Wie lange hält die Euphorie in der Muckibude an?

vom 05.10.2013, 23:41 Uhr

Fitness-Studios liegen überall im Trend. Wie lange aber hält die Euphorie des einzelnen Mitglieds, dahin zu gehen? Irgendwann kommt der Moment, wo sich einige zahlende Mitglieder sagen: „Heute nicht, keine Lust.“ So kann sich diese Lustlosigkeit ausdehnen auf Tage, Wochen, Monate und manchmal auf Jahre. Der Vertrag ist meist für eine längere Laufzeit abgeschlossen. Immer andere Ausreden fallen dem Lustlosen ein. Statt zu kündigen, wird der Beitrag fleißig weiter vom Konto abgebucht. Und das Fitness-Studio hat kein aktives Mitglied mehr, nur noch ein zahlendes.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das dürfte wieder einmal von der Person selbst abhängig sein. Wenn sie im allgemeinen schon kaum Ehrgeiz und keine Ausdauer hat, dann kann es sich hier fast nur um wenige Wochen handeln, bis man keine Lust mehr hat. Hier muss man sich dann mal ein wenig zusammenreißen und den Hintern hochnehmen. Die Studios freut das natürlich, weil sie dann weiterhin ihren Mitgliedsbeitrag einziehen können und dafür vom Kunden keine Leistung beansprucht wird.

Ich kenne sogar erschreckend viele Leute, die so eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Einer war sogar noch nie dort. Hier frage ich mich dann wirklich, was bei ihm schief gelaufen ist. So wahnsinnig teuer war sein Mitgliedsbeitrag zwar nicht, aber trotzdem. Die meisten haben das Handtuch nach ein paar Wochen geworfen, weil sie nicht gleich die riesigen Sprünge gemacht haben, die sie sich erhofft haben. Das dürfte dann wohl der zweithäufigste Grund, gleich nach der Lustlosigkeit, sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das kommt sicherlich auf jede Person einzeln an. Nicht alle Menschen sind gleich und es ist auch nicht immer klar, dass man dann nicht mehr hingeht. Manche Menschen machen das wirklich regelmäßig und nutzen ihren Vertrag auch gut. Ich denke, dass die Lustlosigkeit schon mit dem ersten Muskelkater kommen kann. Dann verbindet man nämlich etwas Schlechtes mit dem Fitnessstudio und dann wird man beim nächsten Mal schon unmotivierter hingehen. Es hängt aber maßgeblich von der eigenen Durchhaltekraft an, ob man dann nur noch bezahlt oder regelmäßig hingeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe gerne, aber viel zu selten ins Fitnessstudio. Ich gebe zu, dass ich einfach manchmal zu faul bin. Deswegen verabrede ich mich da auch immer mit einer Freundin, weil wir sonst beide vermutlich keinen festen Grund hätten. Und am Anfang bin ich auch nicht häufiger gegangen. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet und vor dem Spätdienst hatte ich wirklich keine Zeit dazu. Da erledigt man Dinge, die man sonst am Nachmittag machen muss und natürlich habe ich es ausgenutzt länger zu schlafen. Nach dem Frühdienst bin ich aber immer gerne gegangen. Zumal die Klinik gerade mal 5 Minuten vom Studio entfernt war.

Dem Fitnessstudio kann es ja egal sein. Ich muss auch sagen, dass mein Sudio nichts hätte anders machen können, damit ich mehr trainiere. Es sind nette Leute da, es ist niemals zu voll, die Geräte sind super, es gibt gratis Getränke, es liegt zentral, man kann da duschen und in die Sauna. Alles optimal. Und ich finde es toll, dass ich kommen könnte, wann ich will. Allein die Möglichkeit zu haben, zu sagen, dass man heute mal spontan hingeht, ist super. Ohne Mitgliedschaft ginge das nicht und deswegen habe ich auch nicht gekündigt. Es lohnt sich eben, auch wenn ich nur einmal in der Woche gehe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^