Restaurant - wechselnde Speisekarte gut fürs Geschäft?

vom 06.10.2013, 10:28 Uhr

Ich habe letzte Woche die Küchenchefs im Fernsehen angeschaut, wo ich mich ein wenig gewundert habe. Dort ist ein Restaurant zu sehen gewesen, was viel zu viele Gerichte auf der Speisekarte stehen hatte. Dem Chef wurde gesagt, dass er die Karte auf 20 bis 25 Gerichte kürzen soll, da er dann immer frisch kochen kann und es von Qualität zeuge. Er könne dann auch immer mal wieder die Gerichte auf der Speisekarte wechseln.

Genau den letzten Satz finde ich ein wenig irritierend, denn ich gehe zum Beispiel gerne in ein Restaurant und esse auch gerne immer wieder das Gleiche, wenn ich von einem Gericht besonders überzeugt bin. Wenn ich nun bei einem nächsten Besuch feststellen würde, dass ausgerechnet dieses Gericht von der Speisekarte gestrichen wäre, wäre es unter Umständen ein Grund dafür, dass ich es mir überlegen würde, ob ich beim nächsten Mal wieder in dieses Restaurant gehen würde oder doch besser in ein anderes.

Wie würdet ihr reagieren, wenn in einem Restaurant, das ihr öfters besucht, euer Lieblingsgericht ersatzlos gestrichen worden wäre? Würdet ihr da positiv reagieren, weil die Karte nun neue Gerichte beinhaltet oder wärt ihr enttäuscht und würdet beim nächsten Mal in ein anderes Restaurant gehen? Ist es generell förderlich für ein Restaurant, die Speisekarte immer mal wieder zu wechseln oder schneidet man sich unter Umständen ins eigene Fleisch?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde Speisekarten, die zu oft gewechselt werden, weniger gut. Wir gehen immer freitags essen, weil der Seelachs in unserem Stammlokal immer freitags im Menü mit Suppe zu haben ist. Gäbe es den auch an anderen Tagen so, wären wir öfters dort. Auch finde ich eine größere Speisekarte besser, als laufend die Speisen zu wechseln, denn wenn ich auf der Karte nichts finde, was mir munden würde, gehe ich dort auch nicht mehr hin. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bevorzuge auch Restaurants, wo ich vorher weiß, was ich bekomme, die also eine feste Speisekarte besitzen. Oft überlege ich mir schon vorher, was ich esse, und steigere so meine Vorfreude. Eine Tageskarte, die zusätzlich als Blatt in der Speisekarte liegt, oder - wie bei unserem Stammitaliener - auf einer großen Tafel im Restaurant aufgeschrieben ist, ist als Ergänzung ganz schön. Manchmal wähle ich dann auch etwas, was es sonst nicht gibt, wie etwa Muscheln, Spargel oder ein Fischgericht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann das gar nicht leiden. Ich probiere in unserem Stammrestaurant ganz selten mal etwas Neues und bleibe einfach desöfteren bei einer bestimmten Sache, die mir immer gut schmeckt. Wenn die ständig die Speisekarte wechseln würden, dann wäre das für mich definitiv ein Grund nicht mehr oder viel seltener zu kommen. Erst recht, wenn meine Lieblingsspeise nicht mehr zu haben wäre.

Ich weiß einfach gerne schon vorher, dass ich am Abend dann das essen kann, wenn ich weiß, dass wir dahin gehen und ich würde es hassen, wenn ich mir wirklich die Karte von vorn bis hinten durchlesen müsste. Weil eigentlich weiß ich ja, was ich will und der Kellner weiß das mittlerweile auch schon immer, bevor ich was sage.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Einfach so, ohne Vorankündigungen immer mal wieder den Inhalt der Karte zu wechseln, finde ich, geht gar nicht. Ich habe immer einen bestimmten Kartoffelauflauf in einem Restaurant bestellt. Irgendwann gab es den einfach nicht mehr. Jetzt esse ich meinen Auflauf eben woanders, auch wenn der nicht ganz so gut ist, wie der im alten Restaurant. Ich glaube, gerade wenn man Stammkunden hat, kann man sich mit dem Austauschen von Gerichten echt ins eigene Fleisch schneiden. So gut wie jeder den ich kenne, hat in seinem Stammlokal auch ein Lieblingsprodukt. Würde man das einfach streichen, würden wohl die Wenigsten davon begeistert sein.

Dennoch finde ich es auch wichtig, abwechslungsreich zu bleiben, immer mal Neues anzubieten und die Karte trotzdem übersichtlich zu halten. Deswegen würde mein eigenes Konzept so aussehen, dass es eine permanente Karte gäbe und eine wechselnde, die aber auch als solche gekennzeichnet wäre, damit man sich als Kunde drauf einstellen kann und nicht irgendwann böse überrascht wird.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde nicht, dass eine ständig wechselnde Speisekarte gut ist. Stattdessen würde es mich sehr stören, wenn die Speisekarte ständig geändert werden würde. Immerhin würde ich so gar nicht wissen, worauf ich mich einstellen könnte. Wenn ich jedoch in ein Restaurant gehe, dann überlege ich mir bereits vorher, was ich ungefähr essen möchte und wenn dann auf einmal keines meiner gewünschten Gerichte verfügbar wäre, dann wäre ich doch sehr enttäuscht.

Wenn man ein Gericht in einem Restaurant hat, welches man sehe gerne hat, dann ist es natürlich nicht unbedingt vorteilhaft, wenn gerade dieses Gericht wieder von der Karte genommen wird. Besonders schlimm ist es natürlich, wenn man nur wegen einem speziellen Gericht ein Restaurant aufsucht, welches man sehr gerne mag und es das dann nicht gibt. Das wäre für mich auch ein Grund, das Restaurant nicht wieder aufzusuchen und ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Menschen so geht.

Ich finde es gut, wenn es einige wechselnde Gerichte gibt, die sich je nach Jahreszeit ändern. Diese sollten aber auch entsprechend gekennzeichnet sein und ich fände es gar nicht gut, wenn einfach irgendwelche Gerichte verschwinden würden und es da gar kein System gäbe. Besser fände ich es, wenn es beispielsweise einige Nachspeisen wie etwa Eis mit heißen Kirschen nur im Winter geben würde, während einige Salate beispielsweise nur im Sommer verfügbar wären. Das würde ja auch Sinn machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es schon gut, wenn das Restaurant mal die Speisen wechselt. Es könnte eine feste Speisekarte geben und daneben noch ein paar wechselnde Gerichte, je nach Jahreszeit. Wenn jemand sich nun auf ein besonderes Gericht festgelegt hat, sollte es kein Problem sein, das Restaurant vorher anzurufen und zu fragen, was heute auf der Speisekarte steht. Vielleicht kann das auch am Computer schon abgescheckt werden. Ich finde es öde, wenn immer dieselben 10 Speisen seit Jahren auf der Speisekarte stehen. Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass der Koch nichts anderes kochen kann. Mir macht es auch Spaß, mal etwas auszuprobieren, was ich bisher nicht kannte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich unterscheide da immer zwischen der eigentlichen Speisekarte und der zusätzlich angebotenen Tageskarte. Die Speisekarte sollte für mich einigermaßen konstant bleiben und nicht ständig geändert werden, immerhin möchte ich mich ja auch ein wenig darauf einstellen können, was mich in einem Stammrestaurant erwartet. Andererseits finde ich es absolut positiv, wenn es in einem Restaurant eine variierende Tageskarte gibt, das gibt mir die Möglichkeit, auch einmal andere Gerichte kosten zu können, mit denen ich vielleicht nicht unbedingt gerechnet hätte. Wenn ich in einem Restaurant also beispielsweise eine feste Speisekarte mit etwa 20 Gerichten vorfinde und es dazu eine Tageskarte gibt, die beispielsweise etwa fünf Gerichte umfassen könnte, wäre ich absolut zufrieden.

Ich bin aber auch niemand, der sich immer extrem auf ein einzelnes Gericht versteift, und probiere auch in einem Stammrestaurant gerne einmal andere Dinge, deswegen fände ich auch ein gelegentliches Umstellen der Speisekarte nicht dramatisch. Ohnehin denke ich, dass dies hin und wieder notwendig ist, immerhin muss man sich ja auch den Gegebenheiten anpassen und weniger beliebte Gerichte aus dem Sortiment nehmen und gegen etwas Anderes eintauschen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass ein Restaurant nicht zu viele Gerichte auf der Speisekarte anbieten sollte, ist schon richtig. Immer hin erwartet der Gast, dass das Restaurant das Essen immer frisch kocht und keine Fertigwaren verwendet und, wenn zu viele Gerichte vom Restuarant angeboten werden, kommt der Koch mit dem Kochen nicht mehr hinterher. Ich denke, dass der Satz mit den wechselnden Speisen nicht bedeuten soll, dass der Chef sich einmal die Woche die Speisekarte schnappt und einmal komplett eine neue Speisekarte bastelt, sondern ich denke eher, dass es bedeuten sollte, wenn es einige Gerichte gibt, die nicht so gut laufen, dass man diese von der Speisekarte werfen kann, um sie dann letztendlich mit einem neuen Gericht zu ersetzen.

Wenn ich in ein Restaurant gehe und dort regelmäßig bin und eigentlich immer wieder dasselbe Gericht bestelle und esse und genau das Gericht irgendwann von der Speisekarte genommen wird. Dann würde ich mich erst einmal informieren, weshalb es von der Speisekarte genommen wurde. Wenn ich einer der einzigen Gäste war, die diese Speise bestellt hat, kann ich durchaus nachvollziehen, dass es nichts bringt, die Speise weiter anzubieten. Das ist nun kein Grund für mich das Restaurant zu wechseln. Ich schaue dann einfach, ob es ein weiteres Gericht gibt, was ich gerne mal probieren möchte. Vielleicht mag ich es ja letztendlich genauso gerne, wie das andere Gericht und ich esse in Zukunft etwas anderes.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass der Rat dahingehend gerichtet war, dass die Karte regelmäßig komplett auszutauschen ist oder wirklich gänzlich andere Speisen angeboten werden sollen. Schließlich sind 20-25 Gerichte schon eine ganze Menge und wenn sich ein Lokal "spezialisiert" hat, bleiben vermutlich gar nicht viel mehr Gerichte, die man anbieten kann.

Ein wirklich unzusammenhängendes Angebot zeugt nämlich wirklich davon, dass man von allem bekommen kann - aber nichts davon wirklich richtig gemacht werden kann. So ist mir ein Lokal, in dem ich aus indischer-, chinesischer-, französischer und italienischer Küche wählen kann und zusätzlich noch das Wiener Schnitzel finde, eher suspekt. Da denke ich, dass hier wirklich mir "Fertigprodukten auf hohem Verarbeitungsstand" gearbeitet wird - denn es wird sich nicht lohnen, hier wirklich alle Zutaten vorrätig zu halten und für einzelne Bestellungen wirklich frische Zutaten zu nehmen, wenn sie dann nur für eine Speise verwendet werden kann.

Das aber einzelne Speisen über die Zeit variiert und verfeinert werden und Zutaten hinzugefügt oder entfernt werden, wäre weder unüblich noch dramatisch. So kann man als Stammgast immer noch "im Prinzip" das gleiche Bestellen - und der Koch hat seine Variation. Ebenso ist es natürlich denkbar, dass Speisen ausgetauscht werden. Wenn z.B. das Gericht "Sowieso" im Quartal maximal ein Mal bestellt wird, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass man es von der Karte nehmen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge