Was passt zu Sauerkraut?
Ich möchte in der nächsten Woche gerne mal wieder Sauerkraut essen. Dies macht unser Fleischer immer selbst und schmeckt deutlich besser als wenn man es irgendwo in der Dose oder im Glas kauft. Doch was isst man am besten dazu?
Aus meiner Kindheit ist mir bekannt, dass es dazu immer Eisbein gab. Aber das ist mir zu fettig und solche kleine Portionen für zwei Personen gibt es kaum. Aber was kann man sonst noch dazu essen? Meine Frau kennt ansonsten noch Grützwurst.
Bei uns gibt es zu Sauerkraut meistens Bratwurst und Kartoffeln beziehungsweise Kartoffelbrei. Anstelle von Bratwurst hatten wir dazu aber auch schon Leberkäse oder als Braten einen Kasseler. Varianten sind auch möglich mit Knödeln oder dergleichen. Wir haben Sauerkraut auch schon mal zusammen mit Hackmasse abends auf Roggenbrötchen überbacken gegessen. Wenn Du noch eine ganz andere Variante suchst, versuch eine Sauerkrautsuppe mit Gulasch.
Ich kenne auch eine Variante aus meiner Kindheit, die es bei uns oft gab. Meine Mutter hat damals zu Sauerkraut immer Kasseler und Kartoffelbrei gemacht. Den Kasseler hat sie in Wasser gekocht, nicht gebraten wie andere es immer machen. Und den Kartoffelbrei gab es natürlich auch selbstgemacht und nicht aus der Tüte. Dann kenne ich noch die Version mit den Rostbratwürstchen, auch mit Kartoffelbrei dazu und mit einer Zwiebelsoße, so schmeckt es am Besten.
*steph* hat geschrieben:Bei uns gibt es zu Sauerkraut meistens Bratwurst und Kartoffeln beziehungsweise Kartoffelbrei.
Diese Kombination finde ich wirklich sehr lecker, kennst du vielleicht auch Merguez? Das ist eine gewürzte Bratwurst, welche aus Nordafrika kommt, aber auch in Frankreich sehr beliebt ist. Ich glaube, dass die Merguez in Deutschland aber nicht so scharf ist, das finde ich auch besser, da ich nicht so gerne scharf esse. Ich finde, dass diese würzige Wurst sehr gut zu Kartoffeln beziehungsweise Kartoffelbrei und Sauerkraut schmeckt. Ich finde auch, dass diese Merguez-Wurst einfach gelegentlich eine leckere Alternative zu Bratwurst sein kann.
Außerdem kannst du einen Kassler machen und kombinierst diesen einfach anders. Du kannst in einer Pfanne Zwiebeln anbraten, Brühe dazu geben, Spätzle in die Pfanne geben und anschließend schneidest du den Kasslerbraten klein und gibst ihn auch in die Pfanne, das ist auch ein sehr außergewöhnliches Gericht, vielleicht findest du im Internet ja auch bessere und genauere Rezepte, welche dir gefallen. In Google kommen ganz schön viele Rezepte, wenn man "Sauerkraut Spätzle" eingibt.
Bratwürste passen sehr gut zu Sauerkraut. Wenn du allerdings etwas Mageres dazu essen möchtest, dann empfehle ich Kasseler und Kartoffelpüree dazu. Sauerkraut lässt sich aber auch hervorragend für Suppen verwenden. Ebenfalls zu Gulasch passt es gut. In Chefkoch.de findest du jede Menge von leckeren Rezepten mit Sauerkraut. Selbst Pizza kann man damit belegen.
Zu Sauerkraut würde eigentlich Kartoffelbrei und eine Bratwurst passen. Ansonsten habe ich das immer schon sehr gerne mit Kassler oder auch mal zartem Fleisch gegessen. Man kann ja aber sicherlich auch mehr mit Sauerkraut machen, beispielsweise auch Klöße dazu machen und auch eine andere Fleischsorte, es gibt da bestimmt viele Rezepte. Bei Chefkoch.de kann man nach Zutaten suchen, da kannst du ja mal Sauerkraut eingeben.
Meine Kinder lieben Kartoffelgulasch. Danach muss noch ordentlich viel Sauerkraut dazu. Oder man macht eben einen Eintopf mit Sauerkraut. Man kann alles mögliche damit machen. Gerne nehme ich Kochschinken oder auch Fleisch dazu, da meine Kinder auch nicht wirklich fettig essen möchten. Gestern habe ich im Geschäft Wurstknödeln gekauft. Dazu gab es gebratenen Sauerkraut. Diesen tut man mit bisschen Öl anbraten, bis es an einigen Stellen bräunlich wird.
Also wir haben gestern dazu Thüringer Bratwurst von Ilmenauer gegessen. Die wurden in der Pfanne angebraten. Das hat sehr harmoniert und in das Sauerkraut kamen noch Speckstücke hinein. Ich würde aber das Sauerkraut auf einen eigenen Teller servieren, damit der Saft die Wurst nicht zu sehr durchweicht. Auch Schweinsbraten ist ein wunderbarere Tipp zu Sauerkraut. Meine liebste Beilage sind aber die köstlichen Nürnberger Rostbratwürste mit einem guten Senf und Röstinchen von Iglo. Davon kann ich gar nicht genug bekommen!
Ich habe Sauerkraut als Kind schon gehasst, wenn ich ehrlich bin. Meine Mutter hat es trotzdem immer wieder mal gekocht, aber ich konnte mich bis heute nicht mit dem Geschmack anfreunden. Selbst gekocht habe ich es deshalb auch noch nie. In meiner Kindheit gab es immer Kartoffelpüree und Kassler zum Sauerkraut, manchmal auch Bratwurst. Das war dann aber meist die Alternative für uns Kinder, denn Kassler war auch nicht so wirklich mein Ding. Ich hätte dann am liebsten nur das Kartoffelpüree gegessen! Ich denke, dass es einige Variationen gibt, wie man Sauerkaut mit anderen Lebensmitteln kombinieren kann, aber spontan fällt mir eben nur das Gericht aus meiner Kindheit ein. Liegt eben daran, dass ich nie Gerichte mit Sauerkraut koche!
In meinem Herkunftsland ist die "Choucroute garnie" sehr beliebt. An sich ist dies eher eine elsässische Spezialität, aber sie wurde bei uns auch recht oft serviert. Hierbei handelt es sich um Sauerkraut mit einigen recht salzigen Fleischsorten, wie zum Beispiel Mettwürste, Wiener, Salami, Speck, Rollschinken oder Kasseler. Das Fleisch wird in dem Sauerkraut mit unter Anderem Wachholderbeeren, Gewürznelken, Apfelstücken, Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln aufgekocht. Ein Glas Riesling gibt dem Ganzen etwas Pfiff.
Beliebt waren bei uns auch die sogenannten "Türteg". Hierbei handelt es sich um Kartoffelpuffer mit Sauerkraut. Auch Sauerkraut mit einfachen Speckstreifen oder einem Stück Kasseler gab es bei uns oft. Da in meinem Herkunftsland der französische Einfluss recht groß ist, gab es zu meinem Leidwesen auch öfters "choucroute avec boudin". Boudin ist diese widerliche schwarze Blutwurst, die in einer Pfanne zum Platzen gebracht wird und dann mit Sauerkraut und Salzkartoffeln serviert wird. Wenn du diese magst, dann wäre die Variante auch was für dich. Ich persönlich mag Sauerkraut nicht mehr sonderlich, was aber daran gelegen hat, dass es dieses einfach zu oft gegeben hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225323.html