Suche nach optimalen Putzplan in 2-Raum-Wohnung

vom 04.10.2013, 17:06 Uhr

Ich suche für mich einen optimalen Putzplan, wie ich meine 2-Raum-Wohnung reinigen kann. Ich habe nun einen Putzplan erstellt, bei dem jeder Tag ein anderer Raum gesäubert wird. Also Montag ist das Schlafzimmer dran; Dienstag halt das Wohnzimmer, Mittwoch der Balkon und Donnerstag den Flur und das Bad. Die restlichen Tage sind auch ein wenig zur Erholung. Schließlich liegt dann auch noch das Absaugen an, welches an diesen Tagen erledigt wird. Die Küche wird natürlich jeden Tag gemacht. Ich komme einfach zurecht und weiß nicht, welchen richtigen Abstand ich zwischen den Staub wischen wählen soll. Könntet ihr vielleicht euren Putzplan hier hineinschreiben? Empfiehlt ihr mir eine bestimmte Vorgehensweise? Bitte helft mir für einen optimalen Putzplan zu sorgen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ich haben eigentlich keinen richtigen Putzplan. Ich bin berufstätig und kann nach Plan gar nichts im Haushalt machen. Ich mache jeden Tag etwas. Aufgrund meiner Katzen sauge ich alle zwei Tage, fege das Badezimmer jeden Tag einmal durch, einmal in der Woche wische ich. Küche mach ich auch jeden Tag, abgewaschen wird gleich nach dem Kochen und essen. Fenster putze ich alle zwei Monate einmal. Einmal im Monat kommt dann auch nochmal Staub wischen dran. Natürlich mache ich das auch zwischendurch mal, wenn ich sehe, dass da wieder eine leichte Schicht vorhanden ist.

Wie gesagt, mit der Einteilung jeden Tag etwas zu machen, komme ich ganz gut zurecht und so ist es eigentlich immer sauber und ordentlich bei mir. Durch diese Einteilung kann ich auch abends mich zur Ruhe setzen und ein wenig entspannen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Ich meine, was willst du tun, wenn du mal in eine 4-Raum-Wohnung ziehen solltest? Das würde dich ja restlos überfordern. Wenn deine 2-Raum-Wohnung natürlich 120qm hat, dann nehme ich das gerne zurück, aber davon gehe ich mal nicht aus. Ich bin wirklich der Meinung, dass man für so eine überschaubare Anzahl von Räumen keinen Plan benötigt.

Ich selbst habe auch eine 2-Raum-Wohnung und putze meistens am Samstag einfach mal komplett alles. Dafür brauche ich keinen ganzen Tag. Und schon gar nicht würde es mir gefallen, wenn ich jeden Tag putzen müsste. So ist das mit einem Mal weg. Wenn ich mal Besuch bekomme, dann wische ich fix durch und mach nochmal das Gröbste sauber und dann brauche ich nicht einmal eine Stunde und alles glänzt und duftet.

Wenn ich in der Woche mal merke, dass etwas schmutzig ist, dann wische ich auch mal schnell drüber. Zum Beispiel wird mein Waschbecken im Bad immer dreckig, wenn ich Wäsche wasche, weil das über einen Ablauf geht und da das Wasser immer mal hoch kommt. Das wird dann direkt nach dem Waschen gleich ordentlich sauber gemacht und gut ist. Und das Katzenklo wird natürlich auch öfter als nur am Samstag gereinigt.

Einen Putzplan braucht man vielleicht in einer WG oder aber, wenn man wirklich eine große Wohnung hat oder wenn man sich selbst nicht zum putzen aufraffen kann. Wobei ich damit auch Probleme habe und es trotzdem hinbekomme, regelmäßig zu putzen. Das ist nämlich das schöne an einer eignen Wohnung - wenn einem was auf den Senkel geht, dann macht man es sauber und man putzt nur seinen eigenen Dreck weg.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Ich meine, was willst du tun, wenn du mal in eine 4-Raum-Wohnung ziehen solltest? Das würde dich ja restlos überfordern. Wenn deine 2-Raum-Wohnung natürlich 120qm hat, dann nehme ich das gerne zurück, aber davon gehe ich mal nicht aus. Ich bin wirklich der Meinung, dass man für so eine überschaubare Anzahl von Räumen keinen Plan benötigt.

Nein, es ist eine relativ kleine 2-Raum-Wohnung, aber dennoch muss sie sauber gemacht werden. Wenn ich in eine größere Wohnung ziehen würde, dann würde ich schließlich auch Unterstützung haben und fordern. Es ist schließlich nicht mehr die Zeit der Hausfrauen und so kann auch der Mann mit anfassen.

Ich selbst habe auch eine 2-Raum-Wohnung und putze meistens am Samstag einfach mal komplett alles. Dafür brauche ich keinen ganzen Tag. Und schon gar nicht würde es mir gefallen, wenn ich jeden Tag putzen müsste.

Ich finde die Aufteilung pro Tag gar nicht so schlimm. Ich hatte mal versucht, alles an einen Tag zu erledigen, aber da ist mir dann schnell die Laune vergangen. Des Weiteren weiß ich auch nicht, was du alles genau putzt und was ich putzen will. Darin können Welten liegen. Deswegen finde ich deinen Text ein wenig angreifend. Es war nur eine Frage, die Ernst gemeint war und auch Respekt verdient. Du kannst mir ja gerne verraten, was du einmal in der Woche am Samstag alles im Haushalt grob machst.

Ich putze dann, wenn ich Lust habe, und das ist sehr viel seltener, als du es beschreibst. Ich käme nie auf die Idee, wöchentlich den Balkon zu - ja was denn? Ich habe meinen Balkon noch nie geputzt oder ähnliches, sondern nur die Blumen gegossen.

Ich finde es effizienter, alle Zimmer zu staubsaugen, wenn ich schon einmal dabei bin. So richtig nass putzen tue ich eigentlich höchstens alle zwei Wochen. Bei mir kann man nicht vom Boden essen. Ich habe eine 5-Zimmer-Wohnung und brauche höchstens 2 Stunden in der Woche für Putzen und Staubsaugen. Natürlich muss ich waschen und spülen. Ich wasche jeden Tag, aber das kann ich ja nicht nach Zimmer aufteilen. Ich spüle auch täglich mit der Hand, aber auch das ist nicht viel Arbeit, weil ich das meist während des Kochens erledige oder wenn morgens der Kaffee kocht.

Mein Wohnzimmer muss ich eigentlich außer Staubsaugen und ab und zu schnell über den Tisch wischen nie saubermachen. Ich wüsste nicht, was ich da putzen sollte. Mein Badezimmer hinterlasse ich immer sauber, so dass es da auch nicht viel zu tun gibt.Wenn man sich angewöhnt, das Waschbecken nach jeder Benutzung kurz abzuwischen, ebenso die Badewanne nach dem Duschen, wird überhaupt nichts schmutzig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich käme nie auf die Idee, wöchentlich den Balkon zu - ja was denn? Ich habe meinen Balkon noch nie geputzt oder ähnliches, sondern nur die Blumen gegossen.

Gerade jetzt im Herbst ist alles unordentlich auf meinen Balkon. Es liegen Laubblätter auf den Balkon. Meine Pflanzen auf dem Balkon habe ich schon entfernt. Dennoch möchte ich es auch dort ordentlich haben.

Wenn man sich angewöhnt, das Waschbecken nach jeder Benutzung kurz abzuwischen, ebenso die Badewanne nach dem Duschen, wird überhaupt nichts schmutzig.

Klingt ja im Grunde gut, aber aber damit würde ich ja doch wieder jeden Tag das Bad machen müssen. Außerdem habe ich das Problem, dass ich nach der Dusche überhaupt keine Lust mehr habe dort sauber zu machen. Aber mal schauen, wie ich dies in der Realität für mich umsetzen kann.

Deswegen finde ich deinen Text ein wenig angreifend. Es war nur eine Frage, die Ernst gemeint war und auch Respekt verdient. Du kannst mir ja gerne verraten, was du einmal in der Woche am Samstag alles im Haushalt grob machst.

Naja, du redest hier eben von einer 2-Raum-Wohnung und keinem ganzen Haus und mir ist es einfach schleierhaft, wie man damit scheinbar überfordert sein kann, sodass man einen Plan braucht. Sorry, aber das finde ich persönlich schlicht und ergreifend übertrieben. Ich brauche ja auch keinen Putzplan für mein Auto.

Und ich putze jeden Samstag erst mein Schlafzimmer (saugen, Oberflächen reinigen, Staub wischen, Bettwäschewechsel nach Bedarf), dann mein Wohnzimmer (Oberflächen, Staub, Staub saugen, Alle Schränke auswischen), Bad (alle Schränke auswischen, Staub wischen, Toilette ordentlich putzen), Küche (Schränke auswischen, Oberflächen, blabla), und den Flur (selbe Leier). Es wird da durchgewischt, wo kein Teppich ist, bei Bedarf wird Wäsche gewaschen und Fenster geputzt. Und dann bin ich auch schon durch. Ich weiß nicht, was du groß anders machen willst, weil putzen ist putzen und man kann durchaus auch schnell und gründlich putzen. Wenn ich viel Zeit über habe, dann räume ich sogar noch die Schränke auf.

Der Müll wird bei Bedarf geleert und meinen Abwasch mache ich zum Beispiel immer sofort weg. Pfandflaschen bringe ich meistens auch direkt Samstags weg, sodass auch da nichts mehr herum steht. Das bekommt man locker an einem Tag hin und den braucht man noch nicht einmal komplett.

Und wenn man eine gewisse Grundordnung hat (wie eben das regelmäßige Müll herunter bringen oder Abwaschen direkt nach dem Essen), dann hat man auch nicht mehr so viel zu tun, wenn man Putztag hat.

Das sich jemand mit 200qm Wohnfläche vielleicht Gedanken macht, wie er alles sauber halten kann, dass finde ich nachvollziehbar. Da fängt man ja direkt wieder von vorn an, wenn man einmal durch ist. Aber bei einer 2 Raum Wohnung kann das eben kein ernst zu nehmendes Problem sein. Oder du putzt eben wirklich einfach sehr, sehr langsam oder nicht sehr effizient. Dann würde ich mir aber mehr Gedanken darüber machen und weniger um einen Zeitplan an sich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Und ich putze jeden Samstag erst mein Schlafzimmer (saugen, Oberflächen reinigen, Staub wischen, Bettwäschewechsel nach Bedarf), dann mein Wohnzimmer (Oberflächen, Staub, Staub saugen, Alle Schränke auswischen), Bad (alle Schränke auswischen, Staub wischen, Toilette ordentlich putzen), Küche (Schränke auswischen, Oberflächen, blabla), und den Flur (selbe Leier). Es wird da durchgewischt, wo kein Teppich ist, bei Bedarf wird Wäsche gewaschen und Fenster geputzt. Und dann bin ich auch schon durch. Ich weiß nicht, was du groß anders machen willst, weil putzen ist putzen und man kann durchaus auch schnell und gründlich putzen. Wenn ich viel Zeit über habe, dann räume ich sogar noch die Schränke auf.

Genau da fangen doch schon die Probleme an. Räumst du wirklich jeden Samstag im Wohnzimmer dein Schrank aus, um ihn auszuwischen? Auch in der Küche räumst du jeden Samstag die gesamten Schränke aus, um sie zu putzen? Dann bräuchte ich dann aber mindestens doch den halben Tag. Ich denke mal, dass du dabei auch Unterstützung erhältst. Du bist schon in der Übung und bei dir mag dies schnell gehen. Wenn ich bei einen Bewohner im Heim sauber machen muss, ist das für mich kein Problem, aber hier zu Hause brauche ich schon etwas Überwindung erst einmal die Lust zu finden, mit der Hausarbeit anzufangen. Deswegen wollte ich es mit einen Putzplan versuchen, weil dann muss ich nicht alles auf einen Tag verschieben und habe vielleicht auch ein wenig mehr Lust, meinen Haushalt so zu ordnen. Außerdem habe ich dann auch am Wochenende mehr Freizeit.