Schaffner, die sich nichts merken und mehrmals kontrollieren

vom 04.10.2013, 22:03 Uhr

Am Montag waren wir im ICE nach Passau unterwegs. Ein leicht verwirrt aussehender Schaffner hat unseren Internetfahrschein kontrolliert und noch extra gelocht. Nach den drei Halten bis Passau kam er immer wieder zu uns und meinte, wir wären Neuzugestiegene. Vor dem Aussteigen in Passau traf ich den nochmals und sagte zum Spaß, dass er uns noch nicht kontrolliert hätte und zeigte ihm zum vierten Mal den Ausdruck. Er verstand die Ironie nicht und scannte den erneut! :evil:

Habt Ihr auch schon Kontrolleure erlebt, die sich nichts merken konnten und Euch mehrmals nach den Fahrkarten fragten? Habt Ihr Euch dabei ganz ruhig verhalten oder den auch ein bisschen aufgeklärt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das wirklich auch schwierig sich die Gesichter im ganzen Zug zu merken. Ich könnte das wahrscheinlich auch nicht und wenn man dann noch ein Durchschnittsgesicht hat, dann fällt es noch schwerer. Man muss sich ja irgendwie von jedem eine bestimmte Sache merken um ihn nicht zwei Mal anzusprechen. Es kann schon mal vorkommen, dass man noch mal gefragt wird und das nehme ich dann auch hin. Zudem kann auch jeder mal einen schlechten Tag haben. Ich nehme das locker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist es meistens so, dass die Schaffner durchgehen und fragen wer zugestiegen ist. Wer sich dabei nicht meldet, der wird nicht kontrolliert. Das ist mir nun schon öfters passiert. Ich weiß nicht, ob die Schaffner bei uns einfach keine Lust haben oder ob es an was anderem liegt. Ich muss allerdings dabei sagen, dass es nicht im ICE sondern um einen Regionalexpress geht. In diesem wird allerdings auch jede Fahrt kontrolliert. Nur halt nicht jeder. Im ICE und auch IC wurde ich bisher fast immer Kontrolliert. Eine kurze Strecke (ca. 20 Minuten) im IC läuft dabei meist ohne Kontrolle ab. In der Zeit schaffen es die Schaffner wohl nicht einmal durch den Zug zu gehen.

Allerdings denke ich, dass in einem ICE oder auch IC so gut wie kein Schwarzfahrer ist. Denn jeder weiß, dass in diesen Zügen immer kontrolliert wird. In den Regionalzügen ist da die Schwarzfahrer-Rate doch um einiges Höher. Zur Not laufen die Leute dem Schaffner unauffällig hinterher. So kommt er nie bei ihnen an. Habe ich alles schon miterlebt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin noch nie in einem deutschen ICE gefahren und dachte auch, dass dieser reservierungspflichtig wäre. Wer sich keine Gesichter merken kann, hat aber auch den falschen Beruf erwischt. Noch dazu bliebt ein ICE nicht in jedem Kuhkaff stehen, sondern nur in den großen Bahnhöfen. Diese Aufgabe würde ich sicher meistern. Wenn man aber zwei Schaffner durch die gleiche Wagons hetzt, aber dafür alle WCs absperrt, wundert es mich nicht, dass die deutschen ICEs nicht gerade gute Kritiken in diversen Foren haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ein so vergesslicher Schaffner klingt für mich schon fast absurd, denn ich bin bisher wirklich nur an Schaffner mit gutem Gedächtnis gewöhnt. Ich wurde noch niemals doppelt kontrolliert, schon gar nicht viermal, und kenne auch niemanden, dem das schon mal widerfahren ist. Obwohl ich mit der Bahn öfters unterwegs bin und nie schwarzfahre, bin ich darüber aber auch wirklich froh, da mir persönlich die Schaffner ohnehin immer etwas auf die Nerven gehen.

Immerhin muss ich ja darauf aufpassen, dem Schaffner rechtzeitig meinen Fahrschein zu zeigen - was manchmal etwas schwieriger werden kann, wenn man in das Musikhören vertieft ist. Bei mehrmaliger Kontrolle hätte ich dann ja gar keine Ruhe mehr. Ich finde es aber dennoch nicht schlimm, dass es auch "etwas andere" Schaffner gibt. Letztendlich finde ich es eher witzig und sympathisch, weil es ja doch Menschlichkeit symbolisiert.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wundere mich immer, wie sich Schaffner die vielen Menschen merken können und vor allen Dingen, wo sie eingestiegen sind. Eigentlich müssen sie sich ja auch merken, wo die Leute aussteigen, sonst könnte man ja unbemerkt weiter fahren. Ich bewundere diese Fähigkeit, die man wohl durch viel Erfahrung lernt. Wenn dann einmal ein Schaffner dabei ist, der das noch nicht kann oder einen schlechten Tag hat, würde ich ihn nicht veräppeln. Schaffner sind auch nur Menschen.

Vielleicht liegt es auch an deinem Allerweltsaussehen, dass der Schaffner sich dich nicht gemerkt hat. Ich war meistens mit Kindern unterwegs. Wahrscheinlich hat er sich die ganze Personenkombination gemerkt und nicht die einzelnen Gesichter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In den meisten Fällen hat sich der Schaffner immer gemerkt, welche Leute er schon kontrolliert hat und welche Leute neu eingesteigen sind. Das ist schon eine Leistung und man muss schon ein gut geschultes Köpfchen haben. Schließlich schult man damit auch die Gedächtnisleistung.

Wenn sie dann aber doch einmal vergessen haben, dass sie meine Karte bereits gesehen haben, dann kann man es ihnen ja sagen oder auch ruhig seine Karte noch einmal vorzeigen. Man muss sich ja nicht schuldig fühlen oder dabei ausrasten. Das ist schließlich der Beruf des Schaffners und er muss sich damit absichern, dass jeder eine Fahrkarte hat.

Das jemand schon einmal durch eine Kontrolle gekommen ist, ohne dass er eine Karte vorzeigen musste, ist mir eigentlich auch noch nie passiert. Das gleiche gilt aber auch, dass ich meine Karte zweimal in einem Zug vorzeigen musste. Es scheint sich also um ein geringen Anteil zu handeln. Und auch Schaffner sind Menschen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Gehirn jedes Einzelnen ist ein komplexes Gebilde und ich kann mir Allerweltsgesichter zum Beispiel auch nicht besonders gut merken. Und es ist mir auch schon passiert, dass ein Schaffner mich auch mal doppelt kontrolliert hat. Ihm zu unterstellen, dass er den falschen Beruf hat, halte ich für übertrieben und falsch. Auch ein Schaffner muss sich meiner Meinung nach nicht jedes Gesicht merken.

Wenn ein Schaffner dann noch einmal vorbei kommt, dann kann man ihn ja freundlich darauf hinweisen, dass er bereits kontrolliert hat und die Karte erneut vorzeigen. Es ist doch absolut kein Problem, man vergräbt das Stück Papier ja nicht in der Tiefe des Gepäcks. Wenn der Schaffner sich also mal nicht sicher ist, ob jemand neu zugestiegen ist, dann kann man es ihm ja auch freundlich sagen. Die wenigsten Schaffner, die ich kennengelernt habe, waren extremst unfreundlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fahre auch des Öfteren Bahn und wurde bisher auch nur ein einziges Mal doppelt kontrolliert. Ich bin der Meinung, dass die Schaffner sich die einzelnen Fahrgäste wirklich sehr gut merken können. Das könnte ich beispielsweise nicht, auch wenn ich sonst ein eher gutes Gedächtnis habe, aber es fahren ja täglich so wahnsinnig viele Leute mit den Bahnen, dass ich da wohl auch durcheinander kommen würde. Bei uns wird auch nicht gefragt, wer neu zugestiegen ist. Der Schaffner geht dann immer ganz gezielt auf die neuen Fahrgäste zu und verlangt den Fahrschein.

Selbst wenn man ein zweites Mal dazu aufgefordert wird, weil der Schaffner einfach vergessen hat, dass er hier schon kontrolliert hat, finde ich das ganz und gar nicht tragisch. Ich hätte damit gar kein Problem und zeige die Fahrkarte dann eben nochmals vor. Man kann sich ja auch nicht alles merken und das ist in meinen Augen auch nur menschlich. Dass man sich darüber aufregt oder gleich der Ansicht ist, dass die Schaffner dann den Beruf verfehlt hat, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Da gibt es echt Schlimmeres im Leben, als sich an solchen Nebensächlichkeiten zu stören.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht hatte der einfach einen schlechten Tag. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er das immer so macht, sonst hätte er irgendwie den falschen Beruf gewählt. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich zweimal nach meiner Fahrkarte gefragt wurde. Und wenn, dann würde ich sie halt nochmal zeigen, aber freundlich sagen, dass er mich schon kontrolliert hat. Normalerweise sieht er das aber auch selbst, da ja dieser Knipser ja Datum und Zugnummer draufstempelt.

Es kam durchaus schon vor, dass ich nicht kontrolliert wurde, weil ich mich auf die Frage, wer neu zugestiegen ist, nicht deutlich genug bemerkbar gemacht habe, aber normalerweise wissen die Schaffner das schon sehr genau und kommen dann auch auf einen zu. Einmal war es sogar so, dass ich mich in einem IC umgesetzt habe, weil zufällig Bekannte von mir eingestiegen sind und ich dann mit denen zusammen in einem anderen Wagon gesessen bin. Als der Schaffner kam, habe ich meine Fahrkarte vorsichtshalber nochmal gezeigt. Er wusste aber, dass er mich schon kontrolliert hatte, aber nicht, dass ich vorher woanders saß.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron