Berliner Luft im Glas, ein Stück Mauer - unsinnige Souvenirs

vom 03.10.2013, 21:37 Uhr

Meine Tante fährt oft auf Städtereisen und bringt dann all mögliche Souvenirs mit, die meines Erachtens völliger Quatsch sind. Neben einem Stück der Berliner Mauer steht im Regal ein Glas mit Berliner Luft. Diese Mitbringsel waren nicht mal billig. Dann haben sie auch Sachen, wie Rost vom Eiffelturm in einem kleinen Glas und ich weiß gar nicht, welchen Mist sie da noch stehen haben. Das alles nimmt sehr viel Platz weg und sie kaufen das auch immer für teures Geld. Selbst ein Muschelkistchen mit Ostseesand haben sie gekauft.

Welche unsinnigen und teuren Souvenirs habt ihr aus eurem Urlaub oder von euren Städtereisen schon mit gebracht? Steht das alles bei euch im Regal oder habt ihr es mit der Zeit weg geschmissen? Was bringen solche Mitbringsel?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich sind Souvenirs ganz tolle Andenken, an die schöne Zeit, die man zum Beispiel im Urlaub verbracht hat. Aber ich bin der Meinung, dass man solch unsinnigen Souvenirs, wie zum Beispiel Berliner Luft im Glas, nicht benötigt und so etwas sicherlich viel Geld kostet. Das Geld, was man für solche Souvenirs ausgegeben hat, hätte man sicherlich sinnvoller verwenden können, weshalb ich kein Geld für Souvenirs im Urlaub ausgebe. Oder, wenn mir ein Souvenir wirklich sehr gefällt, dann gebe ich nur wenig Geld für dieses Souvenir aus.

Zu dem denke ich mir, woher man denn wirklich wissen möchte, ob man das Stück Mauer oder den Rost vom Eiffelturm, was man gekauft hat, wirklich auch von der Berliner Mauer oder vom Eiffelturm bekommt. Oder den Ostseesand in einer Kiste. Woher möchte man denn wissen, dass es auch wirklich Ostseesand ist und vor allem kann man so etwas doch auch kostenlos bekommen, in dem man sich selber eine Kiste mit dem Sand vom Strand füllt und mit nach Hause nimmt. Immerhin kann doch jeder ein Stück Stein als Mauer verkaufen. Ich persönlich würde mir solche unsinnigen Souvenirs nicht kaufen und, wenn ich ein Andenken mit nach Hause nehmen möchte, dann nehme ich mir zum Beispiel den kostenlosen Sand vom Strand in einer kleinen Dose oder desgleichen mit nach Hause. Auch zu Hause kann ich mir mein selbst mitgebrachtes Souvenir schick aufhübschen und hinstellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einem Souvenir kann man keinen Sinn zusprechen oder absprechen. Souvenirs sind etwas sehr Persönliches. Wenn ein Glas mit Berliner Luft tolle Erinnerungen hervorruft, dann ist das doch schön. Ich würde so etwas nie lächerlich machen oder verurteilen. Jeder verknüpft eben andere Dinge mit Erinnerungen. Es ist sehr überheblich, sich über Dinge lustig zu machen, die in Wohnungen stehen, in denen man Gast ist. Es ist der privateste Bereich eines Menschen, dessen Einrichtungsgegenstände und andere Objekte keinen Sinn im Sinne von objektivem Zweck haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Souvenirs bedeuten vielen Menschen eine Menge. Der eine macht zum ersten mal ein Tour durch die Karpaten, der andere fährt zum erstem Mal nach Mexiko. Natürlich möchte man eine Erinnerung an einen unvergesslichen Urlaub haben. Was liegt da näher als mal ein Mitbringsel zu kaufen. Ich war früher nicht anders, vom Urlaub im Harz gab es eine Brockenhexe, die ich lange Zeit in meinem Zimmer hängen hatte. Dann gab es diverse Shirts mit dem Aufdruck des Urlaubsortes. Irgendwann bin ich dazu übergegangen ein paar Spezialitäten aus der Urlaubsregion mit zu bringen. Da hatte ich nichts mehr in der Ecke oder auf den Regalen herum stehen, was eh bei mir eingestaubt ist. Ich hatte noch etwas zum Verzehren und konnte so das Urlaubsfeeling noch um einige Tage verlängern.

Mittlerweile sind dies, außer den vielen Fotos die ich mache, die einzigen Souvenirs aus meinen Urlauben. Viele Leute sieht man ja mit Taschen und T-Shirts aus den Urlaubsorten herumlaufen, aber das ist mir ein bisschen zu eintönig. Irgendwie möchte ich mich da doch von der Masse abheben und das geht eben nicht mit einem Souvenir-Artikel den ich für ein paar Euro an einem Stand gekauft habe. Leider habe ich auch nicht das Geld um mit ein tolles Souvenir-Stück zu leisten, also lasse ich es lieber und begnüge mich mit den Kleinigkeiten die ich verzehren kann.

Ich käme nun auch nicht auf die Idee, mich über Mitbringsel von Freunden oder Bekannte lustig zu machen. jeder hat da andere Vorlieben bzw. Geschmäcker, und wenn es nun die "Berliner Luft" Im Glas ist oder irgendetwas Anderes, dann ist das für mich kein Problem. Schließlich steht das Teil ja nicht bei mir herum. Irgendwann verschwinden Mitbringsel sowieso in der hintersten Schrankecke oder im Keller.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bin auch kein Fan von Souvenirs, aber das spielt keine große Rolle. Manchen Menschen hilft es eben, sich zu erinnern und die verbinden das dann mit ihrem Ausflug. Ich kann Staubfänger nicht leiden und schon deswegen ist das nichts für mich. Außerdem würde ich niemals Geld für so etwas wie "Berliner Luft" ausgeben.

Ich halte mich an Bilder. Aber manche können vielleicht damit nicht ganz so viel anfangen und brauchen eben lieber etwas, was ihnen noch greifbarer erscheint. Ich bringe mir von jedem Urlaub immer ein (oder mehrere) Kleidungsstücke mit. Die verbinde ich dann mit dem jeweiligen Urlaub und freue mich dann durchaus, wenn ich sie hier trage.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich schaue mir nur die Souvenirs in den einzelnen Städten mit. Ich bin aber kein Freund davon. Deswegen bringe ich mir dann auch nichts weiter mit. Ich finde es damit vollkommen in Ordnung. Ein Stück der Berliner Mauer hätte ich aber auch. Es ist ein Andenken an die geschehene Zeit und es ist bestimmt mal viel Zeit. Dagegen kann ich mir mit einem Glas mit Berliner Luft erstens nichts vorstellen und zweitens ist dies nun wirklich herausgeworfenes Geld.

Souvenirs bringt in den meisten Fällen, solange es sinnvoll ist, eine schöne Erinnerung an den verbrachten Urlaub wieder ans Tageslicht. Man fühlt sich noch einmal in die Zeit des Urlaubs zurück versetzt. Das ist doch echt herrlich, wenn ich daran denke. Natürlich bringt es der Stadt auch viele Einnahmen. Die Touristen kaufen ja in der Regel immer ein Souvenir und wenn man sich das nun mal ausrechnen würde, da ist man bei einer 5-köpfigen Familie schon bei einer ordentlichen Summe, vorausgesetzt jede möchte etwas haben und will eventuell auch noch was für die Freunde und Bekannte. Viele Menschen schenken nämlich auch Souvenirs weiter.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass die meisten Souvenirs irgendwie unsinnig sind. Zumindest kann man mit vielen Dingen nicht wirklich etwas anfangen und benötigt diese auch nicht. So geht es mir zumindest mit meinen Souvenirs, von denen ich mittlerweile dank einiger Reisen schon ein paar habe. So habe ich gerade von Städtereisen oft kleine Modelle von berühmten Gebäuden der Stadt mitgebracht, mit denen ich eigentlich auch nichts anfangen kann. Aber trotzdem finde ich die Souvenirs ganz nett und ich erinnere mich gerne an Urlaube, wenn ich sie mir ansehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Von so einem Tünnef lebt eine ganze Industrie und Heerscharen von Händlern, und das schon seit Jahrtausenden weltweit. Ich denke da wird sich auch in den nächsten 1000 Jahren nichts daran ändern. Für mich ist es auch absolut unerklärlich was manche so toll an solchem Nippes finden, aber wenn es ihnen nun einmal gefällt? Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und hier zeigt sich das besonders gut.

Früher hatten wir viele Rundreisen in exotischen und auch weniger exotischen Ländern gemacht und eigentlich waren in jeder Reisegruppe immer mindestens zwei Leute dabei die von jedem Rundgang mit einem Souvenir ankamen welches in meinen Augen absolut nicht zu gebrauchen ist. Gut, ich kenne deren Wohnungen nicht, aber dass beispielsweise Berliner Luft sehr dekorativ ist glaube ich einfach nicht. Ich kenne aber auch Leute deren ganze Anbauwand mit solchen Souvenirs über Jahrzehnte gefüllt wurde. Die Erben werden einmal alles so wie es ist in die Tonne werfen, da bin ich mir sicher.

Bei mir können solche Händler nicht mit Geschäften rechnen, dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Das heißt aber nicht dass ich auch ab und an mal etwas besonders schönes zur Erinnerung kaufe. Aber da handelt es sich dann um hochwertige Ware die ich auch später benutzen kann oder die geschmackvoll genug sind um in unserer Wohnung zu hängen. Mich erfreut zum Beispiel jeden Tag ein kunstvoll geschnitztes kleines Wandbild aus Indonesien welches im Flur hängt.

Reingefallen bin ich in meiner Anfängerzeit als Reisender aber auch schon, dass kann ich nicht bestreiten. Wenn es sich aber um einen Ausrutscher handelt und man von der Urlaubsstimmung hingerissen wurde dann kann so etwas schon einmal passieren. Ganz hinten im Kleiderschrank von mir hängt ein giftgrünes T-Shirt aus Mexiko mit großflächig bestickter goldener aztekischer Sonnenuhr, einfach gruselig sieht das aus.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nehme auch immer Souviniers aus meinen Urlaubsorten mit. Das sind aber eben für mich auch Erinnerungsstücke, die mich an die schöne Zeit im Urlaub erinnern. Wenn ich am Meer war nehme ich beispielsweise immer gerne Muscheln vom Strand mit nach Hause.

Aber solche Souviniers wie Berliner Luft oder Rost vom Eifelturm habe ich bisher noch nie gekauft. Diese sind meiner Meinung nach etwas unsinnig und deshalb auch mit keinen Erinnerungen verbunden.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn ich mal ein Stück Mauer hatte, welches ich mir nebenbei bemerkt nicht selbst gekauft habe, so finde ich das die Nützlichkeit der Mitbringsel, sei es für liebe Menschen oder für sich selbst im Auge des Betrachters liegt. Findet die eine Person solche Dinge nutzlos, so kann die andere Person etwas damit anfangen. Allerdings sollte man auf Souvenirs, wie Luft im Glas echt verzichten, dass mag ja ganz witzig sein, aber im Grunde genommen zahlt man für nichts, dann kann man selbst ein Glas mitbringen und die jeweilige Luft damit einfangen. :lol:

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge