Wie lange testet ihr etwas, bevor ihr es für gut befindet?
Da ich in letzter Zeit mit einer Freundin zusammen einige Produkte getestet habe und sie immer recht schnell eine Meinung hat und es bei mir etwas länger dauert, habe ich mich gefragt, wie lange man Produkte eigentlich testen sollte, bevor man sich ein richtiges Urteil darüber erlauben darf. Bei mir ist es bei Lebensmitteln so, dass ich quasi nach den ersten zwei Minuten sagen kann, ob es mir gefällt oder eben nicht. Bei vielen anderen Sachen brauche ich dazu aber Wochen, manchmal sogar Monate, um mir ein ordentliches Urteil zu bilden. Gerade bei Haut und Haarpflege ist es bei mir immer schwierig, da die meisten Produkte erst nach einiger Zeit ihre Wirkung zeigen. So hatte ich beispielsweise schon Shampoos, die die ersten Male nicht so gut für meine Haare waren, auf Dauer aber wirklich gut gewirkt haben. Bei Gesichtspflege ist es bei mir oft dasselbe.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Wie lange testet ihr ein Produkt, bevor ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt? Würdet ihr eine Creme, die ihr beim ersten Mal richtig schlecht (abgesehen von Unverträglichkeiten) findet, noch einmal ausprobieren oder seid ihr dann abgeschreckt? Probiert ihr die Produkte immer längere Zeit am Stück aus oder habt ihr nach einem gescheiterten Versuch keine Lust mehr und gebt es auf?
Ich teste eigentlich einige Produkte immer über längere Zeit hinweg. Bei Lebensmitteln ist es glaub ich das gleiche wie bei dir, da kann ich innerhalb kürzester Zeit sagen, ob ich das gut finde, oder nicht. Schmeckt es mir, würde ich es nochmal wieder kaufen. Schmeckt es mir nicht, dann natürlich nicht.
Bei Cremes oder Shampoo kann man leider immer erst nach einiger Zeit sagen, ob es so ist, wie es zum Beispiel die Werbung verspricht, ob die Haare oder die Haut wirklich eine deutliche Veränderung zeigen.
Wenn mir das aber alles manchmal zu lange dauert, dann kann es durchaus sein, dass ich auch mal ein Produkt nicht mehr nutze, weil ich z. B. von deren Wirkung oder Art nicht überzeugt bin.
Ich bilde mir auch immer recht schnell eine Meinung über ein Produkt. Wie du bereits geschrieben hast, geht es bei Nahrungsmitteln immer sehr schnell. So ist es bei mir auch. Entweder es schmeckt einem oder auch nicht. Wobei es mir auch schon passiert ist, dass mir etwas erst geschmeckt hat, es nach einer Zeit irgendwie nicht mehr geschmeckt hat. Bei Haarshampoo dauert es bei mir auch immer recht lange, bis ich eine Meinung dazu bilden kann. Meine Haare müssen sich auch immer erst daran gewöhnen.
Cremes benutze ich nicht, da ich noch jung und männlicher Natur bin. Natürlich nutzen auch junge Männer manchmal Creme, aber ich kann es nicht haben Creme auf meiner Haut zu haben. Das überlasse ich meiner Freundin. Sie merkt aber meist schon bei der ersten Anwendung, ob sie die Creme weiter nutzen möchte oder nicht. Sie ist sehr empfindlich bei solchen Sachen.
Ich brauche für einige Produkte nicht so lange um zu wissen, das sie gut sind. Auch hat man bei manchen Cremes oder Duschbädern nach einer Woche schon ein sehr gutes Gefühl und kann es weiter empfehlen. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche um ein Produkt zu testen und dann entscheide ich es, wie ich es finde und ob ich es weiter verwende oder nicht.
Bei Lebensmittel finde ich am schnellsten meine Meinung zu den Produkten. Ich probiere immer wieder ein neues Produkt aus. Wenn es geschmeckt hat, merke ich es mir und schon ist es auf der (gedanklichen) Liste meiner Favoriten.
Bei teuren Produkten teste ich aber ziemlich lange, bis ich davon überzeugt bin, dass es gute Ware ist. Bei den Druckerpatronen zum Beispiel habe ich über Monate hinweg immer wieder den Anbieter gewechselt, bis ich endlich wirklich zufrieden war. Gerade bei Druckerpatronen kostet das Testen sehr viel Zeit. Wenn man sich nicht gründlich informiert, kann es sehr schnell passieren, dass der Druckkopf verstopft, weil man Billigtinte verwendet hat.
Wenn mir ein Produkt beim ersten Kauf nicht gefallen hat, dann probiere ich es gewöhnlich kein zweites Mal mehr aus. Ich glaube nicht, dass mich ein zweiter Versuch mehr überzeugen würde. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen. Wenn eine Ware bei Testberichten und Kundenrezessionen überwiegend gut abgeschnitten hat und ich wider Erwarten nicht zufrieden bin, dann gehe ich zunächst davon aus, dass ich einfach Pech hatte und eine Montagsware erwischt habe. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, die gleiche Ware noch einmal zu testen.
Das ist mal eine interessante Frage. Bei mir kommt es immer darauf an, um welches Produkt es sich handelt, das ich testen möchte, und vor allem auch, welcher "Kategorie" dieses zugeordnet werden kann. Wenn es sich beispielsweise um Lebensmittel handelt, ist für mich ebenfalls oft schon auf den ersten Blick bzw. den ersten Biss ersichtlich, ob ich das Produkt für gut oder schlecht empfinde.
Ein Beispiel: Da ich mich inzwischen vegan ernähre, steht auf meinem Speiseplan auch immer öfter mal Tofu. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Tofus zwar als "schnittfest" beworben werden, in Wirklichkeit aber häufig beim Schneiden zerfallen, sodass es nicht möglich ist, saubere Scheiben zu schneiden. Das fällt natürlich auch schnell auf. Klar, dass ich davon nicht gerade begeistert bin.
Genug von Tofu, auf zu anderen Lebensmitteln. Was mir spontan noch einfällt, wäre zum Beispiel Toastbrot. Dieses fällt meiner Meinung nach oft recht hart und trocken aus, gerade, wenn man es eine Weile stehen lässt - doch auch hier habe ich inzwischen das für mich richtige Brot gefunden, welches wirklich wunderbar fluffig und weich ist und vor allem auch bleibt. Das ist für mich einfach ideal und auch auf den ersten Biss nachweisbar, da bedarf es keinen längeren Tests.
Was Pflegeprodukte angeht, bin ich etwas zwiegespalten, ebenso bei dekorativer Kosmetik. An Duschgel und Shampoo habe ich eigentlich generell wenig zu meckern, da beides oftmals eine positive Wirkung bei mir hinterlässt und ich meine Duschgels bzw. Shampoos generell schon nach recht strengen Kriterien auswähle. Bisher bin ich da eigentlich noch nie so wirklich enttäuscht worden. Anders bei Spülungen fürs Haar. Die benutze ich nun schon länger nicht mehr, da sie auch langfristig keine Wirkung bei mir erzielt haben, und ich habe ihnen wirklich über längere Zeit eine Chance gegeben.
Bei dekorativer Kosmetik zählt bei mir letztendlich der Langzeiteffekt. Make-Up und Puder müssen mehrere Stunden lang halten und mattieren können, da sieht es mit einem schnellen Test also schlecht aus. Bei Wimperntusche zählt, wie schnell sie verwischt und ob sie mal Tränen oder Regen aushält - also auch nichts, was sich sofort feststellen lässt. Letztendlich kann ich bei fast allen Produkten im Bereich der dekorativen Kosmetik behaupten, dass ich sie mehr als einmal anwende, um mir eine wirkliche Meinung über sie bilden zu können.
Ich teste eigentlich Produkte nie lange. Manchmal geht das ja auch gar nicht. Wenn ich mir ein Elektrogerät kaufe, kann ich es vorher nicht testen, sondern muss mich auf Bewertungen verlassen. Lebensmittel muss ich auch nicht lange testen. Entweder sie schmecken mir oder nicht. Auch bei Kosmetika weiß ich nach der ersten Anwendung, ob sie mir taugen oder nicht.
Das hängt immer vom jeweiligen Produkt ab. Bei Lebensmitteln reicht mir ein Kauf oder bei einem Restaurant ein Besuch. Hat das mich nicht gleich überzeugt, starte ich keinen neuen Versuch mehr. Bei Produkten für die Haut weiß ich das erst nach mehreren Tagen oder Wochen, ob ich das nochmals kaufen würde oder nicht.
Ich teste gerne und viele Produkte. Jedoch kommt es bei mir wirklich auch darauf an, um welches Produkt es geht und wie gut ich es vertrage. Bei Lebensmitteln ist es bei mir allgemein recht einfach, entweder es schmeckt und ich reagiere nicht allergisch oder es schmeckt nicht oder ich reagiere allergisch. Aber Geschmäcker ändern sich schließlich und es kann durchaus sein, dass ich auf ein Nahrungsmittel irgendwann doch wieder zurückkomme und dann hoffentlich nicht reagiere.
Bei Pflegeprodukten bin ich mittlerweile einfach gestrickt. Ich habe so viele Duschgels, Hautcremes und Deodorants ausprobiert und es haben sich einfach einige Favoriten herauspolarisiert, die ich zumindest so lange es keine Änderung der Rezeptur gibt, verwenden werde. Erst dann bin ich gewillt, andere Produkte zu verwenden. Aber ich hab so viele Produkte auf Reserve, ich glaube ich habe momentan für mindestens zehn Jahre ausgesorgt.
Bei dekorativer Kosmetik ist es schwieriger. Es kann durchaus sein, dass ich mir einen Lippenstift oder etwas anderes kaufe und es als Fehlkauf in der Schublade landet. Oft ist es jedoch dann so, dass nach einigen Wochen das versteckte Produkt wieder hervorgekramt wird und ich regelrecht begeistert bin. Deswegen teste ich Produkte je nachdem wochenlang. Für den Blog teste ich die Produkte ungefähr zwei bis vier Wochen, bei Lidschatten ist die Dauer sogar geringer. Aber ein genaues Urteil bilde ich mir erst nach einiger Zeit und dann kann es sein, dass ich gegebenenfalls noch einen Artikel verfasse.
Auf die klassischen Produkttests verlasse ich mich nie, ich verlasse mich an sich eher auf mein eigenes Urteil. Ich muss das Produkt für mich selbst gut befinden, ich muss schließlich damit klarkommen und nicht die anderen Menschen. Da kann eine Kritik noch so positiv sein, wenn ich zum Beispiel innerhalb zwei Tagen dicke Pusteln bekomme, dann ist das Produkt wahrscheinlich nicht für mich geeignet. Mir fallen noch Shampoos ein, hier merke ich bereits nach zwei Haarwäschen einen Effekt, entweder meine Kopfhaut blutet und entzündet sich oder sie bessert sich, da bin ich sehr empfindlich.
Ich glaube, dass ich mir sofort eine Meinung bilde, was ja auch meistens automatisch passiert, aber das bedeutet nicht, dass ich meine Meinung später nicht mehr ändern kann. Ansonsten teste ich keine Produkte besonders lange, denn wenn ich etwas teste, dann bedeutet das für mich auch irgendwie, dass ich mich wirklich intensiv mit dem Produkt auseinandersetze und mir auch jede Kleinigkeit auffällt. Bei Lebensmitteln weiß ich eigentlich relativ schnell, ob sie mir gut schmecken oder nicht, das erfährt man ja auch nach einigen Bissen. Kosmetikprodukte verbrauche ich eigentlich immer, selbst wenn sie mir nicht so gut gefallen, also macht man so vielleicht auch unbewusst einen Langzeittest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur