Fahrt ihr im Winter bewusst weniger mit dem Auto?
Ich fahre im Winter nur die notwendigsten Wege mit dem Auto. Dies kommt daher, da ich Respekt vor Eis & Glätte habe und weiß das in dieser Jahreszeit doch mehr Unfälle passieren als in den restlichen Jahreszeiten. Zumindest ist dies hier in der Region so. Daher fahre ich nur auf die Arbeit und zum Einkaufen. Mein Mann hingegen fährt im Winter sehr gerne und auch sehr sicher, sodass ich ihn gerne einmal mehr fahren lasse.
Ich passe mich demnach auch den Witterungsverhältnissen an und fahre nur so schnell, das ich mir selbst noch sicher bin.
Wir haben ja ein etwas seltsames Auto. Den Piaggio TM. Der hat nur drei Räder, also vorne nur eins. Dadurch passen wir im Winter gar nicht so richtig in die Fahrspuren der anderen Autos. Das macht die Sache etwas mühsam. Außerdem habe ich schon immer davon geträumt Winterschlaf zu halten. Und seit wir auf dem Land wohnen und von der Imkerei leben, machen wir das auch so. Wir haben unser eingekochtes Gemüse aus dem Garten, spätestens im November kaufen wir für mehrere hundert Euro ein und dann müssen wir eigentlich nicht mehr raus.
Ich mag das so unglaublich gerne. Mir tun die Leute wirklich sehr leid, die jeden Morgen zur Arbeit müssen. Ich finde es wahnsinnig gefährlich, im tiefsten Winter jeden Tag an den Massenrutschpartien teilzunehmen. Auch wenn man hier liest, wie viele Leute sich da unsicher fühlen und es ungern machen. Man sollte sich wirklich überlegen, welche Wege das wert sind.
Also ohne Auto könnte ich im Winter nicht leben, das brauche ich auch. Vor allem weil wir hier auf dem Land wohnen und nicht alles so in der Nähe ist. Alles was in der Nähe ist gehe ich auch jetzt zu Fuß so wie zum Kindergarten, Kleinigkeiten einkaufen, Apotheke und so weiter, aber wenn ich mehr einkaufe, zum Arzt muss oder so dann fahre ich sowohl im Sommer als auch im Winter mit dem Auto. Es geht gar nicht anders. Es gibt zwar öffentliche Verkehrsmittel doch man kommt mit denen nicht überall dort hin wo man möchte. In der Stadt könnte ich es mir schon vorstellen dass man ohne Auto auskommt. Hier ist man mit den öffentlichen Verkehrsmittel ja schnell überall, aber am Land ist es ohne Auto glaube ich gar nicht möglich. Auch weniger werde ich nicht fahren, da ich ja alles erledigen muss.
Es wäre so schön, im Winter auf das Auto zu verzichten, aber es gibt Verpflichtungen denen man nachgehen muss, wie bspw. Arbeiten, die Kinder von der Schule abholen, Arztbesuche. Davon abgesehen, dass viele einfach nicht die verfügbare Mobilität haben und ihnen nur das Auto bleibt, weil sie abgeschieden leben oder schlecht an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen sind, da der Bus nur 3x am Tag fährt oder ähnliches. Zumal auch Flexibilität auf dem Land viel schwieriger ist als auf der Stadt.
Ich selbst muss jeden Tag zur Uni. Das heißt ich fahre mit dem Auto zum Bahnhof und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rein in die Stadt. Ein Leben ohne Auto kann ich mir nicht mehr vorstellen. Natürlich würde ich auf das Auto verzichten, wenn ich mit dem Fahrrad zum Zug fahren könnte, aber die Strecke ist zu lang und zu gefährlich, sogar für Autofahrer.
Dazu kommt dann noch die kalte Jahreszeit, mit Schnee, Eis und Glätte. Wie lebt denn der Jenige, der sagt, dass er auf das Auto verzichtet? Kauft der im Oktober ein? Lässt der sich seine Nahrungsmittel nach Hause bringen? Das wäre bei mir auf dem Land alles nicht möglich. Ich bin auf das Auto angewiesen.
Natürlich vermeide ich es im Winter weniger Auto zu fahren, aber auch genauso wie im Sommer. Die Spritpreise sind nicht gerade die freundlichsten und eine Alternative habe ich leider nicht. Ich nutze das Auto auch nicht für jeden Meter. Ich fahre zu Uni, zum Arzt, zum Einkaufen und Tanken. Ansonsten bleibt das eh stehen.
Kann ich gar nicht, nein. Ich muss mit dem Auto zur Arbeit fahren und einkaufen und so weiter. Wenn ich die Kinder abholen muss, kann ich mich auch nicht gegen das Auto entscheiden. Das würde einfach nicht funktionieren hier. Aber natürlich machen wir am Wochenende dann nicht unbedingt noch extra einen Ausflug mit dem Auto, wenn die Straßenverhältnisse gerade besonders schlimm sind. Aber an einem normalen Wintertag mit viel Schnee setzen wir uns trotzdem ins Auto und steuern ein Ziel an, wo wir rodeln oder einfach schön spazieren gehen können.
Anders geht es auch kaum. Obwohl wir in der Stadt leben, könnte ich auch im Winter niemals die Familieneinkäufe mit dem Fahrrad oder zu Fuß transportieren. Und ich möchte auch mal anmerken, dass gerade auch zu Fuß besonders viele Unfälle passieren im Winter. Das Einzige Mal, dass ich mir richtig weh getan habe im Winter bei einem Unfall, war zu Fuß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225327-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2593mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur