Hat euch schon eine Ombudsperson zu eurem Recht verholfen?
Ärger mit der Versicherung, gleich welcher Vertrags- oder Anspruchsart muss man nicht hinnehmen. Wenn man sich über sie Schadensregulierung nicht einig wird, kann jeder kostenlos einen Ombudsmann oder eine Ombudsfrau in Anspruch nehmen und seine Rechte gegebenenfalls auch so durchsetzen. Die Entscheidung der Ombudsperson muss die Versicherung bindend akzeptieren bis zu einem Streitwert von 10.000 Euro. Der Kunde ist nicht daran gebunden, er kann auch dann noch klagen. Die Bearbeitung durch eine Ombudsperson geht schneller als ein Gerichtsverfahren. Im Bedarfsfall sollte man es versuchen. Eine Entschädigung, die eine Versicherung zahlen muss, kann sich über eine lange Zeit hinziehen. Habt ihr schon einmal eine Ombudsperson in Anspruch genommen? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Ich habe das ganze bereits einmal versucht, nachdem ich bei einer Versicherung nicht kündigen konnte bzw. diese meine Kündigung nicht akzeptieren wollte, obwohl die Fristen eingehalten worden sind und auch nachweisbar gewesen sind.
Geholfen hat mir das ganze in der Form, dass die Versicherung zusätzliche Anschreiben bekommen hat, in denen sie darauf aufmerksam gemacht worden sind das die Kündigung rechtens sei, die Fristen eingehalten worden und es somit keine Beanstandungen geben dürfte. Trotzdem hat sich das ganze weitere noch eine Weile hingezogen, da die Versicherungsgesellschaft dann einfach nicht mehr reagiert hatte. Weder auf schriftliche Anfragen per Brief und per Mail und bei Anrufen einfach aufgelegt hatte.
Das ganze ging ungefähr ein Jahr, als die Beiträge wieder fällig gewesen wären habe ich das ganze zurück buchen lassen über die Bank. Erst dann hat die Versicherung mir gekündigt, da ich die Beiträge nicht bezahlt habe. Eine Kündigung meinerseits wollten sie nicht akzeptieren, aber schlussendlich habe ich das erreicht was ich wollte.
Eine wirkliche Hilfe war das somit nicht, da die Versicherung mir dann einfach gekündigt hatte. Aber es war durchaus lohnenswert, dass jemand anderes die Versicherung noch darauf aufmerksam gemacht hat und wäre die Kündigung dann nicht gekommen, hätte ich ggf. auch auf die Vertragsauflösung geklagt.
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