Rollläden den ganzen Tag unten - normal?

vom 06.10.2013, 11:09 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte eine Zeitlang immer alle Fensterläden unten oder Vorhänge davor, weil sie durch eine Chemotherapie ihre Haare verloren hatte. In der Wohnung wollte sie aber die Perücke nicht tragen, weil die sehr gekratzt hat. Sie hat sich aber auch nicht wohl gefühlt bei dem Gedanken, dass sie jemand ohne Perücke sehen könnte.

Ich finde das Verhalten deiner Nachbarn wirklich etwas merkwürdig. Da sie es vorher gar nicht getan haben und jetzt gleich immer und so extrem. Vielleicht liegt wirklich irgendein Problem vor. Vielleicht hat auch eines der Kinder eine Lichtallergie. Das mit der Migräne, was einer meiner Vorredner sagte, stimmt auch. Dunkelheit hilft da sehr. Aber dann müssten nicht alle Rollläden, auch im Kinderzimmer, ständig unten sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne solch ein Verhalten von anderen Familien nicht, kann mir aber vorstellen, dass in der Familie jemand sehr lichtempfindlich ist oder sogar Migräne hat, wie meine Vorredner schon schrieben. Merkwürdig fände ich es höchstwahrscheinlich trotzdem, aber ich würde nicht neugierig nachfragen.

Ich selbst ziehe meine Rollläden eigentlich immer hoch, sobald ich aufstehe und lüfte dann auch sofort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich gesund für die Familie ist, mit so wenig Licht zu leben: wenn man die Rollläden dauerhaft unten hat kommt ja keinerlei Licht und frische Luft in die Wohnung. Das stelle ich mir nicht gesund vor. Aber es kann ja auch sein, dass die Familie noch anderweitig verreist ist - das weiß man ja nicht so genau.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß natürlich auch nicht, warum die Familie nun genau das macht, was sie bei der anderen Familie vorher verurteilt hat. Aber komisch finde ich es schon. Könnte man denn oben auch in die Fenster schauen, wenn man gegenüber wohnt? Vielleicht ist das der Grund und die Familie möchte genau das verhindern. Allerdings ist es dann trotzdem merkwürdig, dass dieses Verhalten so plötzlich kam. Gerade jetzt im Herbst finde ich so ein Verhalten ziemlich unpraktisch, weil es doch schön ist, jeden Sonnenstrahl zu nutzen, um vielleicht weniger Heizen zu müssen und kein Licht anmachen zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein damaliger Partner hat es eigentlich auch immer so gehandhabt, dass bei ihm den ganzen Tag die Rollläden in seinem Zimmer unten waren, wenn er zu Hause war. Immerhin blieb er meistens die ganze Macht wach, um Computer zu spielen, weshalb er dann auch den ganzen Tag geschlafen hat. Dabei wollte er dann natürlich auch nicht von der Sonne geweckt werden, weshalb die Rollläden dann unten waren. Und als er spät am Abend wieder aufgewacht ist, dann hat es sich ohnehin nicht mehr gelohnt, die Rollläden hoch zu machen, zumal es dann meistens ohnehin schon wieder dunkel war.

Ich selbst finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, wenn jemand die Rollläden den ganzen Tag unten lässt und ich denke, dass das man das hauptsächlich aus dem Grund tut, weil man den ganzen Tag im Bett liegen und schlafen möchte, ohne dabei gestört zu werden. Dabei denke ich, dass man schnell depressiv werden kann, wenn man die meiste Zeit über zu Hause ist und dann auch noch kein Tageslicht zulassen will. Der Mensch braucht ja in gewisser Weise Tageslicht und wenn dieses nicht vorhanden ist, dann bekommt man auch schlechte Laune und es geht einem nicht gut.

Wenn es den ganzen Tag über dunkel in der Wohnung ist, dann stellt sich der Körper ja auch automatisch darauf ein, dass Nacht ist. Von daher ist man dann auch den ganzen Tag über müde und schlapp und kann keine richtige Motivation finden. Man wird lustlos und launisch. Das halte ich jedoch für sehr bedenklich. Gerade dann, wenn man Kinder hat, sollte man ja dafür sorgen, dass diese so viel wie möglich Tageslicht abbekommen und von daher kann ich so ein Verhalten nun absolut nicht verstehen. Für mich würde es nämlich nie in Frage kommen, die Rollläden den ganzen Tag unten zu haben. Stattdessen lasse ich sie sogar über Nacht oben, so dass ich am nächsten Tag schneller wach werde und einfach besser in den Tag starten kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^