Taxifahrer am Flughafen lästig und aufdringlich?
Wir sind in Aserbaidschan in Baku am Flughafen eingereist. Kaum waren wir durch die Visumskontrolle durch, kamen schon die ersten Taxifahrer, die ununterbrochen auf uns einredeten und uns für 70 Dollar ins Zentrum fahren wollten. Kaum hatten wir schweigend einen abhängen können, kam schon der nächste daher und war komplett unabweisbar. Wir sagten ihm, dass wir den Bus nehmen wollten. Der Taxifahrer verleugnete die Existenz eines Busses und andere wurden herbeigerufen, die das bestätigen sollten und dies auch taten. Der Bus war schwer zu finden, aber nach 15 Minuten sahen wir den am Endes des Parkplatzes. Selbst dort wollte uns ein Taxifahrer wieder für 60 Dollar mitnehmen. Der Bus kostete übrigens nur 30 Cent.
Findet Ihr Taxifahrer auch sehr lästig und aufdringlich? Ist dieses Phänomen eher nur in den Ländern Asiens zu beobachten oder gibt es auch Beispiele hierfür hierzulande?
Ich habe das so ehrlich gesagt noch nie erlebt, aber ich komme auch nicht so sehr herum in der Welt wie du, was ich aber noch nachholen möchte, wenn ich später mehr Geld habe. Aufdringliche Menschen wird es aber überall geben und diese Menschen verdienen nun mal damit ihr Geld, dass die Touristen mit ihnen mitfahren und wenn es viele sind, muss man die Touristen ein bisschen nerven um an Kundschaft zu kommen. So wird es aber nicht nur da sein, sondern auch in mehreren Ländern.
Ich war vor einigen Jahren in Tunesien. Es war genau wie bei dir. Wir waren gerade aus der Tür des Flughafens heraus. Schon stürmten die Taxifahrer zu einem und nahmen einem gleich die Koffer ab und wollte diese zum Taxi bringen. einige kamen auch gleich mit Kofferwagen um die Koffer zu holen. Hatte man einen ab gewimmelt, versuchte schon der nächste sein Glück. Man musste sehr hartnäckig und direkt mit denen reden, damit sie verstanden haben, dass man nicht mit dem Taxi fahren will. Die beste Methode war, sie wie Luft zu behandeln und einfach gar nicht zu beachten oder gar an zu sehen.
Da wir vom Reiseveranstalter mit dem Bus abgeholt wurden, mussten wir eh kein Taxi nehmen. Ich weiß nicht, was die Taxifahrer verlangt hätten, aber ich denke, sie hätten die ahnungslosen Touristen sicherlich nicht ganz billig zu ihrem Hotel gefahren. In diesen Ländern muss man eh immer sehr vorsichtig sein. Wir konnten beispielsweise abends nicht mehr die Hotelanlage verlassen, weil es außerhalb zu gefährlich für uns Touristen war. Jedes Hotel hat einen riesigen Sicherheitszaun und Wachpersonal. War alles sehr gewöhnungsbedürftig. Aber trotz alledem war der Urlaub dort sehr schön. Aber man wird auch auf den Märkten als ahnungsloser Tourist gnadenlos über den Tisch gezogen. Sei es beim Geld wechseln oder beim Uhren kaufen. Vorsicht ist dort geboten.
Apropos Tunesien, dort bekamen wir den letzten des Abends vor der Flughafenschließung. Dieser hatte einen manipulierten Taxameter, der sich drei Mal so schnell drehte, wie vorgesehen. Am nächsten Tag war ich bei der Touristeninformation und die haben mir die wahren Taxen gesagt. Wir gingen zu einem Hotel zu einem offiziellen Standplatz und sagten, wie die Preise wären. Einer von denen akzeptierte die annähernd und legte während der Fahrt gleich seine Jacke auf den Taxameter, damit wir den noch niedrigeren Preis nicht sehen konnten.
Ich habe das schon öfters in Osteuropa und auch in anderen Ländern erlebt. Die Preisvorstellungen und das Auftreten dieser Dienstleister ist mehr als dreist, ich würde sogar sagen kriminell. Ich vermute auch oft dass da mafiaähnliche Strukturen dahinter stecken.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich bin jedes mal regelrecht bedient wenn ich so etwas erlebe. Ich will nicht sagen dass der Urlaub dann gegessen ist, aber so etwas bleibt mir lange im Gedächtnis haften. Ich erzähle auch anderen gerne davon, das ist einfach nicht gut für das Image des Landes. In der Türkei findest du sehr oft eine ähnlich fiese Variante. Da stehen direkt hinter der Zollkontrolle am Ausgang des Flughafens junge Burschen die nur darauf lauern den abgestellten Koffer zu greifen um sie ein paar Meter bis zum nächsten Bus zu schleppen. Dafür verlangen sie dann später frech und penetrant 10 Euro pro Koffer. Wer nicht aufpasst ist noch keine fünf Minuten im Land und hat schon tief in die Taschen gegriffen für nichts.
Für einen ungewollt getragenen Koffer mussten wir schon einmal 10 Dollar bezahlen, sonst hätte der die Polizei gerufen. Auch rechnete man die Koffer mal schon mit 5 Dollar Extragebühr pro Person ab oder in Johannesburg mussten wir die Taxifahrer sogar nehmen, weil die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der Polizei für Ausländer regelrecht wegen der Gefahr verhindert wurde. Auch fürs mutwillige Nichtauffinden eines Hotels mussten wir schon 10 Dollar mehr zahlen, weil er drei Mal in der Nacht ums Hotel herum kurvte. Ich vermeide Taxis, wo immer es möglich ist.
Mir sind hier in Deutschland noch keine aufdringlichen Taxifahrer begegnet, das war bisher nur in anderen Ländern der Fall. Allerdings war es nicht unbedingt so, dass am Flughafen die Taxifahrer besonders aufdringlich wären, auch wenn es schon Stationen gab, wo das zutraf. So hat uns in Rom zum Beispiel ein Taxifahrer von den offiziellen Taxis weg geführt und wollte uns mit seinem Taxi zu einem vorher festgelegten Preis zum Hotel fahren. Das haben wir abgelehnt und mit dem echten Taxi war es deutlich günstiger.
Ansonsten fallen mir aufdringliche Taxifahrer vor allem in Häfen auf, wenn ich mit dem Kreuzfahrtschiff dort ankomme. Dann nervt es mich auch, wenn ich gar kein Taxi möchte, aber erst mal durch die Reihen der Taxifahrer gehen muss, wo mich jeder anredet, ob ich nicht vielleicht doch ein Taxi brauchen könnte. Am aufdringlichsten fand ich einen Taxifahrer in Marseille, der in der Nähe des Hafens war. Ich wusste, dass dort keine Sehenswürdigkeiten waren, aber ich wollte einfach nur das Schiff fotografieren. Er fuhr aber immer in die Richtung, in die ich ging und wollte mich zum Einsteigen bewegen. Als er mehrfach verhindert hat, dass ich über einen Zebrastreifen gehe, was auch gefährlich war, weil er immer darauf fuhr, als ich gerade darüber gehen wollte, habe ich die Geduld verloren und ihn auf deutsch angeschrien, er solle Leine ziehen. Daraufhin fuhr er tatsächlich.
Da meine Eltern ein Transportunternehmen haben, welches Taxis mit einschließt, habe ich schon mitbekommen, wie diese sich im Dienst verhalten und das war gar nicht aufdringlich. Aber bei Ländern wie Tunesien oder bei Ländern im arabischen Raum kann ich mir schon vorstellen, dass die Mentalität anders ist und die Taxifahrer aufdringlicher sind. Meine Eltern haben ihr Unternehmen in einem Nachbarland und ich kann solche Verhaltensweisen nicht bestätigen.
Aber wie gesagt, in südlichen Ländern kann ich mir das wirklich eher vorstellen. Aber ich habe diese Erfahrung bisher auch nicht machen dürfen. Irgendwie scheine ich immer Glück bei der Wahl meines Taxis gehabt zu haben und ich wurde auch nicht von Angeboten regelrecht umgerannt. Ich habe bisher nur sehr unhöfliche Fahrer in Deutschland und in Nachbarländern erlebt und da bin ich ja wirklich so stur und verlange, dass man mich gehen lässt. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Tricks schon irgendwie kenne, da ich in meiner Familie schon Einiges mitbekommen habe.
So wie du es geschildert hast, habe ich es noch nie erlebt, obwohl ich auch schon in asiatischen Ländern unterwegs war. Gerade an Flughäfen finde ich, sind die Taxifahrer sogar immer ein wenig entspannter als beispielsweise mitten in der Stadt.
Am Flughafen haben Sie meist viel Geschäft ohne lange darauf warten zu müssen, deswegen glaube ich nicht das Sie großartig um sich werben müssen. Zumindest habe ich es wie gesagt noch nie so erlebt. Aber andererseits war ich noch nie in Aserbaidschan, vielleicht ist es dort tatsächlich anders.
Das Thema das man als Tourist mehr für das Taxi zahlt als Einheimische ist hingegen schon ein alter Hut und mittlerweile dürften sich schon alle darauf eingestellt haben. Ich versuche generell wenig mit dem Taxi zu fahren wenn ich im Ausland bin. Einzig wenn ich vom Flughafen ins Hotel fahren will/muss wähle ich so gut wie immer ein Taxi weil es mir ansonsten zu stressig ist mit dem ganzen Gepäck.
Wenn ich jedoch trotzdem mal ein Taxi für andere Fahrten benutzen muss, stelle ich mich erstens schon einmal auf den höheren Preis ein. Der Einerseits durch manipulierte Taxameter zustande kommt, und andererseits durch das Fahren von Umwegen in die Höhe getrieben wird.
Und zweitens erkundige ich mich vorher oft schon wie teuer gewisse Strecken sind und verhandle vor(!) dem Einsteigen mit dem Fahrer über den Preis. Steht der Festpreis einmal wird auch nur der gezahlt. Bisher hat das immer sehr gut geklappt. Aber vielleicht hatte ich bisher einfach immer nur Glück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225285.html