen gelernt habe.
Wow bisher wusste ich nicht einmal das es so ein praktisches Hilfsmittel überhaupt gibt. Ich denke mal das sollte ich gleich meiner Oma erzählen. Wenn jemand neben mir in einem Restaurant sitzt und mit so einem Ding hantieren würde, ich würde warscheinlich etwas überrascht gucken aber keinesfalls angewidert oder angeekelt.
Ich finde so ein Gerät eigentlich recht praktisch und gut, das es so ein Ding zu kaufen gibt, da das ja vor allem für ältere Menschen eine sehr gute, praktische Erfindung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur