In welchen Gefäßen stellt ihr Speisen in den Kühlschrank?
Ich habe wieder einmal gestern viel zu viel zum Mittagessen gekocht. Es blieb ein großer Teil übrig, den ich dann aus der Pfanne in eine kleinere Schüssel gefüllt habe und dann in den Kühlschrank gestellt habe.
Bei einem meiner Ex-Freunde habe ich es immer anders gesehen. Der hat den Inhalt einer Pfanne oder eines Topfes nie umgefüllt, sondern hat den ganzen Topf oder die ganze Pfanne mit in den Kühlschrank gestellt. Das könnte ich nicht, denn ich hätte schon einmal gar nicht den nötigen Platz dafür im Kühlschrank. Zudem würde ich vermutlich die Pfanne oder den Topf am nächsten Tag beim Kochen vermissen, vorausgesetzt die Menge an Rest würde nicht noch für ein komplettes Mittagessen ausreichen, so dass ich außer diesem Essen nichts weiter kochen müsste.
Wie macht ihr das, wenn ihr Reste vom Mittagessen übrig habt? Stellt ihr sie direkt in dem Gefäß in den Kühlschrank in dem sich das Essen befindet oder füllt ihr die Speisen in kleinere Gefäße um und stellt sie dann so in den Kühlschrank? Hättet ihr genug Platz im Kühlschrank für ganze Töpfe oder Pfannen?
Es kommt darauf an wie viele Reste noch übrig sind. Ich habe durchaus schon einen kleinen Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt, aber meistens auch nur, wenn ich genau wusste, dass ich es spätestens am nächsten Tag wieder aufwärme. Ansonsten fülle ich das Essen in Gefäße um, in welchen ich sie gegebenenfalls auch stapeln kann. Platz hätten wir schon ausreichend im Kühlschrank, wir müssten nur etwas umräumen.
Bei uns bleiben nie allzu große Mengen übrig, daher habe ich auch noch nie den gesamten Kochtopf oder die Pfanne in den Kühlschrank gestellt. Das würde mir ehrlich gesagt auch viel zu viel Platz wegnehmen, denn so groß ist unser Kühlschrank nun auch wieder nicht und er ist immer gut gefüllt, so dass ein solch großes Behältnis auch kaum reinpassen würde. Wenn doch mal etwas übrig bleibt, dann fülle ich das Ganze in eine Schüssel mit Deckel um und stelle es dann in den Kühlschrank. Ich habe bestimmt 10 dieser Plastikschüsseln mit unterschiedlichen Größen, so dass ich das Essen auf jeden Fall unterbringen kann. Durch den Deckel ist auch alles gut geschützt.
Ich lege das essen mit dem Topf oder mit der Pfanne in den Kühlschrank. Wenn noch genug da ist. Wenn aber nur mehr ein ganz kleines wenig übrig ist, dann wird es in eine kleinere Plastikschüssel gegeben. Den Platz habe ich, da ich einen großen Kühlschrank besitze.
Ich würde niemals einen Topf oder eine Pfanne in den Kühlschrank stellen. Nicht, weil ich sie am nächsten Tag brauchen würde, sondern eher, weil ich es zum einen optisch komisch finde, unhygienisch und in der Regel und je nach Topfgröße nimmt das sicherlich einfach zu viel Platz weg.
Ich fülle auch immer direkt in einen Teller, eine Schale (von Tupperware zum Beispiel) um. Außerdem kann man den Topf oder die Pfanne dann gleich reinigen und das geht besser, wenn sie oder er nicht schon zwei Tage im Kühlschrank stand. Manchmal nehme ich mir auch einfach zu viel (ich esse eh meistens aus Schüsseln und weniger von Tellern) und stelle dann den Rest so wie er ist direkt in den Kühlschrank um das übrig gebliebene Essen dann am Abend oder am nächsten Tag zu essen.
Nun eine Pfanne würde ich mir zum Beispiel nicht wirklich in den Kühlschrank stellen. Da würde ich das gekochte Gericht lieber in eine Schüssel füllen und dann die Schüssel in den Kühlschrank stellen. Ich denke nicht, dass eine Pfanne mit langem Griff in meinen Kühlschrank passen würde.
In der Regel stellen wir gekochtes Essen nur in den Kühlschrank, wenn wirklich viel überbleibt und wir auch genau wissen, dass es noch jemand essen wird. Meist stellen wir den Topf in den Kühlschrank, wenn das Essen dort beinhaltet ist und wir keine große Schüssel zur Verfügung haben. Aber ansonsten fülle ich gerne das Essen in eine große Schüssel um und lege einen Deckel darauf und stelle das Essen dann in den Kühlschrank.
Bei mir kommt es darauf an, was und wie viel vom Essen übrig ist. Es kommt durchaus vor, dass ich einen Topf in den Kühlschrank stelle, in dem noch Reste vom Mittagessen drin sind.
Meist aber fülle ich alles in kleinere Behälter um. Ich habe sehr viele Dosen und Behälter von Tupper, in denen die Lebensmittel einfach lange frisch bleiben, auch wenn sie schon gekocht sind. Mir nehmen Töpfe und Pfannen im Kühlschrank zu viel Platz weg, so dass ich schon darauf achte, ihn nicht unnötig mit Töpfen voll zu stellen. Die kleinen Dosen sind einfach besser zu stapeln und zu verstauen.
Manchmal kommen die Reste auch nur auf einen Teller mit Frischhaltefolie, je nachdem, um was es sich handelt. Mein Freund macht es genau so, wobei er halt keine Tupper-/Plastikbehälter benutzt, sondern immer Schüsseln und Teller mit Frischhaltefolie. Er ist da eher praktisch veranlagt und hat auch lange als Single gelebt, so dass sein Kühlschrank meist nicht so voll war, um noch einige Töpfe darin zu verstauen.
Ich hätte ebenfalls nicht die Möglichkeit, eine Pfanne in Größe von mindestens zwanzig Zentimetern Durchmesser in den Kühlschrank zu stellen. Irgendwie finde ich die Vorstellung auch recht abenteuerlich, da ich mir vorstelle, beispielsweise zwei, drei Bratwürstchen in einer recht großen Pfanne gebraten zu haben und die dann darin viel Platz wegnehmen. Nein, im Falle von Bratwürstchen kommen die dann auf einen Teller und werden in den Kühlschrank gestellt. Andere Pfannengerichte aber bringe ich beispielsweise nicht im Kühlschrank unter, die fülle ich dann um oder stelle sie in den Backofen, nicht aber mit der Pfanne in den Kühlschrank.
Alles, was kühl gelagert werden sollte, fülle ich auch um. Meistens handelt es sich dabei um Plastikgeschirr mit Deckeln und staple diese Sachen dann auch im Kühlschrank. Gesamte Töpfe passen bei uns gar nicht in den Kühlschrank hinein, lediglich kleine Töpfe, aber darin bewahren wir wiederum nichts auf.
Einen kleinen Topf stelle ich schon mal in den Kühlschrank, aber für größere Töpfe oder Pfannen hätte ich auch keinen Platz. Außerdem bleibt ja in der Regel doch nicht so viel übrig, dass ich den gesamten Topf oder die gesamte Pfanne wirklich als Stauraum für die Speisen bräuchte. So fülle ich in der Regel die Speisen auch in Schüsseln um, die ich dann in den Kühlschrank stelle. Dafür habe ich extra verschließbare Schüsseln in verschiedenen Größen.
Es kommt eigentlich drauf an was es ist. Sind es Schnitzel, Würstchen oder ähnliches dann kommt es auf einen Teller und der Teller kommt in den Kühlschrank. Saucen und ähnliches kommt, sofern ich Platz habe und der Topf noch recht voll ist mit den Topf in den Kühlschrank, sonst wird es in einen kleineren Topf oder eine kleiner Schüssel umgeleert. Mir ist es eigentlich egal in welchem Gefäß es im Kühlschrank ist, ich muss nur immer schauen ob ich Platz habe. Oft, wenn genügend Platz ist kommt auch ein kleiner Rest mit den ganzen Topf in den Kühlschrank. Je nachdem wie es gerade passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225339.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur