Rollläden den ganzen Tag unten - normal?

vom 06.10.2013, 10:09 Uhr

In einem Wohnhaus in unserer Gegend herrscht ein für mich komisches Verhalten in Bezug auf Rollläden. In der obersten Etage dieses Wohnhauses wohnt eine junge Familie mit Kindern. Diese haben im Sommer zu Nachbarn gesagt, dass sie das Verhalten einer ebenfalls jungen Familie mit Kindern im Erdgeschoss ihres Hauses sehr komisch finden, weil dort ständig der Rollladen in der Küche und im Wohnzimmer halb oder sogar ganz geschlossen sei. Beim Spazieren gehen sah ich dann, dass es tatsächlich so ist, dass die Rollläden in dieser Wohnung zum Teil geschlossen waren. Allerdings war das nicht sonderlich komisch, weil dort auch die Sonne herein geschienen hat. Ich denke, jeder würde es im Zweifelsfall auch so machen, wenn einen die Sonne blendet.

Jedenfalls ist anderen Nachbarn nun aufgefallen, dass gerade diese Familie in der obersten Etage nun schon seit Wochen ebenfalls sämtliche Rollläden geschlossen hält. Lediglich der Rollladen im Badezimmer ist halb geöffnet, aber die Rollläden in den Kinderschlafzimmern, im Wohnzimmer und der Küche und im Hauswirtschaftsraum sind konstant geschlossen. Dieses Verhalten finde ich nun irgendwie komisch, nicht das der anderen Familie.

Inzwischen ist es ja auch nicht mehr sehr hell, denn die Sonne kommt gerade nur selten heraus und die Tage werden kürzer. Trotzdem ist das Bild unverändert und die Rollläden sind geschlossen, egal welche Tageszeit es gerade ist. Die Familie war zwischendurch zwar verreist, aber auch kurz darauf zeigte sich ein unverändertes Bild. Die Rollläden sind unten, Licht brennt und ab und zu sieht man wie das ein oder andere Fenster zum Lüften geöffnet wird.

Kennt ihr ein solches Verhalten? Findet ihr es normal oder auch eher komisch? Was können Menschen für Gründe haben, die sich so benehmen? Ansonsten ist es eine nette Familie, die sich in anderen Dingen sonst ganz normal verhält.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gegenüber wohnt ebenfalls eine Familie mit 2 Kindern, deren Rollläden fast den gesamten Tag über geschlossen sind. So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass sie länger schlafen oder sie eventuell die Sonne stört. Wir wohnen im Erdgeschoss und die Sonne war an manchen Tagen echt extrem, so dass wir auch die Rollläden zur Hälfte geschlossen haben. Mittlerweile ist das auch nicht mehr der Fall und daher haben wir die Rollläden auch immer sofort oben, wenn wir aufgestanden sind. Wir lüften dann ja auch und das stelle ich mir mit geschlossenen Rollläden eher schwierig vor.

Warum Leute also den ganzen Tag den Rollladen unten haben, erschließt sich mir also überhaupt nicht. Zum einen ist es dann doch ziemlich dunkel in der Wohnung und ich hätte wenig Lust, den ganzen Tag das Licht brennen zu lassen. Gerade bei Familien mit Kindern finde ich das Verhalten doch eher ungewöhnlich. Mir sind einige Singles/Studenten bekannt, die den halben Tag den Rollladen unten lassen, aber die befinden sich zu dieser Zeit auch nicht wirklich in der Wohnung und dann ist das auch kein Problem. Im Sommer ist das Ganze ja noch nachvollziehbar, im Herbst/Winter allerdings nicht so wirklich. Finde ich auch etwas komisch, zumal man sich vorher auch noch über das Verhalten der anderen Familie beschwert hat.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wohne im zweiten Stock und hab die Rollläden auch immer nur halb geöffnet oder ganz geschlossen. Manchmal habe ich sie sogar tagelang am Stück komplett geschlossen. Das mache ich zu einem, weil man trotz der Höhe von der Straße aus ganz gut in mein Zimmer blicken kann und außerdem sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Rollläden zu öffnen. Ich halte mich nicht allzu häufig in meinem Zimmer auf, eher im Wohnzimmer oder in der Küche. Wenn ich in meinem Zimmer bin, dann überwiegend zum im Bett liegen und da brauch ich kein Licht.

Weshalb eine Familie jetzt aber in der ganzen Wohnung die Rollläden permanent ganz unten hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht fühlen sie sich beobachtet? Oder es wärmt sich oben in der Wohnung sehr schnell auf (gerade bei Dachgeschosswohnungen ein häufiges Problem) und sie hoffen, durch den geringen Einfall der Sonne diesen Effekt etwas zu vermindern? Das wären die einzigen logischen Erklärungen, die mir spontan einfallen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe die Rollläden auch immer unten, da man trotzdem ganz gut in mein Zimmer schauen kann und ich habe keine Lust, dass Leute mir zuschauen, wenn ich mich umziehe oder auch sehen, dass ich heute, am 06. Oktober 2013, den ganzen freien Tag am Computer verbringe, weil es meine Nachbarn einfach nichts angeht. Mit meinen Nachbarn habe ich ein neutrales und relativ freundliches Verhältnis.

Ich sitze mit dem Rücken zum Fenster und wenn ich die Rollläden hoch machen würde, dann würde sich die Sonne in meinem Bildschirm spiegeln, also das würde mich schon ein wenig nerven. Im Wohnzimmer sind bei uns die Rollläden auch unten, da genug Tageslicht von der Küche in unser Wohnzimmer kommt, außerdem ist es auch viel angenehmer, wenn das Wohnzimmer nicht so hell ist, sondern eher gemütlich.

Im Badezimmer könnte ich gar nicht auf Tageslicht verzichten, da man sich im Tageslicht eben besser schminken kann, wenn sich eine Person aber nicht schminkt, dann ist es ja auch nicht so problematisch, wenn die Rollläden unten bleiben, denke ich. Unser Badezimmerfenster ist nicht durchsichtig, denn das Glas ist gemustert, ansonsten würde ich auch im Badezimmer die Rollläden unten lassen.

Ich finde dieses Verhalten weder normal oder komisch, das kann doch jeder so machen, wie er möchte, oder? Ich bevorzuge es auch eher, wenn die Rollläden unten sind, denn ich brauche auch nicht so viel Tageslicht, wenn ich am Computer sitze, denn der Bildschirm reicht mir als Lichtquelle aus. Außerdem ist es bei mir auch tagsüber nicht komplett dunkel, da die Rollläden trotzdem Licht durchlassen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich für längere Zeit nicht da bin, mache ich die Rolläden meist komplett runter. So wurde mir das von meinen Eltern beigebracht und ich habe das einfach so übernommen. Ich nehme an, meine Eltern haben das immer gemacht, um eventuelle Einbrüche in der Urlaubszeit zu erschweren.

Wenn ich zu Hause bin, habe ich die Rolläden entweder halb unten oder ganz unten, je nach Tageszeit. Man muss dazu sagen, dass mein Fenster zur Straße rausgeht und viele Nachbarn daran vorbeigehen. Ich fühle mich oft beobachtet und möchte nicht, dass mich Menschen beim umziehen beobachten. Wenn mein Fenster zum Garten rausgehen würde, hätte ich das Problem sicherlich nicht und würde die Rolläden wahrscheinlich auch nur abends runterlassen. Ich habe zwar Gardinen in meiner Wohnung, aber manchmal hab ich echt das Gefühl, als wenn die Nachbarn da problemlos durchsehen könnten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hier wurde ja nun öfters genannt, dass man die Rollläden den ganzen Tag unten lässt, weil man sonst gut von der Straße aus ins Zimmer schauen könnte. Wäre da aber nicht ein Vorhang, eine Gardine, eine Jalousie oder etwas dergleichen nicht einfacher, heller und vornehmer? Wieso schafft ihr euch nicht eine Fensterverdeckung an, die nicht komplett abdunkelt und dazu auch noch besser aussieht von außen? Selbst größere Pflanzen am Fenster könnten dieses Problem doch vermutlich gut lösen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Wäre da aber nicht ein Vorhang, eine Gardine, eine Jalousie oder etwas dergleichen nicht einfacher, heller und vornehmer?

Heller und vornehmer wäre das bestimmt, aber wieso sollte ein Vorhang oder eine Gardine einfacher sein als Rollläden, welche schon am Haus oder am Fenster befestigt sind? Würdest du dich vielleicht auch nicht wundern, wenn eine Person den ganzen Tag die Vorhänge geschlossen haben würde, welche auch nicht wirklich viel Licht durchlassen? Wir haben nur durchsichtige Gardinen an den Fenstern, an denen es keine Rollläden gibt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Bruder hat seine Rollläden auch immer geschlossen gehabt und dann natürlich Licht an. Er kann mir bis heute nicht sagen, warum er das so macht. Licht ist wirklich etwas schönes und ich persönlich kann auch gut Mittagsschlaf machen, wenn Licht herein scheint (wenn man denn arbeitstechnisch mal die Zeit dazu hat). Meine Schwester macht es genauso wie mein Bruder. Die Rollläden sind einfach immer geschlossen. Gut, sie wird sie am Morgen, bevor sie in die Schule geht nicht hoch machen, aber das erklärt nicht, wieso sie sie nicht hoch macht, wenn sie von der Schule kommt. Und da ist es noch nicht dunkel,denn das wäre auch eine logische Erklärung.

Ich habe im Wohnzimmer immer meine Rollos oben, weil ich das Licht schön finde. Im Schlafzimmer habe ich das Rollo aber immer unten. Das liegt darin, dass man mir vom Hausflur aus sonst direkt auf mein Zimmer gucken kann und ich fände es schon befremdlich, wenn man mir beim arbeiten oder schlafen zugucken würde. Außerdem sehe ich, wenn ich aus dem Fenster gucke direkt auf eine Hauswand. Gott sei dank wenigstens ohne Fenster, aber kein besonders schöner Anblick. Und Schatten macht das auch, sodass ich eh das Licht anmachen muss, wenn ich was im Schlafzimmer mache und das erhöht wieder die Chance, dass man mir rein guckt. Ich habe das Rollo also wirklich nur mal zwischen 9-10 Uhr oben, wenn ich da da bin (was selten der Fall ist), weil ich dann ein ganz kleines bisschen Licht abbekomme.

Naja und im Bad habe ich es immer dann oben, wenn ich duschen bin. Da könnte man sonst von der anderen Straßenseite auch wunderbar hinein sehen. Bei meinen Eltern habe ich selbst das nur hin und wieder gemacht, weil es einfach keine Nachbarn gab, die da hätten was sehen können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das einzige, was ich an der Familie im Dachgeschoss ein wenig seltsam finde ist, dass sie das Verhalten der Familie im Erdgeschoss vorher seltsam fand, also dass die Familie im Erdgeschoss die Rollläden unten hatte, und dass sie das jetzt auch so macht. Vielleicht hat die Familie im Untergeschoss der Familie im Untergeschoss ja einen Tipp gegeben, warum sie die Rollläden immer unten haben, und die Familie im Obergeschoss macht das jetzt nach.

Ich habe oft auch lange die Rollläden in meinem Zimmer unten. An Schultagen ist das einfach so, weil ich, wenn ich zur Schule gehe, meist im Stress bin und nicht mehr daran denke, die Rollläden hoch zu machen, außerdem ist es da meist noch dunkel draußen. Und wenn ich dann von der Schule zurück komme, ist es draußen auch schon wieder so dämmrig, dass ich die Rollläden gleich unten lasse und einfach das Licht anmache. Außerdem habe ich keinen Vorhang, auch wenn ich mir demnächst einen anschaffen will, sodass eigentlich jeder in mein Zimmer im ersten Stock rein schauen könnte. Am Wochenende oder an schulfreien Tagen allgemein schlafe ich sowieso bis mittags, dann geh ich nach unten, esse etwas, gehe mit meinem Hund raus, dann bin ich ziemlich lange im Wohnzimmer unten, bevor ich wieder hoch in mein Zimmer gehe. Solange ich kein Licht im Zimmer brauche, lasse ich auch die Rollläden unten. Allerdings habe ich die Rollläden nicht ganz unten, sondern nur halb, also dass durch die Schlitze noch genügend Licht rein kommt. Um mich umzuziehen, reicht das vollkommen.

Ich habe außerdem gehört, dass Dunkelheit bei Migräne hilft. Vielleicht hat ja jemand aus der Familie Migräne und macht deshalb die Rollläden nicht hoch? Genaueres dazu weiß ich aber nichts, das habe ich nur einmal aufgeschnappt.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Familie verreist war und anschließend die Rollläden nun immer zu sind, könnte man auch annehmen, dass die Familie nicht aus dem Urlaub zurückkehrte und jemand anders nun dort vorübergehend wohnt, aber nicht gesehen werden will. Was sollte sonst der Grund sein? Hast du die Familie nach deren Urlaub mal wieder gesehen?

Ich habe tagsüber die Rollläden immer oben. Nur wenn die Sonne stark scheint, mache ich sie bis auf ein Viertel runter, weil die pralle Mittagssonne zu warm ist und auch blendet. Man kann dann nichts machen und muss die Rollläden herunter ziehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge