Wieso wird beim Boxen noch weiter angezählt?

vom 06.10.2013, 08:14 Uhr

Ich habe mir am gestrigen Samstag den Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und dem Russen Alexander Povetkin angeschaut. Dabei ist der Russe in der zweiten Runde durch einen Schlag von Klitschko an der Schläfe getroffen worden und kurz zu Boden gegangen und wurde darauf angezählt.

Warum aber wurde er weiter bis acht angezählt, obwohl er gleich wieder aufgestanden ist, schon wieder fit war und auf den Beinen stand? Wird ein Boxer nicht nur angezählt, wenn er am Boden bleibt oder benommen ist?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Boxer wird auch angezählt, wenn er durch harte Boxkraft auf dem Boden landet. Der Boxer muss dann versichern, dass er klar ist und da kann man eben auch bis 8 zählen, wenn man noch nicht den Eindruck hat. Man muss dem Boxer gezielt in die Augen schauen und ich denke, dass man auch weiter zählen kann, wenn es eben keinen klaren Blick gibt. Aufstehen ist manchmal auch drin, wenn man eigentlich aufhören sollte und deswegen muss der Boxer eine Zeit lang sicher stehen und klar schauen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge