Studenten - esst ihr häufig in der Mensa?

vom 04.10.2013, 18:33 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja bereits von meinem Horror-Wohnheim berichtet und ausführlich geschildert, weshalb ich mich dort absolut nicht wohl fühle. Ich werde auch jede Möglichkeit nutzen, nicht kochen zu müssen und außer Haus zu essen. Da bieten sich natürlich die Mensen an, von denen wir so einige haben in meiner Stadt. Das Essen ist unglaublich günstig, klingt gesund und lecker und bietet eine echt gute Alternative. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass es bei den Preisen finanziell keinen Unterschied macht, ob ich selber alle Zutaten kaufe oder in die Mensa gehe.

Nutzt ihr die Mensa oft oder habt ihr es als Studenten häufiger getan? Seid ihr sogar täglich in die Mensa gegangen? Alleine oder nur in Gruppen? Wäre es euch peinlich, euch alleine in die Mensa zu setzen? Meine Freunde, die studieren, scheinen nämlich nie in der Mensa zu essen, was mich ein wenig wundert.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Partner isst immer mal in der Mensa und manchmal auch alleine, wenn niemand mitkommt. Man trifft dort aber eigentlich immer auf nette Studenten und so würde ich mir keine Sorgen machen, dass es peinlich wäre dort allein hinzugehen. Man muss nicht in der Gruppe gehen. Das Essen dort ist auch sehr lecker, aber das geht eben auch ins Geld, wenn man da immer essen geht, je nach Mensa eben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das fand ich auch immer komisch. Als ich noch in der andern Uni studiert habe, ist keiner meiner bekannten Studenten in die Mensa gegangen. Das fand ich auch sehr komisch. Ich musste, wenn dann allein gehen. Aber da ich nicht so gerne alleine esse, habe ich das auch nicht sehr oft genutzt, obwohl das Essen dort sehr günstig gewesen ist. Viele Mitstudenten haben mehr oder weniger entsetzt reagiert wenn es um die Mensa ging. Die kamen mir schon fast verwöhnt vor, aber es waren auch die Sorte Menschen die noch bei Mutti wohnen und immer zum Essen nach Hause pendeln. Denen war das Essen in der Mensa nicht gut genug, dabei hatten die noch nie dort gegessen.

Durch den Umzug etc. bin ich noch nicht dazu gekommen in der neuen Mensa zu essen. Ich habe es aber auf jeden Fall vor, bei Gelegenheit auszuprobieren. Ich finde die Preise in Ordnung. Ja klar, es schmeckt nicht immer alles, aber da kann man ja nächstes Mal ausselektieren. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben in der Uni eine sehr große Mensa, die auch von sehr vielen Studenten regelmäßig genutzt wird. Außerdem haben wir auch ein eigenes chinesisches Restaurant und auch einen Imbiss in, beziehungsweise an der Uni. Somit gibt es genügend Möglichkeiten, um etwas zu essen, wenn man Hunger hat.

Ich muss sagen, dass ich eher selten ein Mittagessen in der Mensa zu mir nehme. Immerhin habe ich höchstens sechs Stunden am Stück, was ich nicht so viel finde. Und ich lege meinen Stundenplan nach Möglichkeit auch immer so, dass ich keine freien Stunden zwischendrin habe. Somit habe ich gar keine Zeit, um zwischendurch in der Mensa zu essen. Das finde ich aber gar nicht schlimm, da ich nach der Uni meistens nach Hause gehe und da etwas esse. Und wenn ich nach der Uni gleich zu meinem Freund gehe, dann esse ich bei ihm etwas.

Ich kaufe mir jedoch sehr oft morgens ein belegtes Brötchen oder ein süßes Gebäck in der Mensa. Da gibt es immer eine große Auswahl und wenn ich keine Lust habe, mir etwas von zu Hause mitzunehmen, dann kaufe ich mir dort etwas. Ansonsten kaufe ich mir auch ganz gerne einen kleinen Snack vom Imbiss, wenn ich auf den Bus warten muss und Hunger habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe früher häufig und gerne in der Mensa gegessen. Meine Kommilitonen haben zwar meistens über das Essen gemeckert, aber ich fand es lecker, reichlich und billig. Die Preise waren gestaffelt. Das billigste Essen hat damals vor fast vierzig Jahren, soweit ich mich erinnere, 1,20 DM gekostet und das hat völlig gereicht.

In meinem Studentenzimmerchen hätte ich gar keine Möglichkeit gehabt, mir mehr als ein Wasser für meinen Tee zuzubereiten. In der Mensa war auch eine Cafeteria, in der ich oft gefrühstückt oder mir nachmittags ein Stückchen Käsekuchen gekauft habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

während meiner Studentenzeit bin ich regelmäßig in der Mensa essen gegangen. Das Essen war hier meist gut und auch günstig. Am Wochenende habe ich aber meist mit Freunden etwas zusammen gekocht und haben uns meist Gerichte ausgesucht, die es eben in der Mensa eben nicht zu essen gab. Aber in der Regel war ich in der Mensa doch Stammgast.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe als Studentin auch meistens in der Mensa gegessen. Das Essen war anfangs qualitativ nicht so besonders toll, aber es gab zumindest immer eine Salatbar und Desserts, sodass ich eigentlich nie mit leerem Magen abgezogen sind. Im Lauf meines Studiums hat sich jedoch das Speisenangebot drastisch verbessert, sodass ich gegen Ende hin fast schon bedauert habe, dass ich dort bald nicht mehr essen darf.

Oft war ich auch alleine in der Mensa, weil sich viele meiner Bekannten Pausenbrote mitgebracht, aus Prinzip nie gegessen oder lieber beim McD eingekauft haben. Das war mir absolut nicht peinlich, schließlich bin ich ja zum Essen dort hin gegangen und nicht um meinen sozialen Status zu festigen. Die meisten meiner Mitstudenten sind allerdings in mehr oder weniger lärmenden Rudeln aufgetaucht.

Ich denke, heutzutage, wo jeder zumindest in der Theorie weiß, wie gesundes Essen funktioniert und sich auch viele Leute für Umwelt- und Tierschutz engagieren, gehen auch Mensas und Kantinen mit der Zeit und bemühen sich, ihr Speisenangebot an den Kundengeschmack anzupassen. Von daher würde ich durchaus wieder in eine Mensa gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Als ich noch studiert habe, bin ich auch mehrmals die Woche zur Mensa gegangen, um dort zu Mittag zu essen. Es gab auch immer eine ganz große Auswahl. Insgesamt konnte man zwischen 5 verschiedenen Speisen wählen und wenn dann immer noch nichts passendes für einen dabei gewesen ist, gab es noch eine tolle Salatbar, die ich dann auch oft besucht habe - auch wenn ich keinen großen Hunger hatte. Ich fand das Essen in der Mensa echt nicht schlecht. Okay, es gab natürlich auch Sachen, die mir dann nicht so zugesagt haben, aber das kann überall mal vorkommen. Die Speisen waren auch echt günstig und ich habe das Angebot dann gerne in Anspruch genommen, weil ich dann abends nicht mehr kochen musste, wenn ich müde nach Hause gekommen bin.

Alleine bin ich allerdings nicht so gerne zur Mensa gegangen. Woran das nun genau gelegen hat, kann ich gar nicht sagen, aber mir wäre es irgendwie unangenehm, wenn ich mich alleine an einen Tisch setzen müsste. Ich esse ehrlich gesagt viel lieber in Gesellschaft und es haben sich auch immer genügend Kommilitonen gefunden, die ebenfalls in der Mensa gegessen haben. So waren wir also immer mindestens zu Dritt unterwegs. Das war dann auch viel lustiger. Ich kenne aber auch einige Leute, die nie zur Mensa gehen wollte, weil sie das Essen nicht so toll fanden. Die sind dann eben auf die deutliche teureren Alternativen an der Uni ausgewichen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Momentan bin ich noch Student und studiere etwas länger als 2 Jahre. Aber in diesem Zeitraum habe ich bisher höchstens 5x in der Mensa gegessen. Das lag nicht daran, dass das Essen nicht schmeckt oder so, sondern eher daran, dass ich nie wirklich Lust hatte, in die volle Mensa zu gehen.

Abgesehen davon habe ich mir immer etwas von daheim mitgenommen oder etwas vom Bäcker geholt vor Universitäts-Beginn. Aber im Grunde genommen ist es bei uns günstiger, in der Mensa zu essen als sich etwas beim Bäcker zu holen, da es beim Bäcker schon knapp 3€ kostet und in der Mensa noch ein Stück günstiger ist. Aber oftmals habe ich keine Zeit dafür, in der Mensa zu essen, da man dort relativ lange warten muss. Zumindest zu den Stoßzeiten wie Mittag- oder Abendessen. Und zwischen durch habe ich selbst Unterricht.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meiner Studentenzeit bin ich regelmäßig in die Mensa gegangen, weil ich unter anderem nur eine oder zwei Stunden Mittagspause hatte und es danach angestrengt weiter ging. Da hat es sich nie gelohnt nach Hause zu fahren. Ein kaltes oder anderes Essen kam nicht in Frage, da ständig Döner und Co. einem aus dem Hals hängen und andererseits Restaurantbesuche auf den Geldbeutel gehen. Zudem gab es in dem Ort, wo ich als zweites studiert habe auch nur die Uni und weit und breit nichts, wo man anderes Essen bekommen hätte. Da blieb also nur der Gang in die Mensa.

Da wir im Semester alle alles immer gemeinsam hatten an Praktika und Vorlesungen, lag es auch nahe, dass wir in Gruppen in die Mensa gegangen sind. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch kein Problem damit gehabt, wenn ich alleine in der Mensa hätte essen müssen. Ich wäre mir sicherlich nicht komisch vorgekommen, hätte mein Essen gegessen und wäre dann wieder los gegangen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge