Serie abbrechen, sobald sie sich komisch entwickelt?
Viele von euch haben es sicher schon erlebt, dass sich eine Serie nicht so gut weiterentwickelt hat und man das Ende irgendwie blöd fand. Einige meiner Freunde sind da ganz konsequent und schalten eine solche Serie dann einfach ab. Eine gute Freundin von mir hat beispielsweise sehr lange eine bestimmte Serie verfolgt, bis einer ihrer liebsten Charaktere gestorben ist. Da hat sie die Serie dann einfach nie wieder angeschaut und sich etwas neues gesucht.
Ich muss sagen, dass ich persönlich das gar nicht kann. Vielleicht kennen manche von euch die Serie Kyle XY, die kein richtiges Ende hat. Ich habe diese Serie sehr gern geschaut, irgendwann hat sie sich aber sehr blöd entwickelt und dann eben auch komisch geendet, so dass ein Kumpel mir geraten hat an einer günstigen Stelle aufzuhören. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Für mich ist es aber sicher, dass ich eine solch blöde Serie nicht noch einmal schauen werde, auch wenn ich aus reiner Neugier immer die ganze Serie schauen muss, wenn sie mich einmal gepackt hat.
Wie ist es bei euch? Brecht ihr Serien einfach ab, wenn sie sich komisch entwickeln? Welche Prinzipien habt ihr dabei? Sicherlich ist es einfacher eine Serie nach drei Folgen abzubrechen als nach vier Staffeln, wenn man schon mittendrin ist. Welche Serien habt ihr bisher abgebrochen und warum genau?
Ich habe früher immer gerne Verbotene Liebe, Marienhof und gute Zeiten schlechte Zeiten gesehen. Gut, dabei handelt es sich um eine Soap, aber ich muss sagen, dass die Anfangsfolgen immer gut gewesen sind und dann sind diese langweilig geworden. Ab und an kommt es mal vor, dass ich wieder reinschaue.
Gleiches war mit Grey's anatomy, da waren die Folgen echt spannend und haben sich dann aber in meinen Augen leider ins Negative entwickelt, es war nicht mehr spannend die Sendung hat ihren Reiz verloren gehabt. Daher habe ich diese dann irgendwann nicht mehr geschaut.
Ich persönlich kann auch nicht einfach in einer Serie abbrechen und den Fernseher ausschalten nur, weil die Serie sich komisch entwickelt oder ein blödes Ende hat. Meist bin ich so neugierig, sodass ich mir die Serie immer bis zum Ende anschauen muss, auch, wenn mir die Serie und deren Verlauf momentan nicht gefallen oder, das Ende der Serie nicht so toll ist und mir gar nicht gefällt.
Wenn ich merke, dass mir der Verlauf einer Serie nicht gefällt oder mir das Ende einer Serie nicht passt, dann verliere ich mit der Zeit das Interesse und ich denke nicht mehr daran, dass meine Serie um die Uhrzeit läuft und, dann finde ich es aber auch nicht schlimm. Irgendwann nehme ich das Interesse dann wieder auf und schaue in die Serie wieder hinein und, dann gefällt mir die Serie auch wieder. Also kam es eigentlich auch noch nie vor, dass eine Serie mir so gar nicht gefällt und mich so gar nicht fesselt, weshalb ich auch noch keine Serie abgebrochen habe.
Wenn mich eine Serie richtig interessiert, dann breche ich eigentlich nicht mittendrin ab. Ich hatte im Laufe der Jahre viele Lieblingsserien, die ich konsequent von der ersten bis zur allerletzten Folge mitverfolgt habe. Dabei gab es auch Phasen, in denen es mir weniger gefallen hat. Bei "Sex and the City" beispielsweise haben mir in den ersten ein, zwei Staffeln die meisten Folgen sogar nicht zugesagt, weil völlig belanglose Themen diskutiert wurden. Okay, die meisten Serien haben zugegebenermaßen völlig belanglose Inhalte, aber bei Sex and the City war es meiner Meinung nach besonders schlimm. Trotzdem habe ich es konsequent weitergeschaut und nun ist sie zu einer meiner Lieblingsserien geworden.
Mir fallen ehrlich gesagt auch keine Serien ein, die mir mittendrin plötzlich nicht mehr gefielen. Wenn, dann beschließe ich schon nach einigen Folgen, dass es mir nicht gefällt und verschwende dann meine Zeit natürlich auch nicht mehr damit, weiterzugucken.
Wenn ich eine Serie auf DVDs da habe schaue ich sie schon zu Ende, auch wenn sie sich nicht so entwickelt, wie ich mir das erhofft hatte. Die meisten Serien haben eh irgendwann einen "Durchhänger" und da ich nicht die Drehbücher schreiben entwickeln sich die Serien natürlich oft auch nicht so, wie ich das erwartet habe. Das finde ich aber nicht unbedingt schlecht, denn ich schaue Serien ja um unterhalten und überrascht zu werden und nicht um das vorgesetzt zu bekommen was ich erwartet habe.
Wenn ich allerdings jede Folge einzeln konsumiere, wenn ich also den Fernseher dafür einschalten muss oder wenn ich die Folgen einzeln herunter laden muss, dann breche ich die meisten Serien schon ab, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Das ist dann gar nicht mal eine bewusste Entscheidung, es ist dann irgendwann einfach so, dass ich eine neue Folge nicht mehr direkt anschaue, sondern erst nach ein paar Tagen und irgendwann habe ich dann mehrere ungesehene Folgen in der Warteschlange. Bei Downloads denke ich mir dann, dass ich erst mal diese Folgen anschauen sollte bevor ich für neue bezahle und langsam aber sicher zeichnet sich dann eben das Ende meiner Beziehung zu dieser Serie ab. Ein solcher Fall ist zum Beispiel "True Blood".
Ich breche sie eigentlich nicht ab. Aber ich habe bisher auch nur Serien gesehen, die dann irgendwann sowieso zu Ende waren, bevor es ganz schlecht wurde. Lost zum Beispiel fand ich am Anfang wirklich überragend, aber von Staffel zu Staffel ist das immer schlechter geworden und das Ende von Dr. House war sicherlich auch keine Glanzleistung, aber eine weitere Staffel wäre nur noch schlimmer geworden. Und das, wo das Konzept doch wirklich toll war. Abbrechen konnte ich nicht, ich habe dann nur nicht mehr so regelmäßig geguckt. Bei uns gab es nämlich anfangs richtige "Dr. House" Abende und irgendwann halt nicht mehr.
Und sonst habe ich nur Serien gesehen, die mir gut gefallen haben. Oder ich habe schon bei der Pilotfolge oder spätestens bei der dritten Folge festgestellt, dass ich das nie wieder sehen will und das würde ich mal nicht als Abbruch mittendrin bezeichnen.
Ich kann nicht behaupten, dass ich eine Serie abbreche. Vielmehr ist es einfach ein schleichender Prozess, der sich bei mir nicht bewusst abspielt. Wenn mich eine Serie interessiert, achte ich sehr darauf, alle Folgen sehen zu können, zeichne sie mir auf, wenn ich nicht da bin oder schaue, ob ich sie nachträglich streamen kann. Wird eine Serie komisch, vergesse ich sie nach und nach. Änderungen der Sendezeiten machen das dann umso einfacher. Irgendwann stelle ich fest, dass ich nicht mehr zuschaue, aber es ist dann auch egal.
Ich hatte einmal eine Freundin, die auch immer Serien "abgebrochen" hat, mit Begründungen wie: "Seitdem die Hauptfigur das und das gemacht hat, mag ich sie nicht mehr!" oder "Seitdem diese nervige Figur zum Ensemble gehört, werde ich immer so aggressiv, wenn die auftaucht und schaue deshalb nicht mehr!" Ganz ehrlich: Für mich spiegelte sich in diesem Verhalten von ihr komplett ihre Bindungsunfähigkeit wieder, sich auf menschliche Beziehungen einzulassen und Konflikte auch mal "auszuhalten". Das mag übertrieben klingen, ich habe es aber genau so empfunden. Damit will ich natürlich keinesfalls sagen, dass jeder, der beschließt, Serien nicht mehr weiterzuschauen, irgendwie gestört sein muss! Aber in diesem speziellen Fall passte das einfach zu gut zum gesamten Charakter und Verhalten dieser Person.
Ich selbst noch nie bewusst das Bedürfnis, eine Serie nicht mehr weiterzuschauen. Wenn ich eine Serie einmal "für gut befunden" habe, dann will ich sie auch weiter sehen. Allerdings fallen für mich Sitcoms wie zum Beispiel "Two and a half men" nicht darunter - da steht ja jede Folge mehr oder weniger für sich. Man kann irgendwann wieder 'reinschalten und hat nicht den Anschluss verpasst. Aber bei Serien wie "Lost", "Breaking Bad" oder den "Sopranos" will ich doch unbedingt wissen, wie es weitergeht beziehungsweise irgendwann endet.
Ich kann mich also nicht erinnern, jemals eine Serie bewusst abgebrochen zu haben. Ich lege vielleicht mal eine Pause ein, weil mich andere Dinge gerade mehr faszinieren, aber nach einer gewissen Zeit komme ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf die jeweilige Serie zurück. Ich finde es eher spannend, wenn es zum Beispiel ungewöhnliche Entwicklungen gibt, sogar "nervige" Charaktere schrecken mich nicht wirklich ab, wenn ich mich einmal für eine bestimmte Serie entschieden habe.
Ich schaue auch ganz gerne Serien an, aber mittlerweile komme ich leider kaum noch dazu, was ich echt schade finde. Viele Serien habe ich deshalb auch einfach auf DVD gekauft, damit ich sie mir dann anschauen kann, wenn ich ein wenig Luft habe. Es stimmt bei manchen Serien schon, dass sie am Anfang wirklich total begeistern können, zum Ende hin dann aber immer schlechter werden. Das war schon bei vielen Serien, die ich bisher geschaut habe, der Fall. Irgendwann hat man auch das Gefühl, dass sich Sachen immer wiederholen, allerdings in einer geänderten Konstellation. Das finde ich dann auch nicht so prickelnd.
Wenn ich eine Serie regelmäßig schaue, dann breche ich sie aber auch nicht zwischendurch einfach ab, nur weil mir die Entwicklung der Story nicht mehr so wirklich zusagt. Zum einen bin ich dann auch viel zu neugierig, wie sich die Dinge so entwickeln und zum anderen besteht doch auch immer die Hoffnung, dass es auch wieder besser wird. Manche Folgen sind eben nicht so ansprechend wie andere, aber das finde ich völlig normal. Wenn eine beliebte Serienfigur stirbt, ist das zwar traurig, aber deshalb die komplette Serie nicht mehr verfolgen zu wollen, ist in meinen Augen ein wenig übertrieben. Ich bleibe der Serie dann trotzdem treu.
Ich breche Serien auch ab wenn sie sich komisch entwickeln. So war ich zum Beispiel ein absoluter Fan von Dr. House. Doch irgendwann wurde es einfach nur noch komisch. Dann habe ich nur noch ab und zu eine Folge gesehen und die letzte Staffel schließlich gar nicht mehr. Das hat mich gar nicht mehr interessiert weil es einfach nur noch komisch war. Für mich nicht mehr sehenswert. Es war zwar schade weil ich diese Serie echt mochte aber es war für mich einfach nichts mehr. Genauso ging es mir bei manchen anderen Serien und die wurden dann einfach abgebrochen und durch andere ersetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225310.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?