Was macht ihr mit Guppybabys?

vom 05.10.2013, 19:58 Uhr

Ich habe ein 120l Aquarium und halt Guppys darin. Ja und seit kurzem ist ein Guppyweibchen schwanger. Ich besitze ein Ableichbecken für solche Fälle, jedoch wäre jetzt meine Frage, darf ich die Guppybabys im Ableichkasten lassen (also ob genug Platz drin ist) und wie lange muss ich die Babys drin lassen? Und da hätte ich noch etwas, und zwar wie lange trägt so ein Weibchen?

» schoook » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,75 »

Wenn dein Aquarium gut bepflanzt ist, dann sollten auch so einige Jungfische durchkommen. Selbst bei 120 Litern ist der Platz bald erschöpft, wenn du jedes Mal versuchen wolltest alle Jungtiere zu halten. Und so groß ist ein Ablaichkasten auch nicht. Setzt du jetzt dein Guppyweibchen um, dann gerät es schnell in Stress, weil plötzlich alles so eng ist und unter Umständen hast du dann eher einen toten Fisch, als eine Menge Jungfische. Lass lieber der Natur ihren Lauf.

Die Trächtigkeit der Guppyweibchen kann unterschiedlich lang sein. Bei optimalen Bedingungen kann ein Weibchen alle 28 Tage Jungfische bekommen. Wobei man auch nur einmal ein Männchen benötigt, um mehrmals Nachkommen zu haben. Die Weibchen von lebend gebärenden Zahnkarpfen können nämlich Samenpakete speichern und später zur Befruchtung nutzen.

Allerdings kann eine Trächtigkeit auch wesentlich länger dauern, wenn die Haltungsbedingungen nicht so gut sind. Besonders tiefere Temperaturen verlängern den Zyklus, so dass man vielleicht nur alle 30 bis 40 Tage Jungfische im Becken findet.

Wenn du aber unbedingt den Ablaichkasten nutzen willst, so sollten die Jungfische doch etwa zwei Wochen drin bleiben. Wobei das auch davon abhängt, was du noch für Fische im Becken hast. Sind es nur kleine und friedliche Fische, dann kannst du die Jungfische schon ins Becken lassen, wenn sie etwa einen Zentimeter Länge haben. Sind ein paar Fressfeinde vorhanden, dann sollte man sie eben noch eine Weile wachsen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge