Wie lange testet ihr etwas, bevor ihr es für gut befindet?
Ich denke, dass ich mir immer recht schnell ein Urteil über irgendwelche Produkte bilden kann. Gerade bei Lebensmitteln merke ich eigentlich immer nach dem ersten Bissen, ob mir etwas schmeckt oder nicht. Wenn ich dann feststelle, dass mir die Speise gar nicht schmeckt, dann lege ich sie meistens auch gleich weg, ohne sie weiter zu probieren. Immerhin würde mir dann nur schlecht werden und ich kann mir dann eigentlich auch sicher sein, dass ich die Speise nach einigen weiteren Bissen nicht unbedingt besser finden werde.
Bei Kosmetik merke ich eigentlich auch immer sehr schnell, ob mir ein Produkt zusagt oder nicht. Bei Lidschatten, Lotion oder auch Deo reicht mir meistens eine einzige Anwendung, um festzustellen, ob ich das Produkt nun gut finde oder nicht. Natürlich kann es sein, dass sich die Meinung nach einiger Zeit etwas ändert, wobei sich meine Eindrücke im Normalfall eher verstärken. Bei mir ist es selten so, dass ich ein Produkt anfangs sehr gut und dann nach einiger Zeit schlecht finde. Auch umgekehrt ist es so gut wie nie der Fall. Stattdessen kann ich mich eigentlich immer gut auf meinen ersten Eindruck verlassen.
Bei Lotion merke ich eigentlich immer nach dem ersten Auftrag, ob sich meine haut gut anfühlt oder nicht, ob die Lotion schnell einzieht und ob die Feuchtigkeit anhält. So ähnlich ist es auch bei Shampoo und auch bei vielen anderen Produkten, so dass ich da wirklich nicht lange testen muss. Nur bei Cremes gegen Pickel ist es doch so, dass diese erst einige Zeit brauchen, um zu wirken. Von daher muss ich diese Produkte meistens etwa eine Woche testen. Nach einer Woche kann ich mir dann im Normalfall aber auch ein gutes Urteil bilden.
Ich bilde mir recht schnell eine Meinung über ein Produkt. Ich teste eigentlich kaum etwas länger. Hin und wieder kaufe ich ein Produkt das mir am Anfang nicht gut gefallen hat ein zweites Mal aber eigentlich kommt jedes Mal wieder die gleiche Meinung raus. Produkte die ich mag kaufe ich öfters, aber leider gibt es sie dann meistens nicht mehr. Kommt mir zumindest vor.
Bei Elektrogeräten teste ich schon einige Male bevor ich sage dass es unbrauchbar oder super ist. Das gleiche gilt für Waschmittel und ähnliches. Aber eigentlich weiß ich nach der ersten Verwendung ob das Produkt für mich gut oder schlecht ist und auch das längere Testen hat selten etwas an meiner ersten Meinung geändert.
Bei mir kommt es natürlich auch auf das Produkt an. Bei Lebensmitteln geht es bei mir sehr schnell, dass ich sagen kann, ob ich etwas mag oder nicht. Wenn ich etwas nicht mag, kann es aber trotzdem sein, dass ich es später nochmal probiere und doch gut finde, weil sich mein Geschmack inzwischen geändert hat. Darum würde es gar nichts bringen, wenn ich ein Lebensmittel, was ich nicht mag, in dem Moment länger testen würde. Bei Kosmetikprodukten kann es schon mal länger dauern, bis ich ein Urteil fälle, aber es kann auch sein, dass ich sofort etwas gut oder schlecht finde.
Wenn ich etwas sofort schlecht finde, dann benutze ich es meistens auch kein weiteres Mal. Aber zum Beispiel bei Hautcremes kann man eigentlich nicht sofort eine Wirkung feststellen und dann ist es mir auch wichtiger, dass ich sie über eine längere Zeit teste, bevor ich ein Urteil fälle. Bei Büchern ist es so, dass ich mich meistens zwinge, mindestens 50 bis 100 Seiten zu lesen, bevor ich es weg lege, wenn ich den Anfang schlecht finde. So kann es sein, dass ich doch noch überzeugt werde.
Ich habe meistens recht schnell eine Erstmeinung von irgendetwas. Meistens bestätigt sich diese Meinung dann nach längerer Zeit. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich meine Erstmeinung nach längerer Testphase revidieren muss, weil ein Produkt vielleicht doch andere Eigenschaften gezeigt hat, wie ich es mir im ersten Eindruck gedacht habe.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Wie lange testet ihr ein Produkt, bevor ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt? Würdet ihr eine Creme, die ihr beim ersten Mal richtig schlecht (abgesehen von Unverträglichkeiten) findet, noch einmal ausprobieren oder seid ihr dann abgeschreckt? Probiert ihr die Produkte immer längere Zeit am Stück aus oder habt ihr nach einem gescheiterten Versuch keine Lust mehr und gebt es auf?
Dabei kommt es natürlich auch immer auf die Art des Produktes an. Lebensmittel kann man schon sehr schnell beurteilen. Generell reicht ja schon ein Bissen, um zu beurteilen, ob es den eigenen Geschmack trifft oder ob man es nicht noch einmal essen möchte. Auch bei Getränken ergeht es mir so.
Mein Freund würde nun zu diesem Thema sagen, dass es bei Spielen abhängig ist, um welches Spiel es sich handelt. Aber er testet das Spiel eigentlich auch immer bis zum Schluss und gibt dann seine Meinung über ein Spiel ab. Dies findet er so besser, denn auch am Ende eines Spieles können noch Erfahrungen gemacht werden, die für andere potenzielle Spieler wichtig sein können.
Kosmetikprodukte werden eigentlich auch nach der ersten Anwendung beurteilt. Wenn es eine Allergie auf der Haut zulässt, werde ich versuchen, dieses Produkt weiter an den Mann zu bringen. Ich habe es bisher nur einmal mit einer Haarcreme gemacht und aus diesem Erlebnis habe ich gelernt.
Bei mir passiert es aber nicht so oft, dass ich Produkte teste, da ich eben auch meist die gleichen Marken kaufe oder zu dem gleichen Produkt. Außerdem liegt es auch in der eigenen Natur, ab wann man eine Bewertung für ein Produkt abgibt. Viele lassen sich durch äußere Umstände beeinflussen oder wittern dadurch weitere Chance, weitere Produkte zu testen, wie es oftmals bei Facebook dem Rossmann Produkttester der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225280-10.html