Förderlich, wenn sich Kinder im Schwimmkurs bereits kennen?
Ich war diese Woche das erste Mal mit meinem älteren Sohn (4,5 Jahre) beim Schwimmkurs, in dem er dann natürlich auch schwimmen lernen soll. Ich war als erstes in der Schwimmbadvorhalle und musste noch fünf Minuten mit ihm warten. Kurz darauf kamen etwa sechs Mütter mit ihren Kindern, die sich alle anscheinend gekannt haben. Sie sind auch alle etwa ein bis eineinhalb Jahre älter als mein Sohn, wie ich später herausgefunden habe. Lediglich zwei weitere Kinder kannten die anderen Kinder anscheinend ebenfalls nicht.
Mein Sohn war beim Schwimmkurs zwar nicht unbedingt ein Außenseiter, weil die Kinder eben konzentriert bei der Sache waren und begeistert alles gemacht haben, was der Schwimmlehrer ihnen gesagt hat, aber er hat sich immer etwas abseits gestellt oder gesetzt, war letzter in der Schlange oder etwas abseits, wenn sich die Kinder Hilfsmittel holen sollten. Dennoch glaube ich, dass mein Sohn, so wie er mitmacht und so wie ich es gesehen habe, am Ende des Kurses das Ziel erreicht, das der Schwimmlehrer verfolgt, auch wenn er etwas schüchterner ist.
Wäre es aber trotzdem förderlicher, wenn sich die Kinder untereinander bereits kennen würden bevor sie einen Schwimmkurs beginnen oder fändet ihr es sogar eher von Nachteil, wenn sich die Kinder bereits vor einem Kurs kennen und sich so vielleicht auch gegenseitig ablenken könnten? Wie sind eure persönlichen Erfahrungen?
Es macht den Kindern wahrscheinlich mehr Spaß, wenn sie sich vorher schon kennen. Aber ich glaube nicht, dass es für das Schwimmenlernen förderlicher ist. Wenn der Schwimmlehrer gut ist, integriert er alle Kinder. Auch Kinder lassen sich gut in fremde Umgebungen integrieren und sind nur am Anfang vielleicht etwas schüchterner, aber das legt sich in der zweiten Stunde.
Überleg doch einfach mal, wie es bei dir wäre. Wenn du einen Sportkurs besuchst, würde es nicht mit einer Freundin auch erst einmal mehr Spaß machen, als wenn man da niemanden kennt? Bei Kindern ist das auch nicht anders. Wie bei Erwachsenen auch gibt es natürlich auch bei den Kindern Ausnahmen. Denen macht es absolut nichts aus, wenn sie in eine Gruppe mit vollkommen Fremden kommen und die schließen dann trotzdem schnell Freundschaft.
Aber den meisten Kindern ist es sicherlich angenehmer, wenn sie andere Kinder schon kennen. Ich war damals froh, dass mein Bruder mit beim Kurs war. Der war auch einer von der Sorte, der irgendwo hin kommt und gleich Freunde hat und ich eben nicht. Aber ich kannte ihn. Ich denke aber, dass dein Sohn sich den anderen Kindern vielleicht trotzdem annähern wird. Ich habe viele Leute eben so zufällig kennengelernt, weil ich vorher niemanden kannte. Dann fixiert man sich auch nicht auf Personen, die man schon kennt. Das kann dann also auch einen Vorteil haben.
Ich denke schon, dass es einem Kind mehr Freude bereitet, einen Kurs zu besuchen, wenn es dort schon jemanden kennt. Gerade schüchterne Kinder, die nicht so schnell Anschluss finden, fühlen sich dann nicht so alleine. Bei mir war es damals so, dass ich in den Schwimmkurs gegangen bin, weil eine Freundin auch dort den Schwimmkurs gemacht hat. Allerdings war sie schon weiter als ich und wir waren nicht in der gleichen Gruppe. Trotzdem haben wir uns dort immer wieder mal getroffen und ich fand es gut, auch mal ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Sicher kann es auch eher dazu führen, dass die Kinder sich dann gegenseitig ablenken, wenn sie sich schon kennen. Aber ich denke auch, dass man gerade am Anfang doch sehr gut aufpasst, was der Schwimmlehrer sagt, um ja schnell schwimmen zu lernen. Später ist es vielleicht etwas lockerer, aber dann kennen sich die Kinder ja auch schon alle und es hat sich etwas ausgeglichen.
Ich denke dass es den Kindern auch mehr Spaß machen würde wenn sie einen Schwimmkurs besuchen und die anderen Kinder bereits kennen. Aber auch wenn sie keine Kinder kennen werden sie normalerweise schnell Anschluss finden. Meine Tochter war letzte Woche das erste Mal im Kinderturnen und kannte vorher auch niemanden. Nach der Stunde hat sie mir schon von allen möglichen Kindern erzählt mit denen sie jetzt befreundet ist. Ich denke es hat weder Vorteil noch Nachteil für Kinder wenn sie sich vorher schon kennen. Sicher ist die erste Stunde leichter wenn man jemanden an seiner Seite hat den man schon kennt, aber spätestens nach der ersten Stunde kennt man die anderen Kinder auch. Auch wenn die Kinder schüchtern sind, bei meiner Tochter hat das gut geklappt und die traut sich auch nicht andere Kinder anzusprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225331.html