Kommt bei euch zu jeder Wäsche Weichspüler dazu?
Immer wenn ich wasche, vor allem Handtüchern und Bettwäsche, dann nehme ich eine Kappe Weichspüler dazu, damit die Wäsche besser riecht, wenn Sie im Schrank gelagert wird. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich vergesse welchen nachzukaufen und somit nutze ich keinen. Ich finde, ab und zu geht das auch und die Wäsche riecht trotzdem gut. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob man den Weichspüler nicht einfach weglassen sollte.
Wie handhabt ihr das? Kippt ihr zu jeder Wäsche Weichspüler oder habt ihr auch Ausnahmen, wo ihr den nicht nutzt.
Ich benutze bei jeder Wäsche Weichspüler. Ich kenne es nicht anders und ich finde es so vollkommen in Ordnung. Die Wäsche riecht dann wenigstens gut. Sobald ich sie dann nämlich angezogen habe, riecht sie leider nach Rauch. Weichspüler kostet ja nun auch nicht die Welt, sodass ich es immer kaufe und auch bei jeder Wäsche benutze.
Ich habe früher häufiger etwas Weichspüler in die Wäsche getan. Dabei habe ich keinen Unterschied gemacht, ob es sich bei der Wäsche um Bettwäsche oder sonstige Wäsche handelt. Ich habe auch nie versehentlich vergessen welches nachzukaufen. Als ich jedoch mal im Internet über Weichspüler recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass Weichspüler nicht biologisch abbaubar und somit Umweltschädlich ist. Seitdem benutze ich keinen mehr, da mir die Umwelt wichtiger ist. Außerdem finde ich nicht dass Wäsche, die ohne Weichspüler gewaschen wurde, im Schrank unangenehm riecht. Selbst wenn es jemanden stören würde, kann man auch auf andere, umweltfreundlichere Art und Weise die Wäsche zum duften bringen.
@Olly173: Die Nachteile des Weichspülers werden auch auf der gezeigten Seite besprochen. Alternativen werden angeboten. Wenn man nun aber der Umwelt zu liebe auf Weichspüler verzichten würde, was wäre das nächste? Ich finde es persönlich übertrieben.
Ich hatte früher immer in der Kombination von Waschpulver und Weichspüler gewaschen. Nun benutze ich einen Waschball. Dadurch verwende ich nur noch gelegentlich Waschpulver. Ich finde aber auch, dass ich dennoch etwas Weichspüler benutzen muss. Wenn ich die Wäsche ohne Weichspüler wasche, dann riecht es leicht unangenehm. Wenn es dann getrocknet ist, ist der Duft verflogen und die Wäsche riecht gut. Aber ich trockne, jetzt auch wieder öfters, in der Wohnung und da macht es mir keinen Spaß, wenn ich die ganze Zeit lüften muss, um den Duft zu verscheuchen.
Ich finde es nicht übertrieben. Der Weichspüler gerät ins Abwasser und richtet in der Umwelt Schäden an. Da er nicht abbaubar ist, wird er im Abwasser wieder aufbereitet und landet möglicherweise im Trinkwasser und wer weiß, was er dort für Schäden anrichten kann, wenn wir Menschen mit diesem Wasser Duschen oder es möglicherweise sogar Trinken.
Ich habe mal an einer wissenschaftlichen Studie gearbeitet über perfluorierte Tenside, dort war ein ähnliches Problem. Diese schwer abbaubaren Stoffe sind ins Wasser der Umwelt (das war im Ruhrgebiet) geraten und wurden mit dem Abwasser zusammen zwar wieder aufbereitet, konnten aber nicht aus dem Wasser entfernt werden. Viele Menschen haben jahrelang dieses verseuchte Trinkwasser getrunken. Die Schäden für Schwangere oder Kleinkinder sowie Menschen mit angeschlagenen Immunsystem will ich mir gar nicht erst vorstellen.
Zwar gibt es Aktivkohlefilter, die die PFC-Stoffe herausfiltern hätten können. Allerdings sind sie sehr teuer und die Wasserwerke wollen einfach nicht in diese Filter investieren. So etwas kann nun mal passieren, das kann man nicht leugnen. Aber ich finde es sehr naiv und leichtgläubig, wenn man potentielle Gefahren für Umwelt und Gesundheit dermaßen unterschätzt. Mir ist klar, dass man nicht jeder Gefahr aus dem Weg gehen kann, dafür gibt es wahrscheinlich viel zu viele. Man kann es aber versuchen, wenn einem die Umwelt und die eigene Gesundheit wichtig genug ist.
Das Waschen von der schmutzigen Wäsche ist aber generell auch eine Einwirkung in die Umwelt, somit dürftest du nicht mehr so oft waschen. Denn damit beeinflusst man die Umwelt auch. Es ist eine Schädigung. Wir haben nun einmal diese Technologien, um uns den Alltag ein wenig zu vereinfachen. Die Umwelt ist ein Hab und Gut, da spreche ich dir ja auch zu, aber ich weiß nicht, warum ich allen Dingen, die ich tue, besonderen Wert auf die Umwelt legen sollte.
Es gibt viele Werke, die viel gefährlicher sind. Es fahren immer noch Autos umher, meist einzeln damit sie auf Arbeit kommen. Es wird viel zu viel Papier hergestellt und nötige Wälder dazu ab gefällt. Und zu guter Letzt, bringt es der Umwelt auch nicht sehr viel, wenn nur ich kein Weichspüler benutze. Da müsste schon mindestens 2/3 der Weltbevölkerung mitmachen, damit die Umwelt auch etwas davon merkt.
Ich wasche meine Wäsche grundsätzlich ohne Weichspüler. Zum einen sind wir alle ein wenig allergisch und da reagiert jeder auf irgendetwas anderes. Deshalb bin ich generell mit Waschpulver sehr vorsichtig. Zum anderen habe ich einen Wäschetrockner und da kommt die Wäsche weich genug heraus. Als ich noch keinen Wäschetrockner hatte habe ich die Hand- und Badetücher mit Weichspüler gespült, aber das finde ich nun nicht mehr notwendig. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Weichspüler gut für die Umwelt ist. Die gleiche Wirkung erzielt man wohl mit Waschnüssen, das benutzt eine Freundin von mir und sie schwärmt immer von ihrer besonders weichen Wäsche. Da kann ich allerdings nicht mitreden, denn Waschnüsse hatte ich noch nie.
Ich habe früher nie Weichspüler benutzt, bis ich dann doch mal irgendwann eine Flasche gekauft habe und zur Wäsche dazu gegeben habe und vor allem die Jeans viel angenehmer zu tragen fand. Einfach weil sie nicht mehr so hart waren. Seitdem gebe ich zur Kleidung immer eine Kappe Weichspüler dazu.
Meine Handtücher, Bettwäsche und Putztücher wasche ich jedoch ohne Weichspüler. Da diese aus Mikrofaser sind und man dabei keinen Weichspüler benutzen sollte. Bei der Blau Wäsche gebe ich auch zusätzlich noch eine Kappe Hygienespüler dazu. Da diese sonst schon mal muffig gerochen hat. Wenn man den Weichspüler sparsam anwendet, spricht sicher nicht dagegen welchen zu verwenden.
Ich habe früher sehr gerne Weichspüler benutzt, da ich den Geruch sehr gerne mag und mein Lieblingsprodukt war eins mit Vanilleduft. Es kann vorkommen, dass man von Weichspüler eine Hautallergie bekommt, welche anschließend unangenehm juckt. Ich hatte ein Problem mit juckender Haut bekommen und meine Mutter meinte, dass sie ein ähnliches Problem mit Weichspüler hat und deswegen komplett darauf verzichtet, was ich jetzt auch tue. Ich weiß gar nicht, was für Chemiebomben Weichspüler sind und deswegen lasse ich lieber die Finger davon. Ob es irgendwelche besonders sanften Weichspüler für Allergiker oder Menschen mit sensibler Haut gibt, das weiß ich gar nicht, aber mir reicht das Waschmittel auch aus.
Weichspüler habe ich immer da. Ich wasche nicht jeden Tag und wenn ich sehe, dass er leer wird, dann kaufe ich immer schon vorher welchen nach. Also kann es mir auch niemals passieren, dass er leer wird und ich benutze ihn wirklich für jede Wäsche. Ich kenne das so von daheim, dass man Weichspüler nimmt und ich habe es selber noch nicht ausprobiert, wie es ohne ist und das werde ich sicherlich auch nicht. Am Ende muss ich nur noch einmal waschen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.
Ich habe allerdings mal gehört, dass man ganz weiche Pullover lieber ohne Weichspüler waschen soll, weil die dann so weich bleiben und sonst härter werden. Einen Pulli habe ich mir schon so versaut, aber wer weiß, ob das wirklich am Weichspüler lag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225259.html