Fahrt ihr jeder Umleitung nach?

vom 06.10.2013, 09:40 Uhr

Ich war letzten Freitag arbeiten und muss dazu durch mehrere Dörfer fahren. Als ich in dem Dorf angekommen bin, in dem ich arbeite, sah ich schon von weitem, dass die Durchfahrt eigentlich gesperrt war. Ein Zettel an der Absperrung besagte lediglich, dass die Durchfahrt bis zum ortsansässigen Autohaus frei sei und man bis dahin durchfahren dürfte. Da das Geschäft, in dem ich arbeite hinter dem Autohaus liegt, habe ich mich gegen die Durchfahrt entschieden und bin schön brav die Umleitung gefahren.

Ich musste dann aber auf der anderen Seite, auf der ebenfalls eine Absperrung aufgestellt war, an dieser vorbei, also ein Stückchen zurück fahren, um auf den dahinter liegenden Parkplatz zu gelangen, der unserem Geschäft gegenüber liegt. Beim Vorbeifahren an der Absperrung las ich ebenfalls auf einem dort angebrachten Zettel, dass die Durchfahrt bis zu besagtem Autohaus frei sei.

Als Schlussfolgerung blieb mir eigentlich nur, dass die Durchfahrt entweder komplett frei ist, da man von beiden Seiten zu dem Autohaus gelangen konnte oder dass wirklich direkt am Autohaus die Baustelle ist, weshalb überhaupt die Absperrungen aufgestellt worden sind. Allerdings sah ich zu diesem Zeitpunkt auch noch regelmäßig Autos an unserem Geschäft vorbei fahren, so dass ich annahm, dass die Durchfahrt frei sei.

Auf dem Rückweg wollte ich natürlich den kürzeren Weg fahren und wollte die Umleitung somit dann auch ignorieren, nachdem ich den ganzen Vormittag beobachtet habe, dass der Verkehr ganz normal über die Hauptstraße lief und keines der Autos mehr zurück kam. Als ich dann die Absperrung auf dem Heimweg ignoriert hatte und weitergefahren war, kam doch letztendlich nach etwa einem Kilometer eine Komplettsperre der Straße und ich musste gezwungenermaßen wieder umkehren und doch noch die Umleitung fahren. Ich habe mich geärgert, denn die richtige Absperrung musste wirklich kurz bevor ich an der Stelle angekommen bin, aufgestellt worden sein. Gearbeitet hat so kurz vor dem Wochenende niemand mehr.

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr eine Umleitung ignoriert habt, weil ihr wusstet oder zumindest dachtet, dass ihr trotz einer Absperrung durchkommen würdet? Hat es dann auch geklappt oder musstet ihr wieder umkehren und die Umleitung doch fahren? Oder fahrt ihr jeder Umleitung schön nach, auch wenn ihr euch in der Gegend gut auskennt und riskiert nicht, dass ihr zur Not wieder umkehren müsst?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn ich mich auskenne und kürzere Strecken kenne, dann fahre ich mit Sicherheit keine Umleitung. Gerade in größeren Ortschaften gibt es da immer irgendwelche Wege, die man nutzen kann, aber eben für eine offizielle Umleitungsstrecke nicht geeignet sind.

Bisher habe ich auch nur einmal entsprechende Schilder ignoriert, weil mir bekannt war, dass man trotzdem die Strecke fahren kann. Zwar mit entsprechender Vorsicht, da die Straße bis dahin nur mit Schotter aufgefüllt war, bevor dann eben der Asphalt einige Zeit später aufgebracht wurde. Aber man konnte eben direkt durch den Ort. Zumal auch da stand, dass die Strecke für Anlieger frei ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da ich lange nachts am Wochenende Taxi gefahren bin, habe ich das öfter erlebt, dass dort Schilder standen, nach denen die Durchfahrt gesperrt und eine Umleitung vorgegeben war, man aber dennoch durch die Baustelle hindurch konnte. Zu den genannten Zeiten war natürlich auch niemand auf Baustelle und auch die Gefahr gering, dass die Polizei einen dabei beobachten könnte. Um schneller die Aufträge fahren zu können und natürlich auch im Interesse der Fahrgäste, die sonst den Umweg ja hätten bezahlen müssen, habe ich daher tatsächlich häufig die Umleitungen ignoriert und bin durch eigentlich abgesperrte Bereiche hindurch gefahren. Das hat auch fast immer problemlos geklappt.

Mittlerweile bin ich wie jeder, der zur "normalen" arbeitenden Bevölkerung gehört, ganz überwiegend tagsüber unterwegs. Da wäre es mir ehrlich gesagt zu heikel, ein Absperrungsschild einfach zu ignorieren. Das würde ich nur ganz ausnahmsweise tun, wenn ich wirklich genau wüsste, dass man dort hindurch fahren kann und auch keine Anmotzen von Bauarbeitern oder so befürchten müsste... In aller Regel folge ich also brav den Umleitungsschildern.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre grundsätzlich erst einmal meinem Navi nach und ignoriere Umleitungen ehrlich gesagt. Vor ein paar Monaten hatte ich gute Hoffnung. Sicherlich habe ich gesehen, dass da eine Umleitung sein sollte, aber ich bin trotzdem den Weg gefahren und es ging auch ziemlich lange ohne Sperrung weiter. Irgendwann kam ich dann aber doch an die Stelle, wo kein Vorbeikommen war. Naja, ich bin dann einfach woanders abgebogen und mein Navi hat mir eine andere Strecke rausgesucht und irgendwie bin ich dann doch noch angekommen.

Aber man kann auch Glück haben und feststellen, dass die Umleitung sicherlich nicht die kürzeste Strecke ist und manchmal sind Baustellen auch einfach gar nicht mehr da, obwohl sie noch ausgeschrieben sind. Ich lasse es in der Regel auf einen Versuch ankommen oder fahre gleich eine komplett andere Strecke, wenn das möglich ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Umleitungen verfolge ich nun wirklich wie sie ausgeschildert sind. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es keinen Sinn macht, wenn man die Umleitungen missachtet. Seit mehreren Malen, bei denen ich die Umleitungen missachtet habe, verfolge ich nun die Umleitung. Es bringt mir ja nichts ein, wenn ich weiter fahre und dann doch wieder umkehren muss und mehr Geld für Benzin auszugeben. So handhabe ich es eigentlich auch, wenn ich mich in der Umgebung auskenne.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mich in einer Gegend gut auskenne und ungefähr weiß wo und wie die Baustelle liegt dann fahre ich nicht der Umleitung nach wenn ich weiß das ich auch so durch komme. Wenn ich mich aber nicht auskenne dann versuche ich es gar nicht und fahre der Umleitung nach. Auch wenn es mir dann schon mal passiert ist das ich laufend im Kreis gefahren bin und die richtige Straße nicht mehr gefunden habe.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die ausgeschilderten Umleitungen folge ich meistens schon, sofern es sich um eine einmalig befahrene Strecke handelt. Mich stört diese Umleitung dann schon, aber es wird wohl einen Grund haben, weshalb diese existiert. Gerade die ersten Male folge ich schon einer solchen Umleitung. Sobald ich aber weiß, ich fahre einen Weg mehrfach oder gehört zu meiner routinierten Strecke, suche ich nach Alternativen. Da teste ich dann auch aus, da ich denke, ich habe dann eine gewisse Ortskenntnis erlangt, die mir unnötige Umleitungen erspart.

So wurde auf meinem derzeitigen Arbeitsweg eine Umleitung aufgrund einer Baustelle eingerichtet, die wirklich recht groß ist. Mich führt der Arbeitsweg durch einen Ort und dort über die Hauptstraße. Die Umleitung war schon mit Zeitverlust auf dem Heimweg versehen und so konnte ich eine kleine Einsparung dieser Umleitung nehmen und damit Zeit einsparen. Ich bin also nicht der ausgeschilderten Umleitung gefolgt, sondern der eigenen, nachdem ich da mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen hatte oder eben weiterhin die lange Umleitung hätte fahren können.

Inzwischen ist die Umleitung aufgehoben, aber ich muss nun auf dem Arbeitsweg hin eine Umleitung fahren, die ich nicht umfahren kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge