Wie bewahrt ihr Waschpulver auf?
Ich habe mir gerade eine große Packung Waschpulver zugelegt, weil ich es lästig fand, alle zwei Wochen eine neue Packung zu kaufen. Nach Durchrechnen habe ich auch festgestellt, dass sich eine Großpackung, welch Wunder, eher lohnt, weil sie kostengünstiger ist. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die große Packung eigentlich nicht so unbedingt in meiner Küche stehen lassen möchte, da ich das Gefühl habe, dass mein Essen danach schmeckt. Ich habe halt immer wieder diesen Geruch in der Nase. Ich muss dazu auch sagen, dass ich sonst nicht wirklich die Möglichkeit habe, so eine große Verpackung irgendwo zu deponieren, wo er nicht stört. Das habe ich beim Kauf natürlich nicht bedacht.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr ein extra Gefäß für die Aufbewahrung von Waschpulver?
Wir kaufen uns auch immer Großpackungen Waschpulver, weil, wie du schon durch gerechnet hast, es einfach günstiger ist. Damals standen wir auch vor der Frage, wie bewahren wir das Pulver nun am besten auf. Denn es riecht ja doch sehr stark wenn die Packung geöffnet wurde. Wir haben uns dann einen großen Plastikeimer geholt. Sieht so ähnlich wie ein Mülleimer aus. Dort haben wir das Waschpulver drin und es ist durch einen Deckel Luftdicht verschlossen. Darin liegt immer ein kleiner Dosierbecher zum besseren befüllen der Maschine. Dieser Eimer steht nun unten in der Waschküche, neben der Waschmaschine.
Somit sind wir dem Problem entkommen, dass die ganze Waschküche immer nach Waschpulver riecht. Es ist ja kein schlimmer Geruch, doch er hat uns irgendwann doch genervt. vielleicht findet ihr ja bei Ikea oder so einen passenden Eimer wo das Pulver seinen Platz findet. Zur Not kannst du es auch erst mal in einen Müllbeutel füllen. Ist natürlich nicht die schöne Art aber den kann man ja auch gut verschließen sodass ihr euer essen wieder genießen könnt.
Erst dachte ich mir, dass es eigentlich eine komische Frage sei, denn ich selber bewahre mein Waschmittel immer im Keller in der Waschküche im ursprünglichen Gefäß auf. Ich habe genug Platz. Aber es gibt ja durchaus auch Wohnungen, in denen man, wie du, die Waschmaschine in der Küche stehen hat. Ich würde es nun so handhaben, dass ich von dem Waschmittel (du hast ja Pulver, soweit ich das verstanden habe) einfach etwas in ein anderes Gefäß gibst, was du zuschrauben oder zumachen kannst. Das kannst du dann ganz bequem irgendwo lagern wo es Platz hat und der Deckel schützt dein Essen vor dem Geruch.
Ich habe bei der Verpackung an eine leere Eisverpackung aus Plastik mit Deckel gedacht. Dabei kannst du genug Waschmittel für mehrere Wäschen einfüllen, musst also nicht nach jeder Wäsche gleich wieder das Pulver auffüllen und du kannst dieses kleinere Gefäß dann auch platzsparender unterbringen.
Ich würde auch einen verschließbaren Eimer nehmen. Für wenig Platz gibt es auch schmale, rechteckige Eimer, für die man immer ein Plätzchen findet. Runde Eimer nehmen doch sehr viel Platz weg. Bei Waschpulver muss man aufpassen. Manchmal sind nämlich die großen Packungen gar nicht billiger als die kleinen.
An deiner Stelle würde ich aber demnächst wieder kleine Packungen kaufen. Du kannst ja gleich mehrere kaufen. Die abgeschlossenen Packungen riechen ja nicht. Die paar Cent, die man spart, wären mir den Aufwand nicht wert.
Ich persönlich kaufe mir nun keine Großpackungen Waschpulver auch, wenn diese günstiger ist. Weil ich dann auch einfach das Problem habe, dass ich letztendlich nicht weiß, wohin ich die Großpackung Waschpulver stellen soll, ohne, dass das Waschpulver im Weg steht oder ohne, dass jeder das Waschpulver sehen kann. Zu dem muss ich darauf achten, dass meine Kinder das Waschpulver nicht in die Hände bekommen, weshalb ich mich immer wieder dazu entschließe, keine Großpackung Waschpulver zu kaufen. Da kaufe ich mir lieber kleine und einigermaßen handliche Waschpulververpackungen, die ich dann letztendlich überall hinstellen kann, ohne, dass das Waschpulver frei zu sehen ist oder im Weg steht. Zu dem ist es sicher weggestellt und meine Kinder kommen nicht an das Waschpulver heran.
Ich würde auch denken, dass mein Essen nach dem Waschpulver schmeckt, wenn solch eine Großpackung Waschpulver in meiner Küche stehen würde. Immer hin riechen diese Großpackungen Waschpulver, wenn sie offen und frei herumstehen, sehr stark nach dem Waschpulver, was mir persönlich auch nicht gefallen würde. Meine Eltern kaufen sich immer diese Großpackungen von dem Waschpulver, was meist im Angebot ist und die stellen das Waschpulver dann einfach in den Schrank, wo die Spüle drauf ist. Dort unter der Spüle haben sie genügend Platz. Das Waschpulver steht nicht offen irgendwo frei zugänglich herum und die Küche riecht trotzdem nicht nach dem Waschpulver. Ich kann mir aber durchaus nicht vorstellen, dass man so große Behälter bekommt, die man immer wieder verschließen kann, um dort das Waschpulver aufzubewahren. Und sicherlich kosten solche Behälter auch ziemlich viel Geld.
Wir sind nur ein Drei-Personen-Haushalt und da benötige ich keine Unmengen an Waschpulver. Daher kaufe ich auch keine Großverpackungen. Mein Waschpulver habe ich in der Waschküche, direkt auf meiner Waschmaschine gelagert. Damit es nicht in der offenen Verpackung in einem relativ feuchten Raum herumsteht, habe ich mir vor Jahren mal die passenden Kunststoffgefäße zugelegt. Nun fülle ich mein Waschpulver immer sofort nach dem Öffnen um und habe so kein klumpiges Pulver. Das praktiziere ich nun schon seit mindestens 20 Jahren.
Ich habe mir mit meinen Freund eine Großpackung die letzten Male noch geteilt. Ich habe eine Waschmaschinenbox für Waschpulver, welche ich mir aus einem Ein-Euro-Laden gekauft habe und er benutzt die angefangene Großpackung als Aufbewahrung. Bei ihm ist sie geöffnet und rieche das Waschpulver nicht. Erst wenn man es bewegt, merkt man den Geruch. Aber wann ist dies mal der Fall.
Ich habe mir auch immer die Großpackungen gekauft, weil sie eindeutig billiger sind, aber das Geld habe ich nun nicht mehr so im Voraus, sodass ich entweder auf die kleinen Packungen umsteigen werde oder auch gezielter mein Waschball benutzen werde und somit das Geld an Waschpulver mir sparen kann.
Vielleicht kannst du das Waschpulver ja auch aufteilen oder es dir mit einer weiteren Person kaufen, sodass du nicht zu viel hast. Eine Waschmaschinenbox muss es ja nicht gleich sein. Es kann auch eine normale Box, ein Eimer oder was dir beliebt sein. Dadurch ist es dann praktischer verstaut und du kannst dir eine Form aussuchen, mit der du den Duft nicht mehr riechst. Ich würde es bei mir auch nicht durchführen, aber eigentlich braucht man die Großpackung ja auch nicht in der Küche aufbewahren. Ein Teil, den du benötigst, behältst du in der Küche und ein Teil kann doch eigentlich im Keller stehen. Wenn der Eimer oben leer wird, dann geht man halt nach unten und holt sich Nachschub.
Unsere Waschmaschine steht im Keller und deswegen macht es gar nichts, wenn diese Großpackung mit Waschpulver neben der Waschmaschine steht, allerdings kann ich es mir schon vorstellen, dass es unangenehm wird, wenn man so eine Packung mit Waschpulver in der Küche stehen hat. An deiner Stelle würde ich die Großpackung Waschpulver in eine größere Dose oder Box kaufen und den Rest anschließend eben im Keller oder in einem Schrank verstauen, aber ob es möglich ist, das weiß ich gar nicht, denn immerhin weiß ich auch nicht, wie du wohnst.
Als ich auszog verwendete ich immer Flüssigwaschmittel. Irgendwann wurde mir das aber so schmierig, ständig tropfte was daneben oder triefte die Flasche herunter, weil man den Verschluss als Messbecher benutzte. Damals war keine besondere Aufbewahrung nötig. man hatten eben einfach die Flasche im Schrank unter dem Waschbecken stehen.
Heute kaufe ich Pulver-Waschmittel. In letzter Zeit greife ich auch immer öfter zu Großpackungen, weil man damit zum einen Geld spart und zum anderen nicht so oft beim Einkaufen daran denken muss. Damit ich aber nicht jedes mal die riesige Packung hervorholen muss, habe ich mir einen Plastik-Behälter gekauft, in den ich das Pulver portionsweise umfülle. Dieser hat einen Deckel und einen praktischen Henkel. Am Aufbewahrungsort - unter dem Waschbecken - hat sich nichts geändert.
Ich nutze keine Pulverwaschmittel, sondern solch Waschmittel Caps, die ich einfach in die Maschine lege. Für diese hatte ich mir extra so eine kleine Waschmittelbox gekauft, damit sie geschützt vor Feuchtigkeit aufbewahrt werden. Allerdings sind diese Waschmittel Boxen nicht für die ganz großen Packungen vom Waschmittelpulver geeignet, da sie dafür zu klein sind, aber man könnte sich ja eine andere Haushaltsbox hierfür zur Hilfe nehmen, die etwas größer ist. Dann müsste es passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225244.html