Eierschneider nicht nur für Eier verwenden?

vom 04.10.2013, 07:15 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen Eierschneider zugelegt, weil ich gerne mal ein Brötchen mit Ei esse und es einfach schneller geht, das Ei dann in Scheiben zu schneiden. Ist auch viel sauberer hab ich festgestellt. Nun hatte ich gestern Besuch bekommen und habe Tomate Mozzarella gemacht und habe festgestellt, dass man sogar sehr gut und einfach den Mozzarella damit schneiden kann. Habt Ihr so was auch schon mal gemacht? Wofür verwendet ihr sonst noch den Eierschneider?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte nie einen Eierschneider und finde ihn auch überflüssig. Wenn ich ein Ei aufs Brot oder Brötchen legen möchte, dann kann ich dies auch mit einem Messer. Der Unterschied liegt doch eindeutig nur in der Dicke der Scheiben und der Schönheit. Aber diese zwei Faktoren können mir so was von egal sein, weil ich es doch eh gleich esse.

Somit habe ich auch nie ausprobiert, ob man damit was anderes schneiden kann. Ich würde es aber auch nicht ausprobieren, wenn ich ihn hätte. Außer natürlich es handelt sich etwas extrem weiches. Die Schneidefäden sind nämlich nicht zum Schneiden von anderen Nahrungsmitteln ausgelegt, sondern wie es der Name so schön sagt zum Eier schneiden.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze einen Eierschneider nur, wenn ich wirklich viele Eier zum schneiden habe oder wenn ich sie (wie für Eiersalat) gleich in Würfel schneiden will. Dann kann man das Ei einfach schneiden, drehen, schneiden drehen und das ganze nochmal. Das geht dann schneller und wird gleichmäßiger, als mit einem Messer.

Mozzarella habe ich (ebenfalls für Salat) auch schon geschnitten. Auch anderen Schnittkäse. Der muss dann aber entsprechend weich sein. Außerdem bekommt man Pilze super mit dem Eierschneider zerkleinert. Das geht schnell und einfach. Aber auch hier benutze ich den nur, wenn ich viele Pilze schneiden muss. Wenn man Salate für größere Feiern zubereitet, kann der Schneider eine gute Hilfe sein. Viel mehr Dinge, die man damit klein bekommt fallen mir allerdings auch nicht ein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir auch erst vor kurzem einen Eierschneider angeschafft und finde ihn klasse. Natürlich kann man das Ei oder andere Lebensmittel auch mit dem Messer zerkleinern oder schneiden, aber mit dem Eierschneider sieht es einfach netter aus und das Auge isst ja schließlich mit.

Ich kenne leider auch nur noch die Varianten, den Mozzarella und den Ziegenkäse damit zu schneiden. Aber sicherlich geht es mit anderen weicheren Lebensmitteln auch gut, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :D

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Meinen Eierschneider nutze ich nur um damit die Eier zu schneiden. Ich habe es mal mit Pilzen versucht, weil ich es schon öfters mal gehört habe, allerdings waren meine Pilze entweder schon zu alt, oder der Eierschneider ist stumpf. Jedenfalls ging da gar nichts. Die Pilze wurden nur gedrückt aber nicht geschnitten.

Die Idee den Mozzarella damit in Scheiben zu schneiden finde ich auch ganz gut und werde es demnächst in Angriff nehmen. Hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie mit den Pilzen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben ebenfalls schon seit vielen Jahren den ganz klassischen Eierschneider, allerdings muss ich sagen, dass ich beim Versuch etwas anderes als Eier mit dem Schneider zu schneiden keine positiven Erfahrungen gemacht habe. Zugegeben, besonders viele andere Dinge habe ich auch noch nicht versucht zu schneiden, jedoch habe ich es mal mit einer knackigen, festen Tomate versucht. Bei einer weicheren, schon etwas älteren Tomate hätte ich ja verstanden, wenn diese total zerquetscht worden wäre, jedoch ist das gleiche auch mit der frischen, knackigen Tomate passiert, mit der ich es versucht hatte.

Der ganze Saft lief heraus und ich konnte die Tomate dann nur noch zerquetscht in den Salat geben. Mit Mozzarella habe ich es noch nie versucht, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß nur nicht, ob mir die Scheiben dann nicht vielleicht ein wenig zu dick geraten werden, ich werde es jetzt aber beim nächsten Mal auf jeden Fall versuchen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon öfters meinen Eierschneider anderweitig als nur für Eier verwendet. Beispielsweise für Mozarella oder anderen Käse sowie für Tomaten oder ähnliches. Bisher hat alles super geklappt und deshalb werde ich meinen Eierschneider warscheinlich auch weiterhin für viele verschiedene Lebensmittel verwenden.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch einen Eierschneider und gerade wenn man einen Salat macht, ist der auch wirklich praktisch. Bisher habe ich aber nur Eier und Mozzarella damit geschnitten. Sicherlich kann man auch andere Sachen damit schneiden, aber zum Beispiel bei Tomate würde ich mir Sorgen machen, dass der ganze Saft heraus läuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um das Essen so anzurichten, dass es auch noch "professionell" aussieht, ist es sicher von Vorteil, einen Eierschneider zu nehmen. Und natürlich kann der für andere "weiche" Lebensmittel eingesetzt werden. Wobei man hier wirklich ausprobieren muss, wie weit man hier gehen will. Für Mozarella sehe ich aber auch eher kein Problem und denke nicht, dass der Eierschneider in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn man aber selbst keinen Wert darauf legt, wie gleichmäßig die Eierscheiben sind, glaube ich, dass es schneller geht, wenn man ein Messer benutzt. Auch für Salate wird es am Ende nicht darauf ankommen, wie die Zutaten aussehen. Mich würde nur der Geschwindigkeitsvorteil überzeugen. Aber so viele Eier am Stück musste ich bislang nie zerkleinern, so dass ein entsprechender Unterschied ins Gewicht gefallen wäre. Daher habe ich die Nutzung eines Eierschneiders bislang noch nicht vermisst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In meinem Leben habe ich schon einige Eierschneider ausprobiert und diese zugegeben auch nicht nur dafür verwendet, um Eier zu schneiden. Oftmals waren darunter auch andere Dinge, wie Champignons und Pellkartoffeln. Aber nach mehrmaligem Gebrauch zum Schneiden von anderen Dingen, verbog sich eine Saite des Eierschneiders oder sprang heraus. Dabei habe ich schon immer darauf geachtet, dass ich recht stabile Eierschneider habe. Nun ja, das Ende vom Lied ist nun, dass ich einen defekten Eierschneider habe, den ich wirklich nur noch für das Schneiden von Eiern und dann auch nur noch gelegentlich verwende. Meistens koche ich mein Ei und schneide es dann von Hand.

Ich hatte auch hier im Forum mal nach einem "professionellem" oder stabileren Eierschneider gefragt und es gab auch einige Vorschläge. Aber ich wollte nun keine gut zwanzig Euro für ein solches, kleines Gerät ausgeben, sodass ich eben noch den kaputten Eierschneider verwende.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^